.....eine neue Art des Wartens

Hallo ihr lieben,

vorletzte Woche haben wir endlich das Adoptionsverfahren abschließen dürfen und befinden uns nun quasi in der "Hibbelphase" :)

Nach langer Zeit in der Kiwu-Klinik, Fehlversuchen und Fehlgeburt unserer Doppelwunder haben wir uns zur Adoption entschlossen.
Das Verfahren war aufregend, interessant und oft auch verwirrend.

Nun heißt es also wieder warten.....
Natürlich ein ganz anderes als bis jetzt, aber aufgeregt bin ich schon bissl.

Klar bin ich mir bewusst, das bis zum klingeln des Telefons noch etliche Monate ins Land ziehen können, doch nun, da wir alles hinter uns haben, nimmt das warten irgendwie eine neue Wertigkeit ein.

Bis jetzt haben mein Mann und ich das AV eher ...ich weiß nicht, ob unaufgeregt das richtige Wort ist....vllt eher "von weit weg"? - betrachtet.
Ich hoffe ihr versteht mich :)
Aber jetzt, da wir offiziell auf der Liste stehen, mache ich mir die komischsten Gedanken.
Was brauchen wir? Wann sollen wir das besorgen? Mache ich mich verrückt (also noch verrückter ;) ) wenn ich schon etwas für den Krümel kaufe?

Was wenn das Telefon klingelt und es heißt, "Herzlichen Glückwunsch Herr und Frau W. ihr Baby ist grad auf dem Weg nach draußen"

Überstürztes Einkaufen? Oder doch Vorsorgen? Aaaargh #schock
Eine Freundin von mir hatte die Idee eines "Babykontos", damit es dann im Falle eines Falles nicht horende Summen auf einmal sind. Schließlich fehlen ja bei einer Adoption schon die "Vorbereitungsmonate" einer Schwangerschaft. #gruebel

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.
Wie habt ihr das gehandhabt? Oder seit ihr noch dabei und in einer ähnlichen Situation?

Fragen über Fragen :)

Sonnige Grüße sende ich euch #klee

1

Guten Abend :-)

Herzlichen Glückwunsch zum vollendeten Bewerberverfahren! :-)
Mein So-gut-wie-Ehemann und ich haben auch letzte Woche das Bewerberverfahren beenden können, und auch bei uns heißt es jetzt warten.
Wir haben ein Kinderzimmer in dem bis jetzt ein Kleiderschrank und ein Stubenwagen bereit stehen. Wir überlegen ein Babybett zu kaufen und es verpackt in den Keller zu stellen. Ein paar neutrale Anziehsachen werden bestimmt auch bald gekauft :-) uns wurde gesagt, dass wir 1-2 Tage Zeit bekommen um uns vorzubereiten und Sachen zu besorgen, wenn es so weit ist. Ein Babykonto ist keine schlechte Idee!
Aus welcher Stadt kommt ihr und wie lange hat das Verfahren bei euch gedauert?

Liebe Grüße!

2

Huhu,

Wir kommen aus Essen und unser Verfahren hat incl fünf Monate Krankheitspause unserer Sachbearbeiterin neun Monate gedauert.
Allerdings haben wir die Pause genutzt um den ganzen Papierkram zu erledigen den das Amt von uns noch wollte.

Ja, das Konto finde ich auch pfiffig. Viele meiner Freunde und die potentiellen Paten stehen schon in lauerstellung weil sie uuuunbedingt ganz tolle sachen für den Krümel besorgen wollen 🤣
Manchmal denke ich, mein Umfeld ist aufgeregter als wir 😄
Unser zukünftiges Ki-Zi ist aktuell noch das Büro meines Mannes & der weigert sich mit Händen und Füßen, das ich seine Wald-Fototapete gegen was buntes Pastellfarbenes eintausche ehe das kleine da ist 🤣
Die Idee große Sachen im Keller zwischen zu lagern hat was.

Von wo kommt ihr?
Lg

3

Wir sind zwar keine adoptionsbewerber, sondern Pflegeeltern von unseren (Pflege) Sohn der jetzt 14 Monate ist und seit Geburt bei uns ist. Wir bekamen mittwochs den Anruf und Montag zog er ein, dazwischen war noch ein Feiertag. Wir kauften alles in den Tagen ein und holten Zeug vom Dachboden was von den erfolglosen schwangerschaften da war. Im Nachhinein sage ich, hätten wir auch nach und nach kaufen können. Am Anfang braucht man nur wiege, beistelltet, Wickeltisch, Schrank und pflegeartikel. Wir hatten viel zu viele Klamotten, hätte gar nicht alles an. Flaschen kauften wir nuk ....gleich mehrere. Mochte er nach paar Tagen nicht mehr.... dann avent...mochte er nach 6 Tagen nicht....dann mam.....die liebte er bis zum Schluss. Ich wünsche euch ein kurzes warten

4

Danke liebe Loretta,

Ich denke auch, das man zu viel kauft. Und aus vielen Richtungen kommt etwas geschenkt. grad' um Kleidung und so mache ich mir keine Sorgen :)
Das mit den Fläschchen ist ein guter Tip! Es gibt so viele Dinge, die mir noch garnicht durch den Kopf gegangen sind. Was hast du denn "gefüttert" am Anfang?

LG

8

Als wir den Anruf bekamen, das wir den kleinen aus Der Klinik holen können vom Jugendamt rief ich in der Klinik an was sie fütterten. Es war Aptamil pre. Hab die dann geholt, das er sich nicht umgewöhnen musste. Hab dann aber langsam umgestellt auf Bebivita pre. Und war mit beiden super zufrieden, aber preislich war es schon nen Unterschied. heisst jetzt nicht das ich an ihm sparen wollte, aber die aptamil pre war oft vergriffen etc.

weiteren Kommentar laden
5

Hu Hu.
Wir sind auch am warten....
Aber das ist jetzt schon fast ein Jahr. 🙈
Wir haben schon das Bett, einen Schrank und jede Menge gebrauchte Sachen die wir geschenkt bekommen haben. LG

6

Huhu Emma,

auf ein Jahr hab ich mich auch eingestellt, schneller wäre natürlich ein Traum #verliebt

Ich drücke euch die Daumen, das der erlösende Anruf bald kommt #klee

LG

7

Ich wünsche euch alles Gute!

Ihr seit jetzt schwanger! Nur mit dem Unterschied das man nicht weiß wie lange diese dauert!

Ich wünsche euch dass euer kind bald zu euch findet.

10

Hallo,
Wir hatten damals bei einem privaten Fachgeschäft alles eingesammelt was wir so gebrauchen konnten. Kinderwagen, Schale fürs Auto, MAM, Wanne, Wickelauflage ... alles relativ neutral da wir uns auf kein Geschlecht festgelegt hatten. Das Fachgeschäft war so freundlich und hat unsere Sachen erstmal ins Lager geschoben... ohne Anzahlung und ohne Zeitlimit. Natürlich haben wir denen vorher alles erklärt und bei uns war es auch relativ absehbar von welchen Zeitraum wir reden. 8 Wochen später war es dann schon soweit... und zwar wirklich von heut auf morgen!
Gewartet haben wir insgesamt 9 Monate …^^
Eure Vermittlungsstelle hat euch sicher gesagt wie lange ihr ungefähr warten müsst und wie die Bewerber Quote ist.
Daumen sind gedrückt!

11

Herzlichen Glückwunsch!
Welch eine aufregende Zeit. Ich weiß auch noch, wie befreiend ich es empfunden habe, zu wissen, dass nun ein Kind zu mir kommen kann, ohne dass ich körperlich darunter leiden muss.
Wir haben eine Woche vor Aufnahme unserer Maus den Anruf bekommen. Wir waren wie erstarrt und haben in der Zeit und auch vorher nichts besorgt. Ständig hatten wir Angst, dass die Bauchmama ihre Entscheidung rückgängig macht. Unsere Tochter wurde geboren und wir hatten nichts und es war wundervoll. Im Nachhinein muss ich immer schmunzeln, wenn sich Mamas langfristig auf ihr Baby vorbereiten. Sie schlief bei uns im Bett, Windeln haben wir gekauft und sonst haben wir viel nach Hause bestellt. Im Wochenbett sozusagen 😃... Es war schön, sich so auf Wesentliche zu konzentrieren!

