Was ist so schlimm an einem Jungen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin im Moment etwas irritiert. Bin jetzt zum zweiten Mal schwanger (14.SSW) und habe bereits einen achtjährige super tollen Sohnemann.
Was das Geschlecht meines zweiten Kindes angeht, treibt mich mein Umfeld derzeit jedoch leicht in den Wahnsinn. Vielleicht interpretiere ich auch einfach nur zu viel hinein, aber alle, wirklich alle meine Freunde, Kollegen, Verwandte, enger Familienkreis - alle sind der Meinung, dass es diesmal ein Mädchen wird/werden soll. Oder noch schlimmer formulieren manche werden MUSS! Alle sind da total drauf versteift. Was soll denn das bitte? Was wäre denn so "schlimm" an einem zweiten Jungen? Und es ist ja auch nicht so, als könnte man das irgendwie steuern. Zumal es mir mittlerweile wirklich egal ist, welches Geschlecht mein Baby hat. Die Hauptsache ist doch, dass es gesund zur Welt kommt. Mich nerven nur die Aussagen und Möchtegern-Vorhersagen der anderen. Geht oder ging es jemandem von euch ähnlich?
Sorry für den langen Text!
LG, Juna

1

Huhu, ist bei uns genauso. "Vielleicht wird es diesmal WENIGSTENS ein Mädchen." Finde das ganz doof.

16

Nicht dein ernst?!😅 also für das "wenigstens" wäre eigentlich eine Backpfeife fällig! Wie respektlos deinem Sohn gegenüber!

2

Hallo!
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, hauptsache es ist alles dran und da wo es hingehört 😏
Für viele scheint die "perfekte" Familie aus Eltern und 2 Kindern (junge und Mädchen) zu bestehen🤷‍♀️ warum auch immer.
Ignorieren ist da wohl angesagt!
LG

3

War bei uns auch so..und als ich sagte, das ich mir nochmals ein Junge wünsche schauten mich einige entsetzt an. „ Wie?? Nochmals ein Junge..willst du kein Mädchen?!“
Weiss auch nicht was alle so schlimm finden..
Bei mir wirds ein Mädchen..aber wäre es ein Junge hätte ich mich genau so darüber gefreut

4

So ging es mir auch, aber mit einem Mädchen. Mein 2. Kind ist auch ein Mädchen geworden. Aber als das Geschlecht noch unklar war, wurde immer ein Junge erwartet, v.a. von meiner Familie. Wir haben uns die gleiche Frage gestellt, wie du. Unsere Schlussfolgerung: In manchen Köpfen kreist diese Bild der "perfekten" klassischen Familien ... Vater, Mutter, Sohn, Tochter(, Haus, Hund, Auto, ...). Ich bin sehr glücklich über meine beiden Mädels, dennoch wünsch ich mir immernoch einen Jungen. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal ;) Wenn es wieder ein Mädchen wird, bin ich auch glücklich.
Wir haben allerdings in meiner Familien einen Sonderfall. Meine Eltern haben nun 6 Enkelkinder, davon sind alle Mädchen. Also sich dann mal einen Jungen zu wünschen ist verständlich, aber die "Erwartung", dass es jetzt einer werden muss, ist ätzend. Wir haben es irgendwann mit Humor genommen und ironische Antworten gegeben, das schockierte das Gegenüber und uns amüsiert es ...

23

Echt schlimm, dieses Steno-Denken! Schön, dass ihr es irgendwann mit Humor genommen habt! :)
Klar, bei so vielen Mädels in der Familie... andererseits könnte einem doch ein kleiner Kerl dazwischen irgendwie fast leid tun :D

Es ist halt schon gemein, zumal man doch nicht drin steckt und die Mamas, die eh schon unter den ganzen Hormonen leiden, noch zusätzlich unter Druck zu setzen. Voll dämlich. Aber manche denken halt nicht nach, leider.

5

Hallo Liebes,
Also das, was du beschreibst ist die klassische „Bilderbuchdenkensweise“ der Menscheb. Nach Junge muss Mädchen kommen. Ein Pärchen ist meißt erwünscht.
Ich bekam heute nach meinem 14 jährigen Sohn das Jungenouting. Zuerst war ich etwas „benommen“, aber inzwischen freue ich mich riesig. Wie du schon sagst, es ist völlig egal was es ist. Babyboy ist gesund und munter, sonst zählt da gar nichts.
Wir haben uns dazu entschieden, das Geschlecht bis zur Geburt für uns zu behalten. Zum einen soll es die Geschenkekauferei der werdendenGroßeltern unterbinden (neutral zu bleiben ist eher schwierig), zum anderen habe ich keine Lust auf eben solche Sprüche. Was ja auch gern gesagt wird: „der Mann kann wohl nichts anderes zeugen“,.... so ein Spruch kann ja ganz schnell einen Rattenschwanz mit Druckgefühl und emotionalen Gefühlen bei den Männern auslösen.
Hast du denn schon ein Outing?

