Ehmalige früchen corona

Hallo.
Ich wollte mal fragen wie sich Corona auf ehmalige extremfrüchen auswirken können.
Ich habe Zwillinge sie sind in der 27 ssw zur welt gekommen. Jetzt sind sie 2 Jahre alt. wir waren über 3 Monate im kh. Sie hatten beide sehr lange cpap und des öfteren sauerstoff mein Sohn hatte damals eine schwäre infektion 5 tage nach dem er geboren war und hatte 2 darmausgänge die aber wieder zurückgelegt wurden. Beide wurden mit Monitor entlassen meine Tochter auch mit Sauerstoff sie hatte Wasser einlagerungen wo gegen sie auch medikamente bekam. Wäre Corona für beide schlimm ? Mache mir etwas sorgen. Lg Lena

1

Liebe Lena.h1990

Es ist mir nicht bekannt, dass es Untersuchungen gibt, die diese spezielle Fragestellung beleuchten.

Inzwischen gibt es einige Veröffentlichungen, die sich mit Corona-Infektionen bei Kindern beschäftigen. Auf der Seite des RKI finden Sie auch Informationen dazu (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html;jsessionid=B18A60FA5E05B966FB2464F775908318.internet091?nn=13490888#doc13776792bodyText16).

Dort findet sich im Abschnitt 16 im Absatz mit dem Titel "Risikofaktoren für einen schweren Verlauf", dass bei den hospitalisierten Kindern Vorerkrankungen häufiger registriert wurden.

Ich kann Ihrem Bericht nicht entnehmen, ob es Komplikationen gab, die derzeit noch nachhaltig Probleme bereiten, so dass man von einer Vorerkrankungen sprechen muss und somit das Risiko für einen schweren Verlauf wahrscheinlicher werden würde.

Dem Abschnitt "Symptome und Verlauf" können Sie aber entnehmen, dass bei der Mehrzahl der Kinder ein milder Verlauf zu erwarten ist oder die Kinder sogar gar keine Symptome zeigen.

Liebe grüße

Kinderarzt.jahn