12

Hi Scotsbride,

Ja, so ein Verfahren ist wirklich aufregend....
Wie lange ist denn Eure Bewilligung gültig? Also wie lange seid ihr auf der Liste?

Ich bin grad voll mittendrin - unser langersehnter Anruf kam im Januar. Ich lebe allerdings nicht in D, nehme aber an die Verfahren sind ähnlich.

Wir mussten unsere Bewilligung verlängern/erneuern. Ich will Dir jetzt keine Angst machen.... wir haben 4 Jahre gewartet und glaubten nicht mehr daran, dass noch ein Anruf kommt.
Das Warten hat sich aber soooo seeehr gelohnt, wir haben das beste Baby bekommen;)))))) (ja, ja ich weiss, das sind bereits die "Mami-Augen).

Es wäre ein bisschen einfacher gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass ganz sicher eines Tages ein Baby zu uns kommt. Ich war davor sehr lange traurig und verzweifelt. Daür schätze ich mein Glück jetzt umso mehr und stehe mit einem lächeln täglich um 5:00 Uhr auf;)

Wir hatten nichts, hatten dann in der Kennenlernphase 5 Wochen Zeit um das Nötigste zu besorgen. O.k. wir haben kein "aus dem Ei gepelltes" Kinderzimmer wie man sie im Internet sieht - aber sind wir ehrlich, das ist ja auch nicht das Wichtigste.

Wenn bei Euch die Finanzen eher knapp sind um Bett, Kinderwagen, Wickeltisch und Erstausstattung gleichzeitig zu kaufen wäre so ein Konto mit Rücklagen gar nicht schlecht!!! Es kommt schon alles auf einmal;)
Und im schlimmsten Fall geht ihr in 10 Jahren damit in den Urlaub....

Ich wünsche Euch ganz viel Glück

Herzlich
Lin

13

*Lächel*

Hallo Lin,

Ich lese in unterschiedlichsten Gruppen und Foren häufig von Wahnsinns-Wartezeiten, und das man lieber ein Dauerpflegekind nehmen sollte statt zu Adoptieren, weil das schneller ginge.
Wir wohnen in Essen & unsere Sachbearbeiterin meinte, man könne das nicht sagen wie schnell oder langsam das ginge. Hier wird nicht der Reihe nach vermittelt, sondern wer am besten zum Kind passt.
Schliesslich kann man einige Merkmale "ausschließen" oder wünschen und je offener man ist, desto schneller kann das Tel klingeln.
Sie hatte schon Paare, die nur ein paar Monate gewartet haben, andere mehrere Jahre.
Die Bewerbung läuft hier nicht ab, allerdings wird erwartet, das man sich ca alle 6 Monate beim Jugendamt meldet um zu signalisieren, das man noch möchte.
Zudem hat Essen wohl ein relativ großes Einzugsgebiet & die Quote ist bei weitem nicht so schlecht wie in andren Städten.
Ich lese hier zwischendurch, das es Städte gibt mit ein bis zwei Adoptionen pro Jahr und fast 100 potentiellen Eltern.
Da schaut es hier wesentlich ausgeglichener aus.

