Wie soll ich gegen diese „bösen“ Gedanken ankämpfen...?

Hallo, ich habe ein Problem und so langsam habe ich Angst sich da noch mehr reinzusteigern...
Zu aller erst, bitte, steinigt mich nicht. Ich kann wirklich nichts für diese Gedanken!!!

Folgendes:

Mein älterer Sohn ist aus meiner ersten Ehe. Er ist 13.
Ich habe noch eine Tochter sie ist 3. ( von meinem jetzigen Mann)
Wir erwarten unser drittes Kind.

Nun, mein Sohn ist sehr schwierig.
Hat aggressives Verhalten.
Hat eine Lernbehinderung.
Allgemein Aufmerksamkeitprobleme
Lügt viel ect. Kurz und knapp: Er ist sehr anstrengend und das seit ich zurück denken kann
Er ist in Behandlung und selbstverständlich hat er auch seine positiven Sachen.
Er ist auf dem besten Wege sich zu bessern und ich bin sehr sehr stolz auf ihn.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.

Da ich mit ihm aber so viele Jahre gelitten habe und stets überfordert war, an meine Grenzen kam und so viel Zeit und nerven investiert habe...habe ich so panische Angst wieder einen Jungen zu bekommen....
Ich weiß es klingt etwas dämlich oder vielleicht nicht verständlich genug aber es ist die innere Panik die sich in mir verbreitet sobald ich nur daran denke es könnte ein Junge sein 😓

Die Theorie hat übrigens mein Mann wieso ich so Angst vor einem Jungen habe...

Meint ihr es könnte daran liegen weil ich so viel durchgemacht habe mit meinem Sohn ?

Ich kann mir einfach diese Angst sonst nicht erklären und manchmal will ich auch sogar weinen...

Ich muss auch zurzeit gefüllt von jedem hören „ Na Mensch, hoffentlich wird es dieses Mal ein Junge“ oder „ ach, das wird ein Junge, 100 % ‘’
Ich weiß einfach nie was ich darauf antworten soll..ich fühle mich so schlecht bei dem Gedanken. Ich müsste mich doch freuen über egal welches Geschlecht aber ich würde lügen wenn ich etwas anderes behaupte 😞

Ich weiß keiner von euch kann mir meine Ängste nehmen aber allein nur ein Austausch oder vielleicht sogar Gleichgesinnte zu finden, wäre schon schön für mich.

Ich bin gerade in der 12 ssw und hoffe dass sich das einpendelt...bloß was ist wenn nicht ?!

1

Hab keine Angst glaub mir, meine Schwägerin hatso schlimme Dinge durch gemacht mit Männern einschliesslich ihrem Vater das sie sooo Angst hatte einen Jungen zu bekommen. Es war sehr früh klar ei ihr das es ein Bub wird, schon in der 17.ssw und sie war nur a meinen, aber jetzt wo sie die Bewegungen spürt, die Sachen einkauft, das Zimmer gestaltet liebt sie ihr Baby. Sie kannst kaum erwarten.

Das ist der Punkt, jeder ist anders. Dieser kleine Krümel in dir, falls es ein Junge wird, wird ein anderen Charakter haben, ein eigenes Individuum sein. Das dein 1. Sohn so schwer ist bestreite ich nicht, aber diese Kind wird nit SEIN doppelgänger.

Ich wünsche dir das du eineschöne und unbeschwerte Schwangerschaft haben kannst.

Liebe Grüsse 😊👋

2

Ich glaube kaum, dass das was mit dem Geschlecht zu tun hat. Da spielen viel mehr andere Faktoren rein, Charakter, persönliches Umfeld, familiäre Situation usw. Es hätte dir mit einem Mädchen genauso ergehen können.
Vielleicht sind es auch die Hormone. Ich würde versuchen, mich da nicht zu sehr reinzusteigern und auf Kommentare zu antworten „Ich kann es nicht beeinflussen und nehme es, wie es kommt.“

3

Ich denke du projiziert die Probleme die du mit deinem Großen hattest und hast jetzt schon auf dein Ungeborenes. Vielleicht kommen auch noch die Hormone dazu.

Ich kann deine Angst auch nachvollziehen da ich ähnliches von meiner Partnerin kenne. Allerdings ist nicht gesagt das wenn es ein Junge wird er auch genau diese Verhaltensmuster zeigt. Das Gleiche könnte dir auch bei einem Mädchen passieren. Ich gehe aber davon das euer Bauchzwerg diese Probleme nicht bekommt.

Versuche über deine Angst zu reden. Gehe zu einer Beratungsstelle oder einen Therapeuten wenn deine Angst noch stärker wird um ihr die Macht über dich zu nehmen.


Freundliche Grüße

blaue-Rose

4

Hattest du in all der Zeit selbst auch mal Begleitung oder Möglichkeiten etwas für DICH zu tun?

Dass dein Sohn Hilfe bekommt, ist super.
Hast du auch Hilfe für dich?

Konntest du da mal drüber reden?

Bezüglich der Ängste Schwangerschaft/Geschlecht etc: vielleicht könntest du da mal bei pro familia fragen. Diese sind da für Schwangere in Konfliktsituationen. Vielleicht haben sie Adressen oder Tipps.


Zu den Nervereien der anderen: oft ist es ja nett gemeint oder der Versuch durch Small-Talk ins Gespräch zu kommen.

Wenn es dich aber nervt oder zu sehr in eine Richtung drängt:
- es wird ein MENSCH
- wieso hoffentlich? (das dreht den Spieß um. Manche denken darüber nach, andere zeigen IHRE Ängste dann offen, manche wissen selbst nicht mal, warum sie meinen es müsste)
dich trifft es, weil es dein wunder Punkt ist.

Bei meinen wunden Punkten habe ich mir Sätze einstudiert und dann entsprechend aufgesagt.


Selbst wenn es ein Junge wird, er hat andere Voraussetzungen. Du könntest schneller reagieren bei den ersten Anzeichen, weil du da schon viel Erfahrung hast.
Er hat dann eine große Schwester und einen großen Bruder - von dem er z.B. das Gute lernen könnte. Oder der Große möchte seinem Kleinen vieles ersparen und gibt ihm selbst Tipps.

Ein paar Beispiele, dass es auch mit einem Jungen gut gehen kann ;-)