NIPT Test Geschlecht falsch

Hallo zusammen

Also kurz zu meinem Problem kann es sein, dass der NIPT Test das Geschlecht falsch anzeigt?

Hat jemand schon Erfahrungen?

Danke und LG

1

Die Wahrscheinlichkeit ist einfach super gering..

Anbei mal ein Auszug/Zitat: "In einer Vielzahl von klinischen Studien konnte die hohe Erkennungsrate und die sehr niedrige Falsch-Positivrate von unter 0,1% nachgewiesen werden. Mit der X-, Y-Analyse kann mit einer Genauigkeit von >99% das Geschlecht des ungeborenen Kindes vorausgesagt werden."

Wenn falsch, dann eher menschliches Versagen, falls das Geschlecht manuell durch Menschenhand eingetragen wird (Tippfehler etc.).

Darf ich fragen, wie du darauf kommst, dass es falsch sein könnte?

2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin gespannt was rauskommt.

Ich habe den NIPT Test in der 10. ssw bei der Frauenärztin gemacht & spasshalber noch mit meiner Freundin einen Testkit für zu Hause bestellt und diesen auch eingeschickt.

Und nun: der NIPT Test vom Frauenarzt sagt Mädchen. Der Test den ich selber zu Hause gemacht habe & in Ausland geschickt habe, sagt Junge. Da ich noch krankheitshalber im Spital war diese Woche (nun 17.ssw) sagte der Arzt Junge. Für die Testergebnisse vom NIPT habe ich eine Kopie verlangt, die mir nicht ausgehändigt wurde. Irgendwie erscheint mir alles einwenig speziell…
Ich frage mich nur, ob dann nicht auch der ganze NIPT Test falsch war🙈.

LG und sorry für den langen Text🫶.

15

Ja der NIPT kann falsch sein. Meiner war es nämlich. Es kam raus: fetales Geschlecht weiblich. Mein kind habe ich am 22.7. Entbunden und es ist ein gesunder JUNGE

weiteren Kommentar laden
3

Man kann bei diesen Tests nur ein falsch negatives Ergebniss bekommen für Mädchen, heißt also wenn das Y-Chromoson detektiert wird, ist es ein Junge (fetale Fraktion hat eine Wirkung hierauf in der Blutprobe, Anteil der Mutter ist ja auch da und dieses Anteil kann einfach kein Y-Chromoson aufweisen).

Also wenn der Test Junge sagt, ist es 100% ein Junge, obwohl auch bei Mädchen die Detektionsrate sehr gut ist (etwa 98,5%-99%)

4

Vielen Dank Liebes
Ich bleibe dran und sollte nun heute eine Kopie des Befundes (NIPT) erhalten. Ich berichte wie‘s weitergeht😉.

LG

5

Und ? Wäre ja der Hammer 🙈

weiteren Kommentar laden
7

Hey, das ist ja eine verrückte Geschichte. Ich hatte auch den NIPT Test gemacht und später dann im Ultraschall nochmal einen Beweis für einen Jungen gesehen.

Gab es denn vom Arzt im US was zu sehen, was auf einen Jungen hindeutet? Wie kam er denn zu seinem Ergebnis?

Ich bin gespannt auf die Kopie. 👋

8

Heii
Ja absolut interessant🙈.

Also ich habe eine Kopie des Befundes erhalten , der aber das Geschlecht nicht enthielt, da der Befund so an die Frauenärztin ging & das Geschlecht erst nach der 14. ssw mitgeteilt wurde.
Ich werde weiterhin dran bleiben.

Der Arzt im Krankenhaus meinte einfach es sei seiner Meinung nach ein Junge (Tendenz 80%) aber kein US-Bild mitgegeben.

Es geht mir gar nicht gross nur um das Geschlecht, das Blöde ist nur meine Freundin wollte mir eine kleine „Genderreveal Party“ organisieren & dass fällt momentan ins Wasser so lange wir nichts Weiteres wissen.

Der nächste Ultraschall ist erst Mitte August.

9

Das ist ja wirklich sehr ärgerlich. Ich habe Mal gelesen, dass bei dem Test auch einfach ein Kreuzchen falsch gesetzt werden kann und es somit zur Mitteilung des falschen Geschlechtes kommt. Ich war dann froh, als ich nochmal ein Beweisfoto vom US hatte.

Ich kann dich da echt verstehen. Man möchte ja auch einfach Gewissheit haben und planen können. Bei meiner Tochter war das Geschlecht ewig unbekannt und es hat mich wahnsinnig gemacht, dass man nichts wirklich kaufen konnte oder das Zimmer einrichten konnte...

Ich bin gespannt. Halte uns gerne auf dem Laufenden. Ich habe den Beitrag abonniert. 🙂

weitere Kommentare laden
11

Update, falls es jemanden interessiert:

Nun habe ich endlich eine Kopie des Befundes inkl. Geschlecht erhalten.

Fetales Geschlecht: weiblich
Fetale DNA-Fraktion: 8.0%

Ich denke somit, dass der NIPT Test schon seine richtig hat & die DNa Fraktion sehr hoch ist.

Was denkt ihr?

Danke und LG

14

Hallo,


was wurde nun aus deinen zwei verschiedenen Test ? Gibt es noch eine Rätsels Lösung ?

17

Hallo
Leider keine Erklärung - vielleicht ein versteckter Zwilling anfang der Schwangerschaft🤷‍♀️.
LG
PS: sicher werde ich mir wohl erst sein, wenn ich entbunden habe😂.