Feindiagnostikerin wollte Geschlecht nicht auf Zettel schreiben

Hey ihr lieben:) hatte heute meinen 2. Termin bei der feindiagnostik, bin jetzt in der 18SSW mit eineiigen Zwillingen, vor der Untersuchung fragte ich die Ärztin ob sie ( falls das Geschlecht heute sichtbar wäre) es auf ein Zettel schreiben könnte, da wir uns gerne überraschen lassen wollten. Da meinte sie , sowas machen wir hier nicht, entweder sagen wir es oder halt nicht, aber aufschreiben tun wir nicht.. frag mich echt, wieso?! Was ist daran so schwer 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ naja hin und her ... sie hatte nur eine Tendenz, diese wollte sie dann aber auch nicht sagen.. hatte mich schon mega drauf gefreut aber naja so ist das halt 🤷🏼‍♀️😬

1

Das kommt mir bekannt vor,
meine vorherige Fa war bei meiner jüngsten Tochter auch total angenervt als ich sie gefragt hatte ob sie das Geschlecht auf einen Zettel schreiben könnte da wir uns überraschen lassen wollten,
aber andere aus der Familie es wissen wollten,
sie hat es dann aber widerwillig gemacht.

Aktuell bin ich in der 17+ 0 ssw und habe am 26.1 den zweiten großen Ultraschall,
meine älteste Tochter plant uns das Geschlecht mit Überraschung mitzuteilen und da soll ich meinen Fa ( hab in der SS gewechselt aus mehreren Gründen) fragen ob er das Geschlecht auf einen Zettel aufschreiben kann ,
hoffe das ich da nicht auch auf negative Reaktion stoße oder das er es vielleicht auch nicht machen möchte.

2

Hey ☺️
Das finde ich sehr schade, gerade jetzt wo die Männer nicht mitdürfen und man diesen einmaligen Moment vielleicht mit seinem Partner gemeinsam erfahren möchte.. ich hab bei 13+0 meinen Arzt ganz nett gefragt, ob er mir das Geschlecht, wenn er sich sicher ist, auf einen Zettel schreiben kann, weil mein Mann es gerne mit mir gemeinsam erfahren möchte.. er schaute etwas verwirrt (kannte er wohl noch nicht 😂) aber hat total Verständnis gezeigt und es aufgeschrieben 🥰
Sie hätte ja auch nur z.B. irgendwie Tendenz Mädchen aufschreiben können, wenn sie sich nicht sicher ist. Aber gar nichts zu sagen, ist schon merkwürdig 😅 dann hätte sie auch gar nicht sagen sollen, das sie eine Tendenz hat 🙈

3

Viele Ärzte sind bis zur 24. Woche sehr verhalten weil erst ab dann das Kind überlebensfähig ist.
Meine meinte immer ich soll bis dahin mit dem Einkaufen warten.
Wahrscheinlich hätte die Ärztin bei euch einfach Bauchweh deshalb das aufzuschreiben.
Und gerade weil ja heutzutage oft Babyparties mit Verkündung im Instagram Stil mit viel Tara gemacht werden...
Außerdem müsste das unter die ärztliche Schweigepflicht fallen, diese Infos sind eigentlich nur für die Patienten bestimmt und wenn du schon sagst du gibst den Zettel dann gleich ohne zu schauen an deine Schwester/Freundin/Schwiegermutter weiter...

Aber einen Wunsch so zu verwehren finde ich schon etwas unfreundlich. Ein einfaches "sowas machen wir hier nicht" ist ja schon echt... soll sie sich wenigstens eine plausible Begründung ausdenken.

Bei uns hier dürfen die Männer wegen Corona meist nicht mit zum Arzt, eine Bekannte hat das Geschlecht aufschreiben lassen, damit sie es Zuhause gleichzeitig erfahren können. Vielleicht beim nächsten Mal dieses Argument bringen?