Wohnung

Hallo, ich weiß das Thema gehört hier nicht reim, aber in anderen Foren wird sogut wie nicht geantworte.
Also, ich habe demnächst einen Besichtigungstermin und ich hab den Vermieter gefragt, ob ich Papiere mitnehmen soll und er meinte brauch ich nicht, wenn ich Interesse habe schickt er es mir zu. Was bedeutet das?
Ist meinte erste Wohnungsbesichtigung und kenn mich da nicht sogut aus. In der Anzeige stand bis gestern bezugsfrei ab 15.10 und heute wurde es geändert auf sofort.
Ich hoffe auf Antworten

1

Wozu bräuchte man für eine Besichtigung irgendwelche Papiere? Man schaut erstmal ob potenzielle Mieter und Vermieter sich sympathisch sind und klärt alles mündlich. Der Vermieter sammelt auch die Anfragen und bittet dann die gewisse Auswahl um Nachweise.
Manche haben nämlich ein großes Mundwerk, die anderen trödeln ewig usw. da es auch um Einnahmen geht will man sich absichern (zuerst Quantität dann Qualität)

2

Danke für deine Antwort.
Ich hab bloß öfter gelesen in anderen foren und gehört das man so eine art Bewerbermappe mitnehmt. Und wenn in der Exposè stand ab dem 15.10 kann man die Wohnung mieten, müsste sie dann nicht schon länger leer stehen?

3

Bei uns war es auch so das wir zum 15. Des Monats gekündigt haben und haben es geschafft noch früher ins Eigenheim zu ziehen. Da hat der Vermieter auch gesagt wenn der Nachmieter einverstanden ist früher einzuziehen, können wir uns die Miete aufteilen. Und somit sind wir kurzfristig zum 1. Des Monats raus