Gibt es Zuschüsse für Umbau oder Umzug?

Hallo!

Im Januar ist mein Pflegekind bei uns eingezogen.
Wir leben zu 5 in einer 3 Zimmer Wohnung.

Das 3. Zimmer ist quasi ein riesiges Dachgeschoss. Es wäre Umbaufähig.
Eigentlich wollten wir eine Wohnung suchen. Finden jedoch nichts hier. Und ich möchte meine Kinder ungern aus Kindergarten und Schule reißen.

Weiß jemand ob es Zuschüsse gibt fürs Pflegekind zwecks Umbau?

Uns hätte die Wohnung vorher mit unseren Kindern gereicht, so aber nicht.

Achso wir wohnen in nrw.

Lg Janine

4

Hallo,

also normalerweise ist es ja so, dass vorher der Platz vorhanden sein muss um ein Pflegekind aufzunehmen. Wir wohnen auch in NRW und es muss ein Zimmer für das Kimd vorhanden sein. Das Jugendamt sieht das momentan nicht so eng, da es zu wenig Pflegeeltern gibt, aber nach Zuschüssen für Umbau zu fragen fände ich schon ganz schön dreist. Den Gesankenansatz kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Ihr hättet ja kein Kind aufnehmen müssen, wenn ihr kein Platz habt. Zwingt Euch doch keiner dazu.

Viele Grüße

5

Du, wir hätten uns auch so nie für ein Pflegekind beworben.
Es ist aber das Kind meines Cousins und hätte sonst bei fremden aufwachsen müssen.
Deswegen haben wir ihn genommen.

Aber unsere Wohnung ist trotzdem ein Problem. Es fehlt ein Zimmer, es wäre aber schnell eins Vorhanden wenn man eine Wand ziehen würde.

Ich habe außerdem meinen Job aufgeben müssen um den kleinen aufzunehmen.

7

Bekommst Du den Pflegegeld?

weiteren Kommentar laden
1

Guten Abend schlefi,

Du kannst im Internet die Regelungen zu "einmaligen Beihilfen" Eures zuständigen Jugendamtes nachlesen. Eigentlich bringen Dir nur Informationen von Pflegeeltern etwas, die durch das selbe Jugendamt betreut werden, da die Höhe und Voraussetzungen nicht überall in Deutschland gleich geregelt sind.

Allerdings werden diese Zuschüsse normalerweise nur gewährt, wenn sie "unmittelbar die Erziehung [des Pflegekindes] fördern".

Hat ein Haushaltsmitglied einen Pflegegrad? In diesem Fall können "Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen" bei der Pflegekasse beantragt werden.

Aber Du kannst ja bei der Wirtschaftlichen Jugendhilfe mal nachfragen.

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort.

Von meinem zuständigen Jugendamt kann ich online nichts einsehen.

Habe schon geschaut.

3

Guten Abend,

gern geschehen.

Das ist schade, dann bleibt Dir wohl nur bei der Wirtschaftlichen Jugendhilfe den Nebenkostenkatalog zu erfragen. Oder Dich mit Pflegeeltern aus der Region auszutauschen, zum Beispiel bei einem Pflegeelternverein.

Viele Grüße

6

Tut mir leid, wenn es etwas grob rüberkam. Das Jugendamt hat trotzdem nichts damit zu tun. Du bekommst ja angangs glaube ich 3.000 ,-€ für zukünftige Betten usw. und für die Einschulung und die Taufe bzw. Kommunion und Konfirmation bekommst Du Geld + Geburtagsgeld, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Mit dem Hausumbau hat die Stadt nichts zu tun. Wenn ihr kein Platz für das Kind habt, hätte es wohl woanders hin gemusst (nicht böse gemeint). Ich bin immer wieder erschrocken, dass hier in meiner Stadt Kurzzeitigpflegemütter momentan häufig 5 Kleinkinder haben . Vielleicht hast Du ja Glück und das Jugendamt hat so einen Notstand, dass sie mittlerweile sogar das bezahlen :). Alles Gute für Euch!

8

Ja ich bekomme Pflegegeld.

Ich habe für alle Anschaffungen 600€ bekommen.
Wir wurden von 2 Jugendämter Überprüft. Es war ok für alle mit der Wohnung.
Der kleine kam mit 14 Wochen und ein Baby braucht ja erstmal nicht viel Platz.
Und wir dachten, ach wir ziehen einfach um in eine 4 Zimmer Wohnung.
Aber seit Januar ist nichts zu finden!
Ohne Witz.

Aber mal eben 3000€ für die Wand herzaubern die all unsere Probleme lösen würden, kann ich auch nicht.

9

Woher hast du die Zahlen?????? Wir haben 350 euro Erstattung bekommen. Der Erziehungsanteil, als das was ich bekomme liegt bei 190 Euro im Monat!

weitere Kommentare laden