Adoptionswunsch - Jugendamt meldet sich nicht

Guten Abend,

ich muss mal meinem Ärger Luft machen. Nachdem wir seit über 2 Jahren versuchen ein Kind zu bekommen und nun heraus gekommen ist, dass es ohne fremde Hilfe nicht möglich ist, überhaupt ein Kind zu bekommen, befassen wir uns nun mit dem Thema Adoption. Wir haben bereits einen Infoabend beim Jugendamt besucht und würden nun gerne einen Termin zu weiteren Gesprächen vereinbaren.

Leider scheint alleine das schon ein Problem zu sein. Vor zwei Wochen rief ich beim Jugendamt an, dort hieß es, dass die zuständige Kollegin an diesem Tag nicht im Haus sei und ich ihr eine E-Mail senden sollte. Sie würde sich dann zweitnah bei mir melden.

Eine Woche später habe ich noch immer nichts von der Dame gehört und rief an um nachzufragen, ob meine Mail überhaupt angekommen wäre, blieb dabei aber freundlich und geduldig. Die Dame vom Jugendamt sagte mir jedenfalls, dass die Mail angekommen sei und dass sich dann schon jemand bei mir melden wird. Alles in einem sehr genervten Ton und als ob ich eine 4-jährige wäre.

Heute, wieder eine Woche später habe ich immernoch nichts gehört. Noch mal anrufen traue ich mich derzeit nicht, ich habe sonst die Befürchtung, dass die sich dann erst Recht nicht melden.

Ist das denn normal, dass da so reagiert wird? Bin ich vielleiht zu ungeduldig?

Alles Liebe,
Hazy

1

Guten Morgen Hazy,

wenn man mit dem Jugendamt in Sachen Adoption oder Pflegeelternschaft zu tun hat muß man als Erstes lernen, dass die ein ganz anderes Zeitgefühl haben als man selber. Jeder geht erstmal davon aus das Sachen auch sofort erledigt werden, aber das kann man sich wirklich abschminken. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei denen nix schnell geht. Ich warte nun seit ca. 8 Wochen darauf, das unsere Bearbeiterin einem anderen Amt unsere Unterlagen zusendet. Also Akte kopieren, scannen und dann per Mail an die andere Bearbeiterin schicken. Es passiert nichts. Genauso wie du denke ich dann, besser ist man meldet sich da nicht noch mal, wenn man nervt lassen sie es noch länger liegen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob wirklich jemals etwas dabei herauskommen wird.
Ich wünsche dir viel Geduld.

Liebe Grüße
Bianca

2

Das ist ja wirklich ätzend. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man seinen Job so lahm machen kann. Oder haben die vielleicht wirklich so viel zu tun? Tut mir leid, dass es bei euch so schleppend voran geht.

Ich lebe übrigens in Herne.

3

Die Jugendämter sind alle unterbesetzt, da kommen schonmal 100 Fälle für einen SB zusammen... Da liegt die Priorität für ein Info Gespräch ganz weit unten.
Was willst du denn wissen? Du kannst ja Bewerbungsunterlagen abholen und das erstmal machen, normalerweise gibt es danach eh Seminare, Hausbesuche und Gespräche...

Oder eben weiter hinterher telefonieren... Email schreiben kannste in den meisten Fällen vergessen...

LG und viel viel Geduld!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

am vergangenen Montag lief bei ARD eine interessante Reportage über die Arbeit der Jugendämter und die massive Belastung der einzelnen Mitarbeiterinnen.

Deine Ungeduld kann ich nachvollziehen, aber Adoptionsbewerber verlieren nicht ihre Gesundheit und ihr Leben und sind nicht in ihrem Wohl gefährdet, wenn sich die Sozialarbeiterinnen nicht direkt um sie kümmern. Sehr viele Kinder schon!

Es wird zuweilen auch geprüft, ob Bewerber genügend Geduld und Ausdauer mitbringen - das Leben mit Adoptions- und Pflegekindern, die alle ihr Päckchen zu tragen haben, fordert diese Kompetenzen in hohem Maße ein.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld und viel Glück für Euren weiteren Weg!

