Urlaub

Hallo, ich habe zwei fragen.
ist es eigentlich möglich, ohne Pflegekind in Urlaub zu fahren?
Und wie macht ihr das, wenn man das Pflegekind nicht mitnehmen darf, weil es die Eltern nicht erlauben?
Liebe grüße

6

entweder behandelt man ein pflegekind mit der gleichen liebe und fürsorge, wie man ein leibliches kind behandeln würde, oder man verzichtet auf die pflegschaft.

da für euch die erste alternative ja nicht in frage kommt, solltet ihr besser verzichten. das arme pflegekind tut mir von herzen leid.

10

ich habs mir jetzt nicht so deutlich zun schreibe trauen, aber genau das war auch mein Gedanke! Armes Pflegekind!

13

Es brauch dir nicht leid tun! Er wird genauso behandelt wie ein eigenes Kind.
Ich habe mich wahrscheinlich ein wenig unglücklich ausgedrückt! Der Urlaub ist gebucht und er kommt mit. Es waren nur Gedanken, was wäre wenn...

weitere Kommentare laden
1

Bei uns müssen leibliche Eltern eine Vereinbarung unterschreiben das die Pflegeeltern stets mit den Urlaub nehmen dürfen und das es in deren entscheiden liegt wo sich das kind Aufhhällt (z.b. Bei oma und opa übers we oder ähnliches)

Bei dauerpflege.

Wir würden uns da auch definitiv nicht einschränken lassen.

Wie alt ist euer Pflegekind und wo sollte es hin während ihr im Urlaub seit? Ich denke das Jugendamt ist hier in der Pflicht sich einen Kopf zu machen.

3

Also es ist so. Wir haben ihn seid Frühjahr. Waren auch schon mit ihm im Ausland. Eltern willigten ein, das war kein Problem. Bloß wir hatten kein Urlaub. Er hat uns den ganzen Urlaub verdorben. Nun wollen wir im Herbst nochmal weg, fahren 8-9 Stunden Auto und er hasst Autofahren. Und ich weiß, wenn wir ihn mit nehmen, ist der Urlaub auch hin. Den Urlaub kann ich nicht absagen, mein Sohn freut sich so sehr darauf. Und ich will mich wegen unserem Pflegekind nicht einschränken.
Unser erster Urlaub war halt eine echte Katastrophe!

4

Hallo,

ich bin von Deiner Frage völlig irritiert....

Seit wenigen Monaten lebt ein Pflegekind bei Euch, welches noch nicht mal richtig bei Euch ankommen konnte aufgrund der Zeit. Und jetzt wollt ihr ihm einen erneuten Beziehungsabbruch zumuten, um ohne es in Urlaub zu fahren, damit Ihr Euch erholen könnt? Er hat Euch den Urlaub verdorben? Ein Kind, welches neu in Eure Familie kommt, mindestens einen Beziehungsabbruch dadurch hatte und völlig verunsichert ist?
Und Ihr wollte Euch wegen Eurem Pflegekind nicht einschränken?

Entschuldige, ich hoffe sehr, dass Du ein Troll bist. Ansonsten bleibe ich wohlwollend und sachlich und äußere nur meine Irritation... Sollte die Frage ernst gemeint sein, wende Dich bitte an Deine zuständige SA beim Jugendamt. Am besten mit diesem Post....

Grüße

Delenn

weitere Kommentare laden
2

Ohne besonderen Gründe dürfen die LE einen normalen Familienurlaub bei Dauerpflege nicht ablehnen. Trotzdem braucht ihr die Einverständniserklärung. Also wirklich rechtzeitig dem Jugendamt mitteilen, dass diese das Einverständnis einholen. Bei Weigerung kann man Notfalls die Unterschrift vor Gericht ersetzten lassen.

11

Hallo,

ist es dein ernst? Wo soll das PK den hin? Seit ihr euch sicher, dass ihr ein PK haben möchte? Was würdet ihr mit eurem Kind machen, wenn es schwierig wird?
Ich bin sprachlos

Wir hätten die Möglichkeit ohne PK in den Urlaub zu fahren, aber wir wären da nie auf die Idee gekommen.

19

Ich dachte ja echt du bist Fake.
Wenn nicht dann bin ich mal wieder schockiert darüber wie wenig Pflegeeltern anscheinend aufgrund des hohen Bedarfs durchleuchtet und geschult werden.
Das Kind, das wenige Monate bei euch ist, ist noch nicht handzahm im Urlaub?
Dann lässt du es halt da? Was vermittelst du diesem Kind für sein Leben? Egal ob jetzt mit Kind gebucht wurde oder nicht. Schon allein die Idee es dazulassen ist n Armutszeugnis.
Wenn ihr beide Kinder gleich behandelt hattest du auch überlegt dem PK gegenüber auf einen Urlaub mit langer Autofahrt zu verzichten? Hättest du dein leibliches Kind dagelassen wenn es euch den Urlaub verdorben hätte und nur mit dem PK zu fahren?!
Wurdet ihr darin geschult wieso PK mach einer Weile sehr anstrengend werden können?!! Um zu erfahren ob sie sicher sind!

So jetzt wurde es doch ausführlicher. Eigentlich wollte ich schreiben "ich könnte kotzen wenn ich das lese"...

20

Wir lassen den Zwerg nicht zu Hause. Er kommt mit! Versteht ihr es nicht?!
Ich wollte lediglich wissen, was passieren würde, wenn die Eltern es verbieten oder es aus irgendwelchen anderen Gründen halt nicht geht. Mehr nicht. Habe nie gesagt, wir stecken ihn ins Heim oder sonst was!

21

Dein Posting klingt aber ganz anders...

Ich frage mich, wurdet ihr nicht geschult? Habt ihr euch nicht belesen zu der Thematik? Unser PK hat auch Autofahren gehasst und ich hätte ihn niemals so eine Strecke zugemutet. Er wurde immer mit den Auto zu fremden Leuten gebracht (5 Inobhutnahmen) ... da ist diese Angst doch verständlich? Euer PK ist gerade seit Frühjahr bei euch, wieso lasst ihr ihn nicht ersmal in eurer Familie ankommen?
Ich kenne seine Geschichte nicht. Kann die aber sagen, dass bei uns die ersten 2-3 Jahre Urlaub außerhalb von zu Hause nicht möglich war.
Es hat einfach zu viele Ängste ausgelöst. (Wir haben eben statt dessen viele schöne Tagesausflüge gemacht)
Man kann nicht ein Traumatisiertes Kind aufnehmen und erwarten, dass es sich gleich ins Familiengefüge einfügt, so etwas dauert mitunter Jahre.

Ich wünsche vor allem dem Kind, dass du deine Einstellung dazu überdenkst. Dich informierst und dementsprechend sensible mit ihn umgehst. Sollte die ganze Sache, also die Aufnahme eines PK für euch die falsche Entscheidung gewesen sein, dann gebt diesem Kind die Möglichkeit in einer Familie aufzuwachsen, die es auch annehmen kann.

weitere Kommentare laden
24

Nach dem Durchlesen deines Postings und aller deiner Antworten auf die Beiträge Hier, kann ich mich nur wundern, wie so eine unreife Person ein Pflegekind bekommen kann!!! Ich hoffe sehr, dass du ein Troll bist, ehrlich!!!