Was muss man beim JA angeben?

Guten Morgen, mir fällt dazu keine richtige Überschrift ein, sorry. Wir haben eine 2,5 jährige Tochter und der Geschwisterwunsch hat nicht geklappt. Ich habe allerdings eh schon immer mit Adoption geliebäugelt, da ich die Vorstellung einem Kind ein schönes Zuhause bieten kann gut finde. Nun überlegen wir tatsächlich einen Antrag zu stellen, ich will nicht ganz unvorbereitet da ins Gespräch gehen und weiß nicht wie konkret meine Vorstellungen sein müssen. Im Grunde kann ich mir alles vorstellen-von Säugling bis hin zum Alter meiner Tochter, ich glaube älter sollte Adoptivkind nicht sein, richtig? Tatsächlich wäre meine Wunschvorstellung noch ein Mädchen von 2 Jahren, aber das klingt irgendwie so mies- ich will mir ja auch nicht das perfekte Kind aussuchen, nur Wünsche darf man ja haben. Kann/darf/soll man die äußern? Danke schön

1

Huhu,
wir mussten angeben: Gehaltsabrechnung, Einnahmen/Ausgaben, ärztliches Attest, dass wir keine lebensverkürzenden Erkrankungen haben, Größe des Hauses/Wohnung, Kitas in der Umgebung, ob Junge oder Mädchen, wie alt es sein darf, ausführliches polizeiliches Führungszeugnis und ob wir Erfahrungen mit Babys/Kindern haben.
Wenn ihr schon ein leibliches Kind habt, sollten die beiden mind. 2-3 Jahre auseinander sein vom Alter her.

Viele Grüße
Jana🌻

2

Ach so ja. Konkrete Vorstellungen sollt/dürft ihr auf jeden Fall haben. Das JA soll ja wissen und einschätzen, welches Kind für euch in Frage kommt. Man muss sich auch damit auseinandersetzen... Behinderungen ja o. nein psychische Erkrankungen ja o. nein usw..
Ein gleichaltriges Kind wird allerdings mit großer Sicherheit nicht in Frage kommen. Wahrscheinlich, so wie es sich bei euch anhört, könnte ich mir eher ein Säugling vorstellen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen😊.
Liebe Grüße

3

Hallo,

die Chance auf Ado in Deutschland wird sehr gering sein da Ihr ein leibliches Kind habt. Bevorzugt werden Ehepaare bzw Eltern die kinderlos sind.

Ansonsten falls der "Antrag" angekommen wird:

Lebenslauf
Lebensbericht
Gehaltsnachweise
Gesundheitsnachweis
Vorstellung über das Kind. Alter, Hautfarbe, evlt Defizite/Handicaps
Kind von ... (Drogen, Prostituierte, geistig eingeschränkt... )
gute Begründung warum
abgeschlossener Kinderwunsch

evlt wäre auch Dauerpflege etwas für Euch? Ich mache Dauerpflege und es ist toll. Bei mir wohnt ein kleiner 4jähriger Junge den ich über alles liebe

4

Adoption und Pflege sind in vielerlei Hinsicht so unterschiedlich!! Das eine kann eigentlich keine Alternative zu dem anderen sein. AUßER man hat sich wirklich mit der Dauerpflege auseinandergesetzt.
Allein die Umhänge, die staatsangehörigkeit des Kindes (falls nicht deutsch), das Elterngeld, die Besuche vom Jugendamt, die Umgänge mit den leiblichen Eltern etc sind KOMPLETT!!! unterschiedlich.

Wenn ihr die passenden Eltern seid, bekommt ihr auch ein Kind zur Adoption, egal ob ihr schon ein leibliches Kind habt. Kinderlose Paare werden nicht grundsätzlich bevorzugt.

Wir haben bereits zwei leibliche Kinder und haben als drittes eines adoptiert.

Viel Erfolg!!

5

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich heute getraut wegen Beratungstermin im JA anzurufen, bin sehr gespannt. Ein bisschen lassen wir das Schicksal entscheiden, es MUSS ja nicht sein. Wenn sich allerdings fügt, dass ein Kind zu uns passt und wir ihm ein Zuhause schenken könnten, oh das wäre so schön! Pflegekind ist für mich im Grunde nur diesbezüglich problematisch das man es ggfs an die Eltern zurück geben muss-das wäre für mich ein Alptraum und ich muss das Aufenthaltsrecht haben, ich will nicht für jeden Urlaub (wir reisen viel) um Erlaubnis bitten müssen. Alles andere wie Elternzeit/Geld/Rechte etc sind selundäre Dinge für uns. Wie alt sind deine leiblichen Kinder und wie alt das Adoptivkind? Gilt die Regel 2 Jahre auseinander immer?

weitere Kommentare laden