Verweigert Milch, zu hohe Teemenge?

Hallo, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und trinkt seit einer Woche keine Milch mehr. Er bekommt morgens, nachmittags und abends die Pre in den Brei und Mittags isst er auch eine komplette Portion Mittag von ca 190g. Er nimmt mir zum Glück Fenchel Anis Kümmel Tee ab. Die Menge liegt am Tag so zwischen 100-200ml. Ist diese Trinkmenge gefährlich für den Elektrolythaushalt? Er fordert sich teilweise nachts auch Tee ein wenn er Durst hat, an die Pre ist leider kein ran kommen mehr. Ich bin sehr dankbar für Ihren Rat, da ich natürlich keine Wasservergiftung oder ähnliches möchte

1

Liebe Windy601,

Die Einführung von Beikost sollte in der Regel nicht später als zu Beginn des 7. Lebensmonats und keinesfalls vor dem Beginn des 5. Monats begonnen werden. Dabei wird die Milchmenge langsam vermindert und es kommen nach und nach Breie hinzu (s. z.B. https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/beikosteinfuehrung/).

Bis zum dritten Brei besteht neben der Mutter-/Säuglingsmilch in der Regel keine Notwendigkeit für andere Getränke. Erst dann können Getränke wie Tee oder Wasser erwogen werden. Bei Tees ist besonders zu beachten, dass diese nicht gesüßt sind.

Ihr Kind ist 6 1/2 Monate alt und bekommt bereits 3 Breie und eine komplette Mittagsmahlzeit, die Sie nicht näher benennen. Das empfinde ich als sehr schnell.

Verstehe ich Sie richtig? Sie rühren die Breie mit Pre-Säuglingsmilch an? Das halte ich nicht für das richtige Vorgehen.

Ich habe den Eindruck, dass hier verschiedene Aspekte betrachtet, beurteilt und eventuell angepasst werden müssen. Dieses überschreitet den Rahmen eines Forums.

Ein persönliches (Beratungs-)Gespräch mit Ihrer/m Kinderärztin/-arzt wäre hier sicher zielführender.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn