Geschlecht über bluttest ermittelt?

Ich lebe seit ein paar Jahren in Belgien und gehe auch hier zum fa.
Hier gehört es zu den vu's dazu, dass via eines bluttests ermittelt wird ob beim Baby ein gendefekt vorliegt und somit wird auch wenn gewünscht das Geschlecht ermittelt. Wie war das bei euch?
Habt ihr alle erst warten müssen ob man was sieht?

1

Ich habe hier in Deutschland den Harmony test machen lassen der leider nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen gehört und habe darüber erfahren das wir eine Prinzessin bekommen ❤

2

Der scheint in Deutschland teuer zu sein oder?
Normalerweise 450€ oder sowas.
Wahnsinn. Auch die ganzen Ultraschall Untersuchungen finde ich krass das man eine flatrate nehmen kann um mehr als nur die 3 us zu bekommen. Da muss ich ehrlich sagen fühle ich mich medizinisch hier besser versorgt.

3

Es gibt Diskussionen über eine Abschaffungen dieser "Flatrate's". Es gibt nämlich mittlerweile Studien die belegen das zu viele und lange Ultraschalle fürs Baby schädlich sind.

Mich würde mal interessieren wie das in Belgien läuft mit der Vorsorge. Kannst du n bissl was erzählen ?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Meine FÄ hat mir erzählt, dass auch bei uns dieser Bluttest zukünftig von den Kassen übernommen werden soll.
Manche Kassen tun dies jetzt schon.

Lg lelamari 14+6#herzlich

12

Ich habe so was auch gehört. Allerdings eher als Alternative zum ETS oder zur FW-Untersuchung (was ab einem gewissen Alter ja auch von den Kassen bezahlt wird). D.h. als junge Patientin muss man weiter selbst zahlen. Aber wir werden sehen. :-)

6

Wir haben den Panoramatest machen lassen und am Montag in der 15 SSW habe ich das Geschlecht erfahren 😊

7

Ich habe den praenatest gemacht. Kostet 299 Eur plus Beratung und Blutabnahme beim Gynäkologen (70 Eur) (bei mir). Da habe ich bei 13+2 auch bereits erfahren welches Geschlecht unser Baby hat. Und noch viel wichtiger: keine Auffälligkeiten für trisonomien.

Lg

11

Ich finde immer wieder interessant, dass anscheinend nur beim harmony test die Ergebnisse zum Geschlecht erst an 14+0 mitgeteilt werden (wie wohl gesetzlich vorgesehen). Bei mir wird leider nur der harmony test angeboten. Muss ich mich ein paar Tage länger gedulden. :-D

LG Isi

16

Das hat nichts mit dem Harmonytest zu tun, es ist schlicht und einfach verboten, das Geschlecht vor SSW 13+6 mitzuteilen, leider halten sich viele Praxen nicht daran.

weitere Kommentare laden
10

Ich habe so einen Test machen lassen (allerdings ist das kein Teil der VU, sondern kostet mehrere hundert Euro). So habe ich an 14+0 das Geschlecht erfahren, jedoch hat sich unser Sohn ab der 14. Woche sehr bereitwillig bei jedem Ultraschall gezeigt. Wäre also dafür nicht nötig gewesen. :-D Jedoch habe ich viele Freundinnen, bei denen es gerade bei Mädchen lange gedauert hat, bis es recht sicher fest stand. Ich war schon sehr froh, es so früh so sicher zu wissen. :) Lasse es in dieser Schwangerschaft auch wieder machen.

LG Isi

17

Was mich jetzt noch interessieren würde, werden denn die Fruchtwasseruntersucheungen auch immer noch gemacht?
Eine Kollegin von mir sagte das eine Freundin von ihr diese U hat machen lassen und Abends verlor sie dann Fruchtwasser und das Baby ist im Mutterleib verstorben :´(
Wenn es doch diese "sichere" Methode gibt, warum gehen die Ärzte diese Risiken ein?

22

Man kann mittels Blutuntersuchungen (noch) nicht alle Tests durchführen, die man mit der FWU machen kann. Also wenn es nicht um die drei häufigsten Trisomien und einige wenige Gendefekte geht, dann muss man (wenn man Gewissheit haben möchte) eben doch eine FWU machen lassen.

LG Isi

25

Was sollen das für Tests sein?
Nicht falsch verstehen.

Aber die FWU macht man doch um einen Gendefekt ausschließen zu können oder?

Und wenn ich doch Trisomie 21 usw mit einem Bluttest ermitteln kann was soll man dann noch anderes ermitteln im Fruchtwassser?

Denke man kann auch über den US heutzutage gut sehen ob es Auffälligkeiten an Bauch und Rücken gibt, dafür finde ich das Risiko einfach zu hoch....

weitere Kommentare laden
29

Ich habe den Praena Test machen lassen, da war Geschlechtserkennung dabei. Habe das Ergebnis 1,5 Wochen nach Blutabnahme erhalten.

34

In Spanien gehören 4 US zur normalen Vorsorge. US 1 ist das ETS in SSW 12, US 2 das Organscreening in SSW 20. Der letzte US ist in der ca 36/37 SSW. US nr 5 wäre in Woche 41/42 falls das Kind bis dahin nicht eh da ist. Dazwischen findet die Untersuchung alle 4 Wochen bei der Hebamme statt. Je nach Alter oder Auffälligkeit würde auch die FWU übernommen. CTG gibt es hier nur während der Geburt und Kaiserschnitt auf Wunsch gibt es auch nicht.

38

Wir haben auch diesen Test gemacht. Das war echt super da einige Krankheiten ausgeschlossen werden konnten und mit Abschluss der 14. Woche wurde uns das Geschlecht mitgeteilt 😍 allerdings war dieser Test hier nicht ganz kostengünstig. 460€ hat es uns gekostet.