Wie geht ihr mit "Wunschgeschlecht" um?

Hallo,

mich wuerde interessieren, ob es hier noch andere gibt, die auch ein Wunschgeschlecht haben oder hatten, und wie ihr damit umgeht.

Ich aergere mich total ueber mich selbst, dass mir das ueberhaupt wichtig ist. Wir hatten nicht den einfachsten Weg zu dieser Schwangerschaft, und wirklich alles was wir uns wuenschen ist ein gesundes Kind (unser Erstes). Aber gleichzeitig kann ich auch nicht verleugnen, dass ich trotzdem ein praeferiertes Geschlecht habe. Mir ist das relativ unangenehm, und ich wuerde es oeffentlich auch nie sagen. Mein Mann hat ueberhaupt keine Praeferenz, ihm ist es wirklich voellig egal.

Wir finden das Geschlecht nicht raus (obwohl wir es aufgrund von Praenatest schon wissen koennten) - ich erhoffe mir dadurch, erst gar keine negativen Gefuehle zu haben, da es mir, wenn das Kind dann da ist, sicherlich (zumindest sagen das ja auch immer alle) auch voellig egal sein wird. Trotzdem wuerde mich interessieren, wie ihr dieses (etwas sensible) Thema angegangen seid :)

1

Ich wollte immer zwei mädchen und einen jungen, wieso kann ich garnicht sagen. Als ich dann mit meiner grossen schwanger war, war es mir ehrlich gesagt ganz egal Hauptsache gesund.
Bei den zwillingen hab ich aber schon gesagt wäre schön wenn wenigstens ein Junge dabei wäre. So wars dann auch ein Junge und Mädel.

2

Huhu🙋‍♀️

Da wir schon 2 süße Jungen haben, wünsche ich mir jetzt natürlich sehr, dass es ein Mädchen wird. Ich wollte es auch eigentlich nach der Theorie machen, aber mein Mann fand es zu sehr druck 🙄 naja bin nun 13. Woche und der Nub sah schon nach Mädchen aus, genauso wie der tägliche Anstieg vom SST und jetzt noch der Hook-Effekt. Ich bin ehrlich, ich wäre ERSTMAL sehr enttäuscht wenn es wieder ein Junge ist. Aber ich denke, dass ich es dann irgendwann verarbeitet habe.

Lieben Gruß ❤

5

Was genau ist der hook Effekt? 😊😅

6

😅 der Hook-Effekt tritt auf, wenn der Test wieder schwächer wird, weil das HCG so hoch ist, dass der SST "überfordert " ist. Beginnt meist so bei ES+33-35. Und je nachdem wie lange er geht, kann man "sehen", ob Mädchen oder Junge. Bei Jungs eher kurz, nur ca. 1-2 Wochen und bei Mädchen bis 16./17. Woche. Es ist nicht wissenschaftlich widerlegt, ist von mehr als 100 Frauen eine kleine Selbststudie geworden. 🙂

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin da schon automatisch geprägt.

Meine Oma wollte immer unbedingt zwei Mädchen haben. Sie hat sich da wirklich drauf versteift und wollte unbedingt zwei Mädchen. Sie hat dann drei Jungen bekommen und - zehn Jahre nach dem dritten Jungen - ein Nachzüglermädchen.

Ergebnis: Meine Oma war ihr Leben lang unglücklich. Ihre Tochter hat sie verwöhnt, allerdings auch sehr viel von ihr erwartet, da sie ja das perfekte Mädchen war. Meine Tante ist schlussendlich mit 17 von zu Hause abgehauen und hat ihr Abitur geschmissen, weil sie den Druck nicht mehr ausgehalten hat, der am Stück auf sie ausgeübt wurde, weil sie endlich das Mädchen war, das meine Oma immer wollte.

Die drei älteren Brüder dagegen waren nie so richtig interessant. Der erste Sohn war noch ok, weil es eben das erste Kind war, der zweite dann schon nicht mehr und der dritte - mein Vater - hatte gar nichts zu melden. Ich zitieren meine Großmutter zur Geburt ihres dritten Sohnes (meines Vaters): "Als H. geboren wurde, konnte ich nicht mal mehr heulen."

So hat sie sich auch ihr ganzes Leben verhalten. Die Söhne waren praktisch nichts wert, ihre Tochter war das perfekte Kind. So ist sie auch rumgelaufen und hat das allen erzählt. Was das mit ihren Kindern psychisch gemacht hat, brauche ich vermutlich nicht auszuführen.

Ich weiß nicht, ob es wegen dieser Geschichte ist, aber ich denke, sie spielt mit hinein in die Tatsache, dass ich absolut kein Wunschgeschlecht habe. Es ist mir komplett egal, was es wird und ich würde mich niemals auf etwas versteifen, sodass ich dann "enttäuscht" sein könnte, weil es etwas anderes wird. Das hat kein Kind verdient...