Liebe Grüsse

Delenn

13

Oh danke, vielleicht finde ich den Beitrag ja noch in der Mediathek.

7

Hallo

Ich verstehe deinen Unmut. Versuche dich dennoch zu gedulden. Der ganze Adoptionsprozess erfordert unheimlich viel Geduld und Ausdauer und ich denke auch, dass viele Jugendämter einfach maßlos überlastet sind. Dennoch möchte ich hier, besonders für stille Mitleser die sich mit dem Gedanken Adoption beschäftigen, erwähnen, dass es durchaus auch schnelle Jugendämter und Sozialarbeiter gibt. Wir hatten den ersten Termin innerhalb 3 Tage bekommen damals. Auf alle weiteren Termine die zur Anerkennung benötigt wurden haben wir auch nie länger als 2-3 Wochen gewartet. Es kann also auch alles ganz unkompliziert laufen.

Viele Grüße

12

Danke für den Hinweis :)

8

Leider ist das normal. Man braucht viel Geduld und einen langen Atem. Unser Bewerberprozess hat ein jahr gedauert weil man zwischendrin immer Wochen/ Montate nichts gehört hat.
Leider sind die meissten Jugendämter heilllos überlastet.

Bis sich am Anfang jemand bei uns gemeldet hat um überhaupt erstmal einen Termin zu vereinbaren hat es über 2 Monate gedauert. Leider...Geduld ist nicht meine Stärke.

Also nach einer oder zwei Wochen tut sich da für gewöhnlich nix.

Bewerber für adoption ist eben in der wichtigkeitsliste eher unten angesiedelt.

Alles Gute!

9

Ich werde mal dokumentieren, wie es weiter geht. Wir haben einen Termin bekommen für Anfang Juni, dort bekommen wir Infos und Unterlagen zum bewerben.

Wie sieht es jetzt bei euch aus?

16

Bzgl. Adoption habe ich mit dem JA keine Erfahrung...ABER beruflich und das seit über 20 Jahren. Ganz ehrlich? Den Laden kann man vergessen..zumindest bei uns ! Es interessiert die nicht, wie es den Kindern geht, es interessiert die nicht, was pädagogische Einrichtungen sagen, mauern, wenn es um wichtige Infos geht ...die kochen ihr eigenes Süppchen..immer schön unter dem Deckmantel "Personalmangel". Familien, die wirklich Hilfe brauchen und bemüht sind, bekommen KEINE Unterstützung, andere, die ihre Kinder massiv gefährden, werden jahrelang gedeckt und dürfen die Kinder behalten, damit sie selbst stabilisiert bleiben (O-Ton des JA).
Ich hab den Glauben an diese Instiution verloren und zwar komplett.
Ich hoffe, Du machst andere Erfahrungen! Ganz viel Glück!

17

Hallo,

wir haben uns an einen Träger gewandt und dort den Kurs gemacht. Ich hatte im Januar da angerufen, Ende Januar war eine Infoveranstaltung. Im April fingen die Kurse an und im Oktober waren wir fertig geprüfte Pflegeeltern. Drei Monate später wurde uns gesagt, das es ein kleines Mädchen gibt, das neue Eltern braucht. Im März ist sie bei uns eingezogen. Gut- das ist wenn es sehr schnell geht. Andere aus unserem Kurs mussten ein Jahr warten. Aber für mich war wichtig, das wir es angingen und alles seinen Weg ging.

Gibt es bei Euch auch freie Träger?
Google doch einfach mal Pflegeeltern werden in XXX.
Bei uns in der Nähe gibt es den SkMF und die Diakonie, es gibt aber verschiedene Träger die das anbieten.
Ich muss sagen, die Arbeit mit dem Verein ist super, das Jugendamt ist irgendwie überall unterbesetzt.
Eine Freundin von mir die diesen Job gemacht hatte bestätigte, das es großen Personalmangel gibt und es ein sehe sehr undankbarer, ja auch nervenaufreibender Job ist.
Die Frage ist nur wie kommt ihr schnell ans Ziel?
Viel Erfolg
Laramarie