Tochter (30+2 ssw) sitzt und krabbelt nicht

Hallo, ich mach mir mittlerweile ganz große sorgen um meine tochter (10 monate korrigiertes alter 8 monate) sie kann nicht allein sitzen und krabbelt einfach nicht. Sie dreht sich auf dem bauch und rollt auch schon umher aber krabbeln eben nicht. Was mir aber noch mehr Sorgen bereitet ist das sie einfach nicht ohne hilfe sitzen kann... sie kippt immer zur seite oder nach hinten. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

1

Liebe ?,

Diese Fragen sicher zu beantworten, ohne das Kind selbst untersuchen zu können, ist nicht möglich.

Die Entwicklung eines Kindes ist etwas, dass sich nicht auf einen Tag festlegen lässt. Viel mehr sind es Zeiträume in denen ein Kind eine gewisse Entwicklung zeigt. Und dann gibt es auch noch individuelle Unterschiede.

Ich weiß nicht, ob Sie an eine Frühgeborenen-Nachsorge angebunden sind. In deren Rahmen werden die Kinder häufig mit korrigiert 3, 6, 12 und 24 Monaten gesehen und untersucht. Diese Untersuchung sind standardisiert und lassen somit eine objektive Einschäzung zu.

Vielleicht nehmen Sie einmal Kontakt zu der Klinik auf, in der Ihre Tochter zur Welt gekommen ist und fragen, ob so ein Programm angeboten wird oder ob eventuell eine Kooperation mit einem Sozialpädiatrischem Zentrum besteht, an das Sie sich wenden können.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn