Herpesviren bis wann gefährlich

Sehr geehrter Dr. Jahn,

Meine Zwillinge sind 7 Wochen zu früh geboren , derzeit sind sie 16 Wochen . Es geht Ihnen zur Zeit prächtig und sie wiegen zwischen 5 und 6 kg.
Ich leide ständig unter Herpes. Ab wann ist dieser nicht mehr gefährlich für die beiden? Besteht noch die Gefahr einer Gehirnhautentzündung.
Da ich nicht weiß , ob es noch gefährlich ist trage ich teilweise Mundschutz u wasche oft die Hände. Allerdings würde ich gerne diese Maßnahmen weglassen , wenn es nicht mehr gefährlich ist.

1

Liebe sonne757,

Je jünger Säuglinge sind, desto mehr sorgen wir uns um die Gefahr einer Ansteckung mit und schweren Erkrankung durch Herpesviren wie die von Ihnen benannte Entzündung der Hirnhäute bzw. des Gehirns durch Kontakt zu Personen mit einer floriden Herpesläsionen z.B. an der Lippe.

Grundsätzlich kann man aber eine Herpesenzephalitis in jedem Alter bekommen, so dass die Einhaltung der hygienischen Maßnahmen immer Sinn macht. Dazu gehört, dass eine Infektion durch Kontakt mit den Herpesbläschen bzw. dem Inhalt der Bläschen vermieden wird, z.B. durch Abdeckung der Läsionen. Darüber hinaus sollte rasch eine lokale Therapie mit Aciclovir erfolgen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn