Dauer Bewerbungsverfahren für Pflegeeltern

Hallo,
Ich hätte eine Frage zum Thema Dauerpflege.
Wie lange hat bei euch das Bewerbungsverfahren für ein Pflegekind gedauert und wie lief das ab? Um Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lg

1

Erste Termin 23.11, Einzug 25.1.

Es stand aber schon von Anfang an ein Kind fest und wir bräuchten keine Eingewöhnung

2

Achso. Danke für deine Antwort

3

Bei uns insgesamt 5 bis 6 Monate. Infoabend, Seminare, Hausbesuche, Einzelgespräche.

4

Aja, OK danke

5

Bei uns hat es auch ein paar Monate gedauert.
Wir machten einen 4 Tageskurs, zwei Gespräche inkl. Hausbesuch und nun geht es auch weiter mit regelmässigen Intervisionen und Gruppentreffen. Wurden im März diesen Jahres aufgenommen und warten noch auf unser Pflegekind.

6

Hallo
Wir sind jetzt seid sechs Jahren Pflegefamilie.
Wir hatten ein Jahr Vorbereitung.
Die Anbahnung hat einen Monat gedauert.
Es war eine sehr intensive Testung mit vielen Terminen.
Heute würde ich mich nicht mehr so unter Druck setzen lassen und das Kind länger kennenlernen.
Lg und gute Nerven ☺️

7

Vielen Dank für die Antwort. Warum Unter druck setzen lassen? Lg

8

Hallo
Das JA vermittelt die Kinder oft recht schnell, wenn eine geeignete Pflegefamilie gefunden ist. Da werden Anbahnungszeiten gerne gekürzt.
Und man selber ist Euphorisch, will das Kind endlich bei sich haben usw.
Im Nachhinein hätte ich uns mehr Zeit und Ruhe gewünscht.
Die gemeinsamen Jahre kommen ja noch. Da kommt es zu Beginn auf ein paar Tage nicht an.
Lg😎

weiteren Kommentar laden
9

Wir waren im Oktober auf dem ersten Info Abend und konnten dann direkt im Anschluss noch an einem Wochenendseminar teilnehmen. Anfang Dezember waren wir dann schon freigegeben und hatten 2 Hausbesuche, ein Gespräch und alle Formulare hinter uns gebracht. Am 23.12 kam dann der Anruf.
Wir hatten 12 Wochen Anbahnungsphase. Uns war die etwas zu lange, im Nachhinein betrachtet, aber unser Zwerg hat sich super eingelebt und wir haben eine ganz tolle Beziehung zueinander.

11

Wie alt war das Kind das ihr bekommen habt? LG

12

Er ist während der Anbahnung 2 Jahre geworden

13

Hallo Bianca,

wir sind grade ganz am Anfang. Waren beim Infoabend und geben nächste Woche unsere Unterlagen ab. Hast du lust auf Austausch? Wir kommen aus Hannover und hier werden wie glaube ich überall ganz dringend Pflegefamilien gesucht.
Ich freue mich sehr und bin ganz gespannt.
liebe Grüße, Sabrina

14

Hallo, sehr gerne. Finde das sehr interessant und hilfreich. Ich hab gestern angerufen für unseren nächsten Termin mit dem Jugendamt bin gespannt wie viele das noch werden. LG

15

Habt ihr keine Seminare?

weitere Kommentare laden
18

Ein jahr...Viel Zeit zwischen den Terminen.

24

Hallo,
drücke euch die Daumen, dass ihr nicht zu lange warten müsst. Bei uns war es genau andersrum, die Pflegekinder haben auf uns gewartet.

25

Wow das ist schön wie lief das dann bei euch ab? Lg

26

Mein Mann hat auf einer Wohngruppe gearbeitet und war nicht mehr so glücklich. Er wollte eigentlich intern Stelle wechseln und wir sind auf die Erziehungsstelle gestoßen. Haben lange darüber nachgedacht und ich habe erstmal gesagt, dass ich es doch nicht möchte. Ich hatte bedenken mit Rückführung... ca. 6 Monate später kam der Arbeitgeber, meines Mann auf ihn zu, ob wir es uns doch nicht zu trauen? Es gibt da ein Geschwister, die schon länger Inobhut sind. Wir haben die Kinder dann kennengelernt und ich habe mich in die Beiden verliebt. Es hat dann drei Monate gedauert, bis mein Mann die Stelle wechseln konnte. So hat alles seinen Lauf genommen

weiteren Kommentar laden