17

Liebe Aura,
das Outing bekommen wir nächste Woche. Wir hatten den Fetalis Test bei 11+2 kmit Geschlechtsbestimmung) machen lassen, weil die Nackentranzparenz sehr stark erhöht war. Das war so ein Schock, dass die Wartezeit auf das Testergebnis zur reinen Nervenprobe wurde. Zum Glück war das Ergebnis unauffällig und uns fielen Felsbrocken von den Herzen. Das ist auch ein Grund dafür, dass es meinem Freund und mir einfach nur noch egal ist was bei rauskommt.

Das Geschlecht erstmal nicht zu verraten wäre eine Überlegung, die mir immer mehr gefällt. Die Leute können ruhig noch bissel zappeln ;)
GLG

25

Das glaube ich gerne, dass ihr das so gelassen seht, nach so einem Schock.

Dann gib doch mal bescheid, was beim Outing heraus kommt🙃

6

War bei mir genauso. Hab eine achtjährige Tochter und alle meinten, jetzt müsse es ein Sohn werden. Warum auch immer. Witzigerweise erwarte ich tatsächlich einen Jungen ^^

Einfach reden lassen, da kommen sicherlich noch mehr komische Sprüche im Verlauf der SS.
Bei mir wurde/wird immerzu von Fremden davon ausgegangen, die Schwangerschaft hinge mit einem neuen Partner zusammen...das hat mich noch viel mehr genervt. Nur weil mal nicht die üblichen 2 Jahre zwischen den Kindern liegen, aber so wollten wir es.

Also, nichts ist schlimm an einem weiteren Jungen! Die Leute brauchen halt nur ein Thema, weil sie gern reden...

VG und eine schöne Schwangerschaft dir,
weisse2010 37. ssw

15

Ja, da hast du Recht, es geht glaube ich hauptsächlich wirklich nur ums Gerede :) Dir auch nich eine schöne Rest SS und baldige Geburt eures kleinen Mannes!

7

Könnte mein Post sein.

Mein 4 jähriger hat es auf den Punkt gebracht als wir ihn sagten, dass es ein Junge wird: “egal, Hauptsache gesund“
Ich hab vor stolz geweint.
Da können sich einige Erwachsene ein Beispiel nehmen....
LG Mio

10

Ach Mio, das ist ja herzallerliebst! Und das mit 4 Jahren, wow! Absolut goldig :) und sooo wahr!
LG und noch eine wundervolle Schwangerschaft!

26

Danke

8

Bei mir wars andersrum 'hoffe ihr schafft es jetzt einen jungen zu machen wir haben sonst schon nur mädche" 🤣 ich und mein mann hätten genausogerne nochmals ein mädchen bekommen und haben das der familie auch so vor den latz gehauen 😁
nun wirds ein junge 🤗 uns wars eh wurst hauptsache gesund aber dieses ewige 'perfekte familie besteht aus mann, frau, mädchen und junge' geht mie gehörig auf den geist!
denke die leute überlegen nicht gross! aber man sollte es denjenigen auch sagen, dass ihre aussagen völlig daneben sind. man kann froh sein wenn die knöpfchen gesund sind und basta. geheime wünsche haben ja die meisten aber dieses bemitleiden wenns zum 2. mal das selbe geschlecht ist find ich sowas von daneben!

11

Genau das vermute ich auch, dass dann solche Mitleidsbekundungen kommen, wie: "och Mensch, das ist aber schade, noch ein Junge... " Ich glaub dann flipp ich richtig aus!

9

Ich versteh das auch nicht wo wir nicht wussten was es wird haben auch alle gesagt dann mal auf ein Junge hoffen . Ich hab immer gesagt egal Hauptsache gesund. Hab eine 4 jährige Tochter. So was mich jetzt nervt ist wenn ich sage ja wird ein Junge sagen alle super perfekt alles richtig gemacht 🤷‍♀️ wo ich mir dann denke ja und was ist wenn es ein Mädchen würde nicht dann alles richtig gemacht 🤨
Naja verstehe sowas auch nicht .
Lg Sabrina mit Melina an der Hand und Baby Boy im Bauch 25Ssw 💗💙