Wie lange hat es bei euch gedauert? Thema Adoption/Unterlagen

Hallo ihr Lieben,
wie lange hat es bei euch gedauert, nach Abgabe der Bewerbungsunterlagen, bis zum nächsten Termin?
Die Dame vom JA hatte mir kurz nach Abgabe der Unterlagen geschrieben, dass Sie alles erhalten hat und sich in Kürze wegen eines neuen Termins melden wird. Das ist jetzt 3 Wochen her.
Zwischendurch hatte ich ihr nochmal eine Email geschrieben, ob Sie uns in etwa schon sagen kann, wie es aussieht und ihr noch unsere Festnetznummer nachgereicht (nach ca 2 Wochen). Sonst hat Sie immer ziemlich schnell geantwortet, aber darauf kam nichts.
Wahrscheinlich sind wir einfach zu ungeduldig🙈
Liebe Grüße 🌻

1

Die Dame hat dir den Eingang der Unterlagen bestätigt und gesagt, dass sie sich meldet. Das bedeutet, dass sie nun am Zug ist. Dauernd nachfragen kann irgendwann nervig wirken, da du ja auf dem Stand der Dinge bist und sie dir zu verstehen gegeben hat, dass du nun etwas Geduld haben musst. Die Damen vom Jugendamt ertrinken in der Regel nicht in Langeweile, die haben Dutzende Fälle an der Backe.

So schwer es auch ist, lehn dich zurück und warte ab. Sie wird neben euren Unterlagen vermutlich noch andere Bewerber auf dem Tisch haben - und du willst ja sicher, dass sie euch positiv in Erinnerung behält und eure Unterlagen sorgfältig durchgeht. Die richtige Wartezeit auf ein Kind kommt ja erst noch - soll die Dame irgendwann von euch denken, dass ihr sie in den x Jahren Wartezeit auch alle 3 Wochen anstupst? Auf ungeduldige Bewerber sind die selten scharf (lediglich eine kurze Interessensbekundung 3-4 x im Jahr ist angemessen, damit man in der Erinnerung bleibt).

Wenn Sie sich nach den Sommerferien, irgendwann im August (ich weiß nicht, wann bei dir die Ferien sind) immer noch nicht gemeldet hat, kannst du nachhaken. Sommerloch, Urlaubszeit, heiße Tage (und natürlich Corona) verlängern Bearbeitungszeiten immer.

Mal ein Beispiel von uns: Erstes Telefonat im August 2019, Abgabe der Unterlagen im Oktober, Einladung zum Infonachmittag im Januar, Infonachmittag im Februar, und wegen Corona geht es erst wieder im September weiter - als über ein Jahr nach der ersten Kontaktaufnahme! Ihr hatten ja sogar schon den Hausbesuch, auf den müssen wir locker bis Oktober warten.

2

Huhu,
erstmal Danke für das lesen und deine Antwort.
Klar. Wir wissen ja auch, dass sie noch anderes zu tun hat und auch Pflegefamilien betreut.
Und wir können ja froh sein, dass es bei uns , zumindest mit dem 1. Termin, so schnell ging.
Ich werde natürlich auch nicht weiterhin nachfragen. Mich hat nur interessiert, wie es bei euch allen so war. Tut mir sehr leid, dass es aufgrund der Coronasituation alles so lange dauert bei euch😔.
Liebe Grüße

3

Warum denn so eine patzige Antwort?
Sie wollte noch nur nachfragen wie so eure Erfahrungen sind! Finde, dass muss echt nicht sein!
Lg

4

das *

5

Terminbereinbarung telefonisch Mitte Mai
Ende August : 1. Hausbesuch
Anfang September: Seminar
Ende September: 2. Hausbesuch
Mitte Oktober: Abgabe aller Unterlagen beim JA
Ende November :letzter Hausbesuch JA und offizielle Anerkennung

Alles Gute!

13

;-)ja da habe ich in die zukunft geschaut.
Natürlich haben wir 2019 angefangen und sind seit Mai 2020 anerkannte Pflegefamil

6

Erster Anruf Juli 2020
Post mit Unterlagen 3 Tage später bekommen
ende September 2020 haben wir alle Unterlagen abgegeben
Anfang Oktober 2020 erstes Gespräch
Februar/ März 2021 Seminarabende
Mai 2021 Einzelgespräche und Hausbesuch
seit Juni sind wir anerkannt und jetzt warten wir

liebe Grüße!

9

Ich glaub die Jahreszahlen sind falsch?

