Geschlechtsbestimmung Bluttest

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 18 Woche beim letzten Ultraschall hat man das Baby total schlecht gesehen wegen Vorderwandplazenta.
Nächster Ultraschall ist an 03. Mai und das Baby ist schon weit und man sollte das Geschlecht sehen.
Ich möchte aber unbedingt eine Geschlechtsbestimmung mit einem Blutest, weil man öfters hört, dass die Ärzte sich im Ultraschall irren und aufeinmal ist es bei der Geburt doch was anderes.

Mein Frauenarzt sagt aber er macht das nicht mit dem Bluttest, dabei würde ich ja auch dafür bezahlen kostet wohl nur so 30€.. verstehe nicht dass sie das nicht macht, wenn ich es doch möchte.. wie sind eure Erfahrung?
Überlege jetzt woanders anzurufen und zu fragen..

8

So weit ich weiß, kann man keinen Bluttest nur zur Geschlechtsbestimmung machen. Man kann lediglich bei einem NIPT das Geschlecht mitbestimmen lassen.
Der eigentliche Zweck des Tests ist aber eine Untersuchung auf Trisomien. Hier im Forum gab es schon Beiträge in denen auch nur das Geschlecht interessiert hat und dann plötzlich ein Verdacht auf eine Trisomie vorlag, aber mit einem Test der bei jungen Schwangeren in Falle eines positiven Ergebnisses hohe Fehlerquoten aufweist. Diese waren dann (verständlicherweise) total verzweifelt.

Wenn dein Arzt also sagt, er macht den Test nicht nur zur Geschlechtsbestimmung ist das aus meiner Sicht richtig.
Bitte beschäftige dich damit, was der Test aussagt, welche Risiken für falsche Ergebnisse er hat und was du im Falle eines auffälligen Ergebnisses tun möchtest. Danach kannst du vernünftig entscheiden, ob der Test für dich sinnvoll ist. Bitte mache ihn nicht uninformiert nur zur Geschlechtsbestimmung. Das kann wirklich schief gehen.

9

Danke 💯

1

Das kann man glaube ich nur zusätzlich zum Harmony, Nip test, praena test machen. Und das glaube ich nur bis zur 14. Woche. Zumindest ist es mir nur so bekannt. Ich musste hierfür auch zu einem
Speziellen Arzt der das anbietet.

2

Die Tests kann man zu jeder Zeit machen soweit ich weis☺️ vielleicht dann auch die Geschlechtsbestimmung? Ich meine da mal was gehört zu haben. Aber ob man das fern ab von den o.g. test alleine machen kann, keine Ahnung 😄

Bearbeitet von Kleeblatt303
6

Kann ich bestätigen, ich hatte meinen ersten Harmony Test mit Geschlechtsbestimmung in der 11. oder 12. SSW und einen zweiten auf ärztlichen Rat hin in der 21. SSW (ohne Geschlecht, das wussten wir dann ja schon, wäre aber gegangen!). Es geht also grundsätzlich sicherlich noch. Wenn der Arzt sich quer stellt, würde ich aber ggf. wirklich woanders fragen.

3

Ich habe den Fertalis Test gemacht.
Das Geschlecht hat 18€ gekostet, ich weiß aber nicht, wie lange man den machen kann.

4

Dann frag doch mal deine Hebamme, vielleicht kann die dir sagen, wo es machbar wäre!?

Aber sobald ein Arzt das Geschlecht erkennt, würde ich darauf auch vertrauen.
Also bei mir (junge) und meiner besten Freundin (Mädchen) konnt man Glas klar erkennen, was was ist.

Alles liebe 🍀

5

Ja kostet 30 € aber man kann soweit ich weiß das nicht einzeln testen lassen sondern wird mit dem NIP Test gemacht und da der um die 170 Euro kostet will das deine FA jetzt vielleicht nicht. Inzwischen übernehmen es zwar die KK meistens aber wenn keine Indikation vorliegt und es nur ums Gesxhlexht geht vllt doch etwas Ressourcenverschwendung. Kannst du nicht auch für 30 € einen zusätzlichen US Termin abmachen?

7

Es gibt keinen einzelnen Bluttest nur für das Geschlecht.
Du hättest einen NIPT Test für ca 200€ machen können und dabei das Geschlecht mit bestimmen lassen können für nochmal ca 25€.

10

Wie die Vorrednerinnen gesagt haben, es gibt keinen Bluttest zur Geschlechtsbestimmung. Es kann im Zuge des NIPT mitbestimmt werden und kostet dann je nach Anbieter zwischen 15 und 25€. Der ganze nipt kostet um die 200€, die du auch bezahlen musst, wenn es keine medizinische Indikation gibt. Der Nipt hat den Zweck Trisomien und Auffälligkeiten in den geschlechtschromosomen zu erkennen. Ihn nur zur Geschlechtsbestimmung zu machen ist nicht Sinn der Sache und streng genommen auch missbräuchlich, wenn der Arzt dir eine medizinische Indikation bescheinigt, damit du nur die Geschlechtsbestimmung bezahlen musst. Es ist also völlig richtig, dass dein Arzt das ablehnt. Kein seriöser anderer Arzt würde das tun. Du kannst jetzt also nur in den sauren Apfel beißen und entweder beides bezahlen oder bis zum nächsten Ultraschall warten. Wenn du das Organscreening um die 20 SSW machst, dann wirst du übrigens nahezu 100% Sicherheit haben. Bei meiner Tochter hat mir der Feindiagnostiker sogar die Klitoris zeigen können.

11

Der Bluttest für die Geschlechtsbestimmung ist nur ein „obolus“ da bei den einzelnen Chromosomen syndrome untersucht werden und dadurch natürlich gesehen wird ob es ein x&y chromosom gibt. Nur eine geschlechtsbestimmung wird so nicht durchgeführt. Prenatest geht bis zu 14 ssw somit klar, dass der arzt es nicht machen will.

Ist doch egal was das Kind am ende zwischen den Beinen hat! Hauptsache es ist Gesund!!

Ich habe den Geschlechtstest nur dabei, da ich einfach alles mögliche Untersucht lassen haben, da wir ein Chromosomdefekt in der Familie haben mit einer Lebenserwartung von 33 Jahren, sowie mein Mann und ich uns klar waren, dass wir solche schmerzen und Einschränkungen unserem Kind nicht antun wollten.

12

und hattest du heute deinen Termin? :-) Ich lasse auch Montag meinen Bluttest doch in der 17.SSW machen mit Geschlecht.. Nackenfaltenmessung geht wohl nicht mwehr aber den Bluttest kann man jederzeit machen lassen.