Herzliche Grüße, Scot

14

Hallo
Also wir haben nach Abschluss des Verfahrens einen Mini Einkauf gemacht. Einfach weil wir wenigstens etwas nestbau betreiben wollte .
Das waren ein Schlafsack ein pack windeln,spucktücher und etwas neutrales zum anziehen. In gr. 68 weil wir nicht wussten, ob tatsächlich auch ein Neugeborenes kommt.
Sonst wollte ich nichts haben, denn sicher ist es ja nicht, ob es überhaupt je zur Vermittlung kommt.
Wir erhielten den Anruf 2 Tage vor Geburt und weil wir abwarten wollten, wie die Mutter reagierte haben wir auch da noch nichts gekauft, sondern eine Liste geschrieben. Die hat meine Freundin und spätere Patentante unserer Tochter dann gekauft während wir im Krankenhaus unsere Tochter holten.
Aber die großen Sachen wie Maxicosi, Kinderwagen Babywiege haben wir in mehreren Ausführungen von Freunden und deren Freunden angeboten bekommen. Einiges habe ich nachts über diverse Online Portale geshoppt.ein wunderbares Gefühl, mit Baby auf einem schlafend einzukaufen. Denn dann hatte man den Bezug dazu.
Innerhalb weniger Tage hatten wir eine komplette Grundausstattung für unseren Engel.
Heute sage ich, man benötigt keine Monate um alles fürs Baby zu besorgen. Und mit Baby einkaufen ist doppelt schön.
Mein Rat:
Kaufe wenige Sachen fürs Herz und leg los wenn der Anruf kommt. Und mach nicht so oft einfach die Türe auf. Sonst hast du, wie wir damals, plötzlich 3 Stubenwagen .lach.

Eine kurzweilige Wartezeit. Am Anfang ist sie sehr aufregend. Irgendwann kehrt wieder der Alltag ein.
Bis der Anruf plötzlich dein Leben auf den Kopf stellt.
LG

15

Huhu,

Danke für die lieben Worte, da musste ich beim lesen die ganze Zeit Lächeln.

Ich denke auch, das wir am Ende von allem zu viel haben, denn immer wieder sagt irgend jemand, Oooh, das und das hab ich noch, kauf das jaaa nicht!
Mit all dem was Freunde und Bekannte bis jetzt angemeldet haben, könnte ich wohl drei Kinder versorgen. ;-)

Wie lange habt Ihr gewartet auf euren Schatz?

LG

16

Ab Anerkennung und Abschluss des Verfahrens bis Anruf 14 Monate.

17

Hallo,

deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber vllt. immernoch aktuell. Ich hatte vor DEM Anruf nur eine Sache gekauft- eine kleine Lampe mit Maulwurf. Da konnte ich nicht vorbei. ABER: Ich hatte mir eine große Wunschliste für mich/uns als Merkhilfe angelegt bei Amazon ( unabhängig davon, ob ich sie dort auch kaufen wollte) mit all den Dingen, von denen ich sicher war, dass wir sie für ein Baby brauchen würden bzw. auch welche die ich unbedingt für mein Kind haben wollte, weil sie mir einfach so gut gefallen haben. ;-) Das hat mir riesigen Spaß gemacht und war dann wirklich wertvoll, als der Anruf kam. Was ich vorher unterschätzt hatte war, dass doch sehr vieles sehr geschlechterspezifisch ist, vom Strampler über den Nuckel bis hin zu Trinkflaschen und Schlafsäcken. Was schönes Neutrales zu bekommen ist da superschwer und ich hatte damals wirklich intensiv gesucht. Uns wurde während der Bewerbungsphase gesagt, dass normalerweise nur Neugeborene bei uns vermittelt werden. Tja, unser Sohn zog mit 11 Wochen bei uns ein. Da wären die ganzen Größen für Neugeborenen schon zu klein gewesen. Insofern bin ich froh, dass ich noch nichts gekauft hatte. Ich kenne das Gefühl vorher sooo gut: Man will am liebsten jedes Babygeschäft leer shoppen vor lauter Vorfreude, ABER warte noch damit bis du Alter und Geschlecht kennst. Dann gehst du einkaufen und es wird ein sensationelles Gefühl sein, wenn du die erste Sache für dein dann reales Kind kaufst.
Ich wünsche dir/ euch eine kurze Wartezeit! Das geht oft schneller, als man denkt!
Allles Gute!
Rosa

PS. Es gibt hier einen Club für Adoptionsbewerber und Adoptiveltern, falls dich das interessiert.

18

Hallo liebe Rosa,
Danke für Deine liebe Antwort :-)
Eine Liste habe ich auch schon, mit vielen niedlichen und mehr oder weniger nützlichen Sachen :-D
Und ich freue mich auch schon sehr sie in Angriff nehmen zu können.

LG