4

Hallo,
wir hatten auch keinen einfachen Weg. Ich wollte immer einen Jungen und ein Mädchen. Mein Mann wollte gerne zwei Mädchen. Wir hatten also auch gewisse Vorstellungen. Wir bekamen Zwillinge -ein Pärchen 🤩. Mein Mann würde unseren kleinen "Minibuba" niemals mehr hergeben wollen. Er ist so verschmizt und gleichzeitig so verschmust und möchte viel kuscheln. Die Schwester hingegen ist eine süße Kichermaus mit lauter Hummeln im Hintern. Kann zwar noch nicht laufen, klettert aber auf alles drauf was sie erklimmen kann und mag schmusen so gut wie gar nicht -also eher wie man sich halt so einen kleinen Jungen vorstellen würde. Auch optisch werden die beiden oft vertauscht. Die Kleine schaut etwas burschikos aus, der Kleine hat schon etwas feminines 😆 Es kann also sein, dass das Wunschmädchen ein kleiner Wildfang mit Vorliebe für Autos und Feuerwerk wird oder der Wunschjunge ein Schmuser wird, der gerne mit Kuscheltieren und Puppen Rollenspiele spielt.
Schlussendlich denke ich: ganz viele Menschen, die sich Kinder wünschen, haben ein Wunschgeschlecht. Also sowohl Frauen als auch Männer. Wenn die Kleinen erstmal da sind und man sie kennengelernt hat, kann man sich ein Leben ohne genau diesen Menschen kaum noch vorstellen.
Hader also nicht. Du bist nicht allein aber alles wird gut, egal wer da denn bald kommt um Euch kennenzulernen 😄

8

Hallo, als ich vor 3 Jahren schwanger war, habe ich mir ehrlich gesagt ein Mädchen gewünscht und war im ersten Moment enttäuscht, als mein Arzt verkündete, es würde ein Junge werden.
Eigentlich echt traurig diese Gefühle, aber ich denke auch einfach menschlich. Jedenfalls habe ich mich schnell an den Gedanken gewöhnt, einen kleinen Sohn zu bekommen und mich dann auch sehr auf ihn gefreut. Und er ist mein Ein und Alles! Ich liebe ihn so sehr. Er ist so hübsch, hat so eine tolle Art und ist verkuschelt, dass es mir oft leid tut mir im Vorfeld ein Mädchen gewünscht zu haben.
Nun bin ich wieder schwanger und erwarte ein Mädchen. Ich freue mich auf sie, aber ich freue mich jetzt nicht mehr als damals. Ich finde es spannend, beide Geschlechter erleben zu können, aber hätte mich auch sehr über einen zweiten Jungen gefreut!

LG Feli mit Nicolas (3) an der Hand und Malena 36+2 im Bauch

9

Hallo flo89,

Ich kann es nur zu gut nachempfinden. Seit je her habe ich mir immer als erstes Kind ein Mädchen gewünscht.
Nach dem langen steinigen Weg den wir nun gegangen sind um überhaupt ein Kind zu bekommen, ist natürlich der Hauptgedanke "hauptsache Gesund" und trotzdem schwingt so ganz leise der Wunsch weiter mit.

Als ich die Tage das erste mal von der Ramzi Theorie hörte wollte ich sie auch gleich auf meine Ultraschallbilder anwenden. Abgesehen davon das ich bei meinen eigenen Bildern komplett überfordert bin (vielleicht zu sehr emotional gebunden) habe ich mich dabei erwischt wie ein hauch Enttäuschung aufkam, wenn es sich nun als Junge entpuppen würde. Dies wiederum sorgte für einen sehr traurigen Tag, da ich von mir selbst so bitter enttäuscht war. Nach all der Zeit sollte doch "hauptsache Gesund" zählen.
Eine Nacht drüber geschlafen und ich hätte zwar immernoch lieber ein Mädel, aber alles in allem würde ich mich auch über einen "Großen Bruder" als erstes Kind freuen :)

Es gibt wenige Dinge bei denen ich extrem neugierig bin, dies gehört deffinitiv dazu *lach aber wir werden trotzdem bis zur Geburt warten und uns überraschen lassen. Und egal welches Geschlecht es wird, es wird das beste und das richige sein was uns passieren könnte :)

10

Bei meinem ersten Kind hab ich mir einen Jungen gewünscht und es ist einer geworden.
Jetzt wollte ich wieder einen Jungen,aber so wie der Doc gesagt hat wird es ein Mädchen.
Darüber bin ich enttäuscht,auch wenn das hier vllt keiner nachvollziehen kann,aber da bin ich ehrlich.
Dadurch ist die Freude auch etwas getrübt,aber das wird sich legen. Hauptsache alles dran und gesund. Ich hege die Hoffnung das der Doc sich verkuckt hat.