Adoptionsbewerung in einer anderen Stadt?

Hallo ihr lieben,

mein Mann und ich sind gerade dabei ein Kind zu Adoptieren,wir haben schon alle Gespräche mit dem JA hinter uns und auch das Seminar. Jetzt stehen wir auf der sogenannten "Warteliste". Im Seminar waren auch Adoptivmütter da und haben erzählt wie es bei ihnen gelaufen ist. Eine Adoptivmutter hat uns empfohlen,wir sollen uns auch in ander Städte bewerben, ( die ein ich sag es jetzt mal mit meinen Worten) ein Sozialer brennpunkt sind.
Ich bin irgendwie hin und her gerissen,sollen wir es in anderen Städten versuchen oder sollen wir es lieber lassen?

Sollten wir schon mal Bekleidung oder ähnliches für "unser" Kind kaufen oder noch warten?

Was habt ihr für Meinungen und erfahrungen?

Vielen Dank Euch schonmal

1

Es sollte Adoptionsbewerbung heißen #klatsch

2

Ich habe leider keine Ahnung von Adoption in anderen Städten, aber: welche Bekleidung möchtest Du denn schon kaufen? Du weißt doch noch gar nicht, ob Du einen Jungen oder ein Mädchen bekommst, ob es dann Sommer oder Winter ist und wie alt bzw. groß das Kind sein wird.

Oder habt Ihr schon ein bestimmtes Kind in Aussicht, dann macht aber Deine Frage nach der anderen Stadt keinen Sinn. Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch falsch.

3

Also bei uns ist es so,das nur Säuglinge vermittelt werden. Eine Bekannte von mir hat auch ein Kind Adoptiert und hat damals einen Strampler lang und kurzarmig schon gekauft. Bei unserem Seminar das wir hatten,waren auch Adoptivmütter und die meinten auch,man solle schon ein zwei sachen sich zulegen weil der Anruf oft schneller kommen kann als man denkt. Deswegen meine Frage was ihr meint.

Nein die Frage verstehst du nicht falsch,wir stehen auf der "Warteliste" und meine überlegung war ob wir uns nicht noch zusätzlich in einer anderen Stadt Bewerben sollten ob es da vielleicht schneller geht.

Danke für Deine Antwort :-)

4

Hallo engelinchen29,

aus der Erfhrung heraus würde ich vom Kauf von Kleidung abraten. Es ist ja nicht klar, dass Ihr ein Kind bekommt. Da die Wartezeit sehr lang sein kann wäre das ein ewiges Mahnmal. Für die Psyche nicht förderlich. Und uns wurde vom Jugendamt gesagt, dass man immer die Zeit hat auch alles zu besorgen. Manchmal bringen die Kinger auch schon etwas mit und die genaue Größe weiß man auch nicht.

Den Tip sich auch in anderen Städten und Landkreisen zu bewerben finde ich gut. Dadurch wird die Chance auf ein Kind eindeutig erhöht.

Ich drück die Daumen.
LG
Herbst2016

5

Vielen lieben ank für deine Antwort lieber Herbst.

Das mit dem Bewerben in anderen Landkreisen oder einer anderen Stadt dachte ich mir eben auch das es die Chancen erhöhen könnte.

Danke für Daumen drücken,das kann ich wirklich gut gebrauchen im moment,ich hasse warten :-)

6

So geht es mir und meinem Mann auch. Wir warten allerdings auf ein Pflegekind und Ungeduld ist leider mein zweiter Vorname.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde mich selbstverständlich fremd bewerben um die Chancen zu erhöhen.

Sachen oder sonstiges würde ich nie vorher kaufen aber das sieht jeder anders und darf jeder machen wie er möchte.
Ich wollte nie in ein Kinderzimmer gucken, was leer ist...Also wo kein Leben drin ist.
Heut zu Tage kann man alles wichtige innerhalb kürzester Zeit besorgen.

Alles Gute!

9

Als wir damals, vor vier Jahren, auf der Warteliste standen haben wir uns auch in anderen Städten beworben. Wir wohnten in einer Stadt mit sehr geringen Chancen... Es gab leider immer entweder eine negative oder keine Antwort. Nur ein Jugendamt hat sich gemeldet und die Mitarbeiterin erzählte, dass sie von einem Jugendamt wüsste, dass auswärtige Bewerber aufnehmen würde. Nachdem wir da auch auf der Liste standen hat es noch ein halbes Jahr gedauert und der lang ersehnte Anruf kam. Wir hatten das Glück, von einer Freundin die Babyausstattung bekommen zu können. Das meiste kann man innerhalb recht kurzer Zeit besorgen. Falls euch das nicht belastet kann man sicher eine Garnitur Klamotten da haben, die man vielleicht auch schon mal gewaschen hat. Wir sind wegen fehlender Hebamme (Gewichtskontrolle bei Baby sowie Nabelpflege etc) noch drei Tage im KH (Familienzimmer) geblieben. Also bliebe auch dafür eigentlich genügend Zeit dass einer diese Dinge erledigt während der anderen da bleibt. Uns würde sogar angeboten, dass das Pflegepersonal aufs Baby achtet und wir alles besorgen können.

12

Darf ich fragen,wo ich euch dann damals beworben habt?

13

Wir wurden damals gebeten, das nicht zu verbreiten. Die Situation kann zudem schon wieder ganz anders aussehen. Ich würde Dir empfehlen, Dich an benachbarte Städte und Gemeinden zu wenden. So haben wir das auch gemacht. Sollte das Jugendamt euch als auswärtige Bewerber aufnehmen wird wahrscheinlich außerdem nochmal ein Hausbesuch stattfinden. Die möchten sich vor allem ja über euch auch ein eigenes Bild machen. Ich drücke euch und den anderen Wartenden die Daumen.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
Wir haben einen kleinen Jungen adoptiert u das ging mega schnell...
Ich würde jeden raten das Kinderzimmer fertig zu gestalten...
Klamotten schwierig.. du weißt ja nicht wie groß u das kannst du kaufen..
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt,aber bei uns gibt es ( traurig aber wahr) soviele Kinder das Familien fehlen...
Also Bewerbungen abschicken!!!!
Verstehe eh nicht warum,da nicht zusammen gearbeitet wird.
Alles gute für euch

17

Ich antworte hier mal Engelinchen und Susanne in einem.
Also ein Zimmer würde ich nicht schon einrichten. Mit der Wartezeit an unserem Wohnort hätte das anderthalb Jahre leer gestanden... ich hätte das grausam gefunden. Da hattet ihr echt großes Glück. Bei uns ging es dann holterdipolter weil die Mutter vorher keine Beratung im Jugendamt hatte, quasi ohne Vorwarnung. Wir haben dann erstmal den Schreibtisch zum Wickeltisch umfunktioniert und die ersten zwei Nächte hat unsere Maus in der Tragetasche des Kinderwagens geschlafen, zwischen uns auf dem Bett. Klamotten kann man ja je in 50 und 56 besorgen und im Schrank "verstecken" Ich gehe mal von einem Baby aus und so bekommt man es zumindest schon mal aus dem Krankenhaus.
Das eure Wohnsituation geeignet ist, davon bin ich mal ausgegangen : ) Der Hausbesuch bezog sich eher darauf, warum man sich an benachbarte Städte und Gemeinden halten sollte ; )

18

Danke für Deine Antwort tonimaroni.

Zum Thema Kinderzimmer muß ich dir ehrlich sagen, da werden mein Mann und ich uns erst eins einrichten wenn das Kind bei uns ist,den die erste zeit schläft es eh mit uns im Schlafzimmer. Ich könnte es nicht ertragen,ein Kinderzimmer einzurichten und das dann Monate oder vielleicht Jahre leerstehen zu sehen. Ich dachte mir auch,ein Boy oder Strampler ist nicht schlimm wenn man schon mal zu Hause hat für den Fall das es bei uns auch endlich schnell geht,den 16 Jhre unerfüllter Kinderwunsch und dies als unsere letzte Chance zu sehen ist wirklich nicht einfach.

Ich lese hier auch ziemlich viel Positiven sich in anderen Städten zu Bewerben,ihr macht mir viel mut, Vielen Dank Euch allen.

weitere Kommentare laden
22

Also uns wurde damals auch geraten, uns noch bei anderen Stellen zu bewerben, da bei uns sehr wenige Vermittlungen waren.
Wir hatten uns dann bei einem freien Träger beworben und wurden dort auch angenommen.
Bei anderen Jugendämtern hatten wir aufgrund der hohen eigenen Bewerberzahlen keine Anerkennung bekommen, war aber dann auc hnicht mehr nötig.
Nachdem unser freier Träger angefragt hatte, ob unsere Unterlagen auch nach Berlin weiter geleitet werden dürften, und wir uns dort vorgestellt hatten, habe ich ein paar wenige neutrale Kleidungsstücke in Gr-68 gekauft (wir wollten nur ein Neugeborenes bis wenige Monate altes Kind aufnehmen). Da waren wir allerdings aufgrund der Annahme in Berlin und der damaligen hohen Vermittlungszahlen recht sicher, dass es klappt.
Kurze Zeit später kam auch der Anruf, allerdings vom Heimatjugendamt (das uns wenig Cahcnen ausgerechnet hatte).
Ein Kinderzimmer hätte ich nie im Leben eingerichtet. Ich hätte es nicht ausgehalten, jeden Tag an diesem Zimmer vorbeizulaufen (unser Jugendamt rät sogar bis zur Unterschrift nach frühestens 8 Wochen ab, ein Zimmer einzurichten, wegen der GEfahr einer Rückführung).
Allerdings war das Kinderzimmer dann das erste eingerichtete Zimmer in unserer neuen Wohnung (wir sind zeitgleich noch umgezogen). Wir hatten am Tag nach dem Anruf 3 Wiegen, etliches an Kinderkleidung, Maxy Cosy, Kinderwagen,...
Denn wenn das ersehnte Wunschkind erstmal im Anmarsch ist, muss man die Türe von innen zuhalten, weil jeder was abzugeben hat ;-)

Deshalb:
ein klein wenig Nestbau in Form von Lieblingsstrampler kaufen, finde ich völlig okay (das kannst in einer schönen Box im Schrank verstauen.
Ein Kinderzimmer einrichten- bloß nicht!
Fremdbewerben- definitiv

lg
katici