Gewicht Frühchen

Hallo!!

Mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 9 Monate alt. Er kam damals als Frühchen in der 34. ssw mit 2100g zur Welt.
Gegessen hat er noch nie wirklich gut, Stillen klappte damals nicht, da er trinkschwach war und auch so würde er das Essen wohl vergessen wenn ich ihn nicht an den Tisch setze 😅 naja bis auf Kekse und Obst, das vergisst er nicht 😄 Beim Rest ist er sehr sehr wählerisch, am besten nirgends ein Klecks Soße darauf.
Mein Kinderarzt sagte bei der U7 die Kinder (sofern sie gesund sind) holen sich schon was sie brauchen, ich solle mir keine Sorgen machen.
Er wiegt jetzt auf ca. 98cm 12,8 Kilo.

Da mich die Oma nun schon zum 2. mal gefragt hat, ob er denn nicht zu dünn sei bin ich nun auch wieder verunsichert.

Im Internet steht das Gewicht sei an der unteren Grenze und man soll sowas abklären lassen. Aber gilt dies auch für zu früh geborene? Würden Sie bis zur U7a warten oder schon vorher den Kinderarzt dazu fragen?

Der Papa ist auch sehr groß und schlank, ich bin durchschnittlich groß und auch schlank.

Viele Grüße 🌷

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Mama159327,

Um die Körpermaße eines Kindes vergleichbar mit denen gleichaltriger Kinder zu machen, kann man sie in sog. Perzentilenkurven eintragen (Sie finden solche z.B. im gelben Heft).

Ich habe die Maße Ihres Sohnes gerade mal in einen entsprechenden Rechner eingegeben:

Demnach liegt er mit seinem Gewicht auf der 26. und mit der Länge auf der 82. Perzentile Als Grundlage dienen hier, wie übrigens auch im gelben Heft, die Perzentilenkurven von Kromeyer-Hauschild et al. (Monatsschrift Kinderheilkunde 149, 2001).

Für das Gewicht bedeutet das, dass 74 (100-26)% der gleichaltrigen Kinder schwerer sind als Ihr Sohn, bezogen auf die Körperlänge, dass 18 (100-82)% länger sind als Ihr Sohn.

Liegt ein Kind auf der 50. Perzentile, so sind 50% der gleichaltrigen Kinder schwerer bzw. länger und 50% leichter bzw. kürzer, also genau in der Mitte, im Durchschnitt. Hellhörig werden wir Kinderärzte bei Werten unter 10 bzw. über 90.

Nun ist es für mich schwierig, die Werte Ihres Sohnes abschließend zu beurteilen, da auch der Verlauf eine Rolle spielt. Die Notwendigkeit einer näheren Betrachtung ergibt sich z.B., wenn ein Kind von einer Perzentile auf eine andere „herunterfällt“, bislang also z.B. entlang der 50. Perzentile gewachsen ist und bei der nächsten Untersuchung plötzlich nur noch auf der 25. liegt.

Betrachtet man die Ergebnisse der Berechnungen des Verhältnisses der Länge zum Gewicht, BMI bzw. Gewicht/Größe, Ihres Sohns, liegt er tatsächlich an bzw. unterhalb der 1. Perzentile. Aber auch hier wäre die Aussagekraft vielleicht besser, wenn der Verlauf für die Beurteilung herangezogen würde.

Den Verlauf beurteilen, kann Ihr/e Kinderärztin/arzt am besten. Um Ihre Fragen sicher zu beantworten, wäre also eine Vorstellung dort sicher gut.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

2

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Ich habe anhand der U-Eintragungen festgestellt, dass er in der Größe immer schon über dem Durchschnitt war und vom Gewicht immer unterhalb.

Ich werde ihn aber vorsichtshalber zur nächsten U bei der Schwester im März mal mitnehmen. Man mag ja als Eltern auch nichts ‚übersehen‘.

LG 🌷