Hat jemand zufällig den Erstrimester Screening Bluttest machen lassen?

Thumbnail

Frage steht oben. Ich bin zufällig darauf gestoßen, dass manche sich einen Spaß draus machen, die Werte zu vergleichen und daraus Rückschlüsse aufs Geschlecht zu ziehen. Natürlich just for Fun! 😬

1

Ja hab ich... wollen wir unsere Ergebnisse mal vergleichen? 🤣🤣

2
Thumbnail

Gerne😬

3
Thumbnail

Bei mir wird es nur mom angegeben

weitere Kommentare laden
8

Ich habe was interessantes gerunden:


Abstrakt ZIELE: Der Zweck der vorliegenden Studie war es, zu bewerten, ob ein geschlechtsspezifischer Unterschied in den für das Down-Syndrom-Screening verwendeten Ersttrimestermarkern besteht, nämlich Nackentransparenz (NT), Serumschwangerschaft-assoziiertes Plasma-Protein-A (PAPP-A) der Mutter. und freies beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG), und ob dies einen Einfluss auf die Screeningleistung hat. METHODEN: Insgesamt 1325 Patienten mit einer Einlingsschwangerschaft wurden in der 10.-13. Schwangerschaftswoche in einem kombinierten Ersttrimester-Screening untersucht. Das maternale Serum-PAPP-A und das freie Beta-hCG wurden mittels Fluorimmunoassay analysiert, die Nackentransparenz (NT) wurde mittels transvaginaler Sonographie gemessen. In die Studie wurden nur Patienten mit normalen Ergebnissen und bekanntem fötalem Geschlecht einbezogen. Die Daten wurden nach Gestationsalter und Geschlecht des Fötus kategorisiert. Ergebnisse: Es gab keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede zwischen NT- und PAPP-A-Werten. Das freie Beta-hCG war jedoch in Gegenwart eines weiblichen Fötus signifikant höher (p = 0,00004) als in Gegenwart eines männlichen Fötus. Frauen mit weiblichen Feten hatten ein höheres median berechnetes Down-Syndrom-Risiko (1: 5490) als Frauen mit männlichen Feten (1: 6451). Dieser Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant. FAZIT: Erstes Trimester freies Beta-HCG ist signifikant höher in Schwangerschaften mit einem weiblichen Fötus.

9

Also vom beta hcg ausgehend ist es bei dir ein Mädel. 😀 Bei mir ist es knapp ein Mädel und beim Papp A ein Mädel oder wie? Soll ich jetzt dem Outing Glauben schenken oder nicht?😯😬 Ich habe erst einen Jungen, dann zwei Mädels bekommen, ein Junge zum Abschluss wäre schon toll! Ich dachte eigentlich es sei eindeutig gewesen im letzten Ultraschall.😵😂

10

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, haben Mädchen meist einen hcg über 1.300mom und jungen deutlich drunter. Der Papp hat damit nix zutun.

Es ist auch nicht eindeutig, aber Wohl häufig so. Das würde ja auch zu deinem Outing passen...und ich lasse mich weiter überraschen 🤣

weitere Kommentare laden
16

huhu,
ich habe die werte auch mal rausgesucht, da es bei uns auch ein hin und her bzw durcheinander mit dem geschlecht ist bisher. was sagt ihr zu den werten?
lg moppi

17

Mädel, laut Spielerei bzw. Wenn man danach geht. Es ist aber nicht bewiesen. Nur eine Beobachtung, die sich oft bestätigt, oft genug aber nicht. Wie ist die bisherige Tendenz? Hast du Bilder? LG