Unzufrieden mit dem Geschlecht

Hallo,
wie schon in der Überschrift geschildert, bin ich unzufrieden über das Geschlecht meines Kindes. Und ja, ich weiß, dass ich froh sein soll, dass sie gesund ist und ich verurteile mich selbst für meine Gedanken! Daher wünsche ich mir, dass ihr mich nicht ebenfalls verurteilt. Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der Ähnliches erlebt hat und mir Mut machen kann, dass es wieder aufhört oder hilfreiche Tipps hat.

Wir sind eine Patchwork Familie mit nun zwei Töchtern. Die Große habe ich mitgebracht, die Kleine ist von uns gemeinsam. Wir haben uns bei unserem Wunschkind, welches relativ lang auf sich warten lies, mit dem Geschlecht überraschen lassen, da mir klar war, dass ich von einem Mädchen enttäuscht wäre. Ich dachte, dass sich das Gefühl erledigen würde, wenn ich bei der Geburt ein Mädchen auf dem Arm haben werde.
Dem war leider nicht so. Man kann das jetzt natürlich falsch verstehen, aber ich bin unglaublich doll in sie verliebt! Sie ist ein wunderschönes Mädchen und ich würde sie nicht eintauschen. Nur leider bleibt diese schlimme Trauer, über die ich keine Kontrolle habe. Ich fange an zu weinen, wenn ich diese rosa Sachen sehe, die wir geschenkt bekommen. Ich weine, wenn ich den Nachbarsjungen sehe, wie er auf seinem Bobbycar durch den Garten fährt. Ich weine, wenn ich meinem Mann in die Augen sehe, da mir dann klar wird, dass unser Kind niemals diese Augen haben wird.
Ich habe natürlich mit meinem Mann darüber gesprochen, der das Gefühl aber nicht versteht. Meine Hebamme sagte mir, dass ich ja vielleicht irgendwann noch einen Jungen bekommen werde, aber mein Mann möchte keine weiteren Kinder. Wenn ich genauer darüber nachdenke, passt es auch irgendwie nicht und dann werde ich so schrecklich traurig.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich möchte doch einfach diese wunderschöne Zeit genießen können und nicht immer weinen.

1

Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Man kann natürlich ein wunschgeschlecht haben, aber das bei dir sind ja Ausmaße, die nicht gesund sind. Es besteht nunmal eine 50/50 Chance auf einen jungen/ein Mädchen und wenn du schon vorher weißt, dass du kein Mädchen willst bekommt man am besten gar kein Kind oder adoptiert sein "Wunschgeschlecht".
Für mich klingst du depressiv. Ob es nur am Geschlecht liegt, oder eine Postnatale Depression ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde mir Hilfe holen an deiner Stelle.

4

Danke dir. Das ist mir ja alles bewusst. Meine Hebamme ist nicht der Meinung, dass dies eine Depression ist und da vertraue ich auf sie.

5

Seh icj genau so.
Man kann ein Wunschgeschlecht haben, aber das man so reagiert wie du finde ich nicht normal.
Und warum kann deine Tochter nicht die Augen ihrer Papas bekommen? Das is totaler Schwachsinn viele Mädels kommen nach ihren Vätern.

weitere Kommentare laden
2

Hier gibt es bestimmt einige Frauen, die sich ein Mädchen gewünscht hätten und bei ihnen es gegenteilig verlief. Ich wollte immer drei Mädels haben, nun war mein erstes Kind ein Junge. In meinem Umfeld haben alle Mädchen bekommen und natürlich musste ich im ersten Moment schlucken, aber enttäuscht war ich nie. Es hat mir geholfen, dass es eben etwas ist, das man wenig bis gar nicht beeinflussen kann. Ich liebe meinen Sohn und kann mir das gar nicht mehr anders vorstellen. Ebenso wäre ein zweiter oder dritter Junge nicht mehr problematisch, weil ich von ihm so verzaubert bin.

Was ich damit nur sagen möchte, ist, dass ich dich ein Stück weit verstehen kann und ich hoffe, dass du deine Trauer darüber irgendwann verarbeiten kannst. Es gibt eben Sachen,auf die man keinen Einfluss nehmen kann.

3

Und eigentlich ist es doch auch so schön, dass wir darauf keinen Einfluss haben.
Sie hat lange auf sich warten lassen, weil es erst jetzt so wunderbar passt, dann wird es sicher auch einen Grund geben, weshalb sie ein Mädchen ist und kein Junge. Nur will mein Gefühl das aktuell nicht so richtig verstehen.
Meine Hebamme ist da sehr zuversichtlich, ebenso mein Mann. Ich brauche sicher nur Zeit, aber ich hab so ein schlechtes Gewissen. Die Kleine kann doch gar nichts dafür.

8

Ich glaube du bist die erste von der ich lese das sie über ein Mädchen traurig ist... alle wollen immer im Team Rosa sein 😁

Ich hab jetzt keine Ahnung wie alt die kleine ist, aber ich denke das wird sich mit der zeit legen. Wichtig ist nämlich das du sie trotzdem annimmst und sie liebst, das ist das A und O.

Guck mal wie schön es sein wird, wenn die kleine von der grossen lernen kann, mit ihren Problemen zur großen schwester kann...
Außerdem kann sie ja trotzdem mit ihrem bobby car durch die gegend fahren, zur not gibt es das sogar in Pink 😉
Und die Mädchenabteilung in Kleidergeschäften ist immer doppelt so gross.. eigentlich ist die auswahl immer, überall grösser 🤔

Mach dich nicht verrückt und denk positiv in die zukunft... irgendwann hast du vielleicht 2 wundervolle Schwiegersöhne 😉😉

9

Hey, hast du vielleicht mit deiner großen schlechte Erfahrungen machen müssen, was ihren Vater betrifft? Oder irgendwelche traumatischen Erlebnisse, die was mit ihr zutun haben?

Klar musst du mir die Fragen nicht beantworten, aber vielleicht wenn du sie dir selbst beantwortest, vielleicht findest du dann den Grund deiner Trauer? Vor allem mit dem Gedanken dass dein Mann kein weiteres Kind möchte, vielleicht bist du auch deshalb so enttäuscht dass es wieder ein Mädchen ist..

Viel Erfolg und mach dir nicht zu viele Gedanken, das macht meist nur alles schlimmer. Hauptsache du liebst sie und ihr lasst eure Harmonie in der Familie nicht dadurch beeinflussen.

Lg 🌸

10

Zum Thema Augen: meine beiden (Tochter und Sohn) haben die wunderbaren Augen meines Mannes mit atemberaubenden Wimpern. ;-)

Die Große heizt mit dem Bobbycar durch die Gegend, klettert, rennt etc UND man kann ungestraft mal ein Kleid anziehen ;-)

12

Srry aber in der Tat, das müssen die Hormone sein nach der Schwangerschaft. Ein gesundes Kind isr mehr als du dir wünschen kannst. Mein Sohn isr herzkrank das ist zum heulen. Atme tief durch und warte etwas ab bis du dich von der Schwangerschaft Er holt hast. Dann beruhigt du dich sicher wieder.

Mein Sohn hat nicht die Augen meines Mannes also von daher...

13

Wenn es nur wegen der Augen wäre kann ich dich beruhigen 😄 mein Bübchen hat exakt meine Augen 😄

Ich finde man muss akzeptieren dass nicht alles im Leben kontrollierbar ist. Sei froh dass die Maus gesund ist, befasse dich mit dem positiven! Du bist halt eine Mädchenmami! Ist doch toll! Viele beneiden dich bestimmt dafür.

LG

14

Wir haben auch lange auf unser Wunschkind warten müssen... unsere Große wird 13, wir haben von meiner Seite nur Mädels und klar dachte ich anfangs ein Junge wäre cool... aber als wir es erfahren haben, wars irgendwie lustig und klar... meine Tochter ist Kopie ihres Papas... seine Augen... also was hättest du gemacht, wenn der Junge komplett nach dir käme? Irgendwie soll der Gedanke dich aufmuntern... ich finde sonst keine Worte, tut mir leid, verstehen tue ich es auch nicht.

15

Ein bisschen kann ich dich verstehen, auch wenn es bei mir eher andersherum ist. Ich habe bereits eine wundervolle Tochter und als ich mit dem 2. Kind schwanger war, war ich fest davon überzeugt, dass mir das Geschlecht egal sei, da ich es ja eh nicht beeinflussen kann. An ein "Gefühl" welches Geschlecht das Baby im Bauch hat, hab ich eh nicht geglaubt. Und dann sagt die Ärztin beim US, dass es ein Junge wird. Bäm! Freude, es zu wissen, aber irgendwie fühlte sich das auch ganz komisch an. In dem Moment wurde mir klar, dass ich mir unterbewusst doch immer ein 2. Mädchen vorgestellt hatte. War es aber ja nun nicht. Inzwischen ist er gute 10 Monate alt und ich habe mich daran gewöhnt 😅 Aber ich kann beim aussortieren zu klein gewordener Sachen oder auch beim Stöbern in Online-Shops, noch immer wehmütig werden, diese niedlichen Mädchensachen nie mehr getragen zu sehen. Umso mehr suche ich jetzt nach besonders süßer Jungskleidung oder nach tollen Stoffen und Schnitten, da ich für die Große auch manches genäht hatte, was einfach nicht jungstauglich ist.
Der kleine Mann ist einfach großartig, aber ich hätte mich eben auch sehr über ein zweites Mädchen gefreut. Ich bin mir allerdings sicher, dass mir zwei Kinder reichen und damit ist es nun auch gut so mit den beiden. Auch du wirst dich mit der Zeit daran gewöhnen und am wichtigsten ist doch, dass du sie liebst. Der Rest kommt bestimmt bald von allein bzw. lässt der Babyblues nach. Freu dich: mit einem Mädchen kennst du dich doch schon aus 😅

Übrigens steht meinem Sohn der pinke kuschelige Fußsack für Babyschale oder Kinderwagen ganz ausgezeichnet 😅