7

Hallo,
Gibt es bei Euch auch diese Seminare? Momentan gestaltet sich das durch corona ja etwas schwieriger.
Vom ersten Anruf bis zum Ende der Eignung waren es bei uns etwa ein Jahr. Ich weiß aber, dass, wenn es ein Kind gegeben hätte, die Anfrage während der Seminarzeit gekommen wäre.

Die Warterei kann echt lange dauern. Vielleicht hilft es die Zeit wie eine Schwangerschaftswartezeit zu sehen. Das fand ich ganz hilfreich.

10

Bei uns ist das alles etwas anders. Unser JA braucht lediglich die Unterlagen und Hausbesuche. Die Seminare sind freiwillig. Bei uns soll es wohl alles etwas anders ablaufen, da es bei uns weniger Bewerber und mehr Kinder gibt.

8

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich drücke allen die Daumen, dass es schnell vorangeht oder der lang ersehnte Anruf bald kommt 🍀🍀🍀

11

Hallo. Auch wir haben vom ersten Anruf bis zur Anerkennung ein Jahr gebraucht:
- Juli 2019 Erstgespräch
- 1. Hausbesuch September 2019
- Dezember 2019 bis Februaur 2020 4 Seminare
- Juni 2020 Schreiben zur Anerkennung
und im September 2020 wird das 5. Seminar nachgeholt

LG

12

Ach! Mehr Kinder als Eltern?
Auch für die Adoption?

14

Ja so wurde uns das mitgeteilt. Unserem JA ist es auch wichtiger uns in persönlicher Umgebung kennenzulernen , als das wir Seminare besuchen. Das würden wir trotzdem gerne tun, aber aufgrund von Corona eher schwierig.

15

Bei uns gab es etwa 6 oder 7 persönliche Gespräche + die Seminare.
Bei den Seminaren ging es auch darum uns in Interaktion mit anderen Paaren zu sehen und die soziale Kompetenz.
Da mache ich mir bei dir aber keine Sorgen ❤️ allein, dass du auf die wirklich nicht so nette Antwort sehr ruhig und sachlich schreibst.
Ich finde das wirklich auch schade, wie unmenschlich manche Personen miteinander umgehen / schreiben... Aber das sind hoffentlich Einzelfälle und spezielle Charaktere (unschöne Antworten kommen häufig von den gleichen Usern.)
Lasst Euch nicht entmutigen!!
Wenn die Zahlen bei Euch so sind, sind das ja schon mal ein sehr gute Voraussetzungen!

16

Vielen Dank für deine Antwort und lieben Worte 🥰. Ich weiß ja, dass es nicht von heute auf morgen geht und man viel Geduld mitbringen muss. Ich freue mich einfach sehr darüber, dass man sich hier austauschen kann und einige Erfahrungen teilen kann.
Man muss die Zeit halt einfach mit schönen Dingen überbrücken und sich auf die kommende Zeit freuen❤.
Ich wünsche allen viel 🍀🍀🍀🍀 und allen die bereits adoptiert oder ein Pflegekind bei sich aufgenommen haben eine schöne Zeit😊

17

Hallo Jana,

bei uns war der zeitliche Ablauf ca so...
Juli 2018 erstes Gespräch im JGA.
Mitnahme aller Unterlagen zum Ausfüllen für zu Hause.
Oktober 18 haben wir uns gemeldet das wir soweit „ durch „ sind mit dem ausfüllen des Bogens .
Erneuter Gesprächstermin im selben Monat .
An diesem Termin wurde das Thema Lebensbericht , Bewerberseminar etc besprochen .
Hausbesuch , erster und einzigster war ebenfalls noch im Jahr 2018 .
Ich glaube November/ Dezember.
März 2019 , Bewerberseminar an 2 Samstagen.
April-Mai 2019 sollten wir alle Unterlagen Lebensbericht , Führungszeugnis etc. einreichen.
Juni 2019 : anerkannte Adoptivbewerber
Juli 2019 : Vorstellung bei einem anderen JGA in der Region.
2 Wochen später erhielten wir dann DEN Anruf❤️

Mittlerweile sind wir sogar zu viert.
Nach 12 FG und 6 Jahren Kiwu , hat sich unser zweites Wunder plötzlich einfach so auf den Weg gemacht.

Ich drücke dir die Daumen das es bei euch ganz schnell weiter geht und wünsche euch ein spannende und aufregende Bewerberzeit. 🥰
Alle Mühen lohnen sich so sehr. Unser „ großer „ ist mit Abstand das Beste was uns passieren konnte... neben unserem Mini natürlich .☺️

18

Wow wie schön🥰. Vielen Dank für deine Antwort und lieben Worte. Ich hoffe, dass es bei uns auch nicht all zu lange dauern wird.
Viele Grüße