Seminare JA

Habe nun ein Großteil der Unterlagen fertig und schicke die heute los. Die restlichen Unterlsgen können wir aufgrund von Corona erst später anfordern.
Meine Frage an euch: Welche Themen in den Seminaren besprochen werden.
Wie lange wartet ihr bereits auf ein Kind?
Ich weiß das es Unterschiede gibt, würde mich trotzdem interessieren.

Liebe Grüße

1

Hallo Luna,
in dem Seminar für Adoptiveltern wird das Thema Frühkindlich Entwicklung , Entwicklungsstörungen durch FAS/ Drogen/?Missbrauch und deren Folgen
Aufklärung der Adoption,
Identitätsfindung der Kinder ,
„ Spätfolgen „ der Adoption
Es ging bei uns wirklich fast ausschließlich um die Kinder . Es war sehr pädagogisch, was prinzipiell auch richtig ist.
Es gab zudem auch ein paar kleine Rollenspiele.

Mir fehlte bei unserem Seminar tatsächlich ein wenig der Teil„ wie gehe ich als Mama / Papa mit dem Thema um“
Auf welche Fragen muss ich mich vor und nach der Adoption vorbereiten? Also vom Umfeld , Familie und später auch vom Kind.
Wie und wann kläre ich mein Kind am besten auf?
Diese Fragen wurden letztlich alle thematisiert , aber nur weil wir als Teilnehmer reichlich Fragen dazu hatten.

Wir haben insgesamt ca 11 Monate gebraucht bis zur Anerkennung .
Wartezeit nach Anerkennung - ca 6 Wochen.
Unser Sonnenschein ist 9 Monate.

Zudem kündigt sich nun ganz unverhofft erneut Nachwuchs an☺️

Ich wünsche euch eine spannende , ereignisreiche Bewerberzeit.
Haltet durch.
Falls ihr DEN Anruf bekommt , hat sich wirklich jeder Tag des Wartens gelohnt.
Das Gefühl nach so langen Jahren endlich Eltern sein zu dürfen ist unbeschreiblich und entschädigt urplötzlich für alles.

2

Hallo sonni,

danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir etwas weiter.
Bekommt ihr demnächst das 2. Adoptivkind?

3

Hallo,

ich glaube sie meint damit, dass sie schwanger ist. ;-)

Zu deiner Frage: In unserem Seminar ging es eigentlich nur um Pflegschaft, obwohl fast alle anwesenden Paare adoptieren wollten. Seminare für ausschließlich Adoptionsbewerber gab es bei uns nicht. Bei großen JÄ ist das sicher anders.
Die Anerkennung dauerte ca. 4 -5 Monate, wir haben danach nur knapp 7 Wochen auf DEN Anruf gewartet.
Alles Gute für euch!

4

Guten Morgen,

die Seminarinhalte sind offensichtlich recht unterschiedlich.
Wir hatten/haben
1. Welche Institutionen sind bei der Vermittlung von Pflegekindern beteiligt
2. Bindungstheorie und Bindungsstörungen bei Pflegekindern
3. Bindungsaufbau
4. Pflegeeltern berichten aus ihrem Leben/ Möglichkeiten der Aufarbeitung mit den Pflegekindern
5. Wie geht es weiter,....
Unser 5. Abend konnte dann leider nicht mehr stattfinden.
Unser JA gestaltet die Abende sehr Abwechslungsreich mit Theorie und Praxis.
Wir haben auch Gruppenarbeiten gemacht mit Familienaufstellung. Es war immer mit gedacht, dass wir die Möglichkeit hatten uns gut ins die Situation der Pflegekinder und unsere Zukünftige Rolle als Pflegeeltern/Familie einzufühlen.

Wir warten jetzt, dass es weiter geht mit dem letzten Abend und dem Hausbesuch und den Einzelgesprächen.

liebe Grüße