Offener Ductus

Hallo

Mein sohn wurde 30+5 per KS geholt wegen HELLP Er wog bei Geburt 1230 gr. Heute ist er 13 Tage alt.
Er wurde nur eine Nacht vollbeatmet. Ansonst nur luft ohne die schübe cpap atemunterstüzung. Er mscht am Tag wenn wir Kuscheln fast bis zu 2x 4 Stunden ganz ohne cpap auch bei Versorgnungen.


Heute wurde bei Ultraschal offener Ductus entdeckt. Es wurde mit Medikament i.v begonnen so was ähnloches wie IBU. Alle 12 Stunden erhält er 3x dieses Medikament dann wird geschaut ob es sich verschließt.

Meine Frage wie ist sie Erfahrung das dieses Medikament anschlägt so dass keine OP notwendig ist. Wie sind die OP Erfahrungen schafft das alles der kleiner heute wäre er 32 +3.

Mach mir große sorgen. Es lief gott sei dank alles gut und dann jetzt diese Diagnose.

Vielen Dank im vorraus.

1

Liebe sesa55,

Der Ductus arteriosus botalli ist ein Verbindungsgang zwischen der großen Körper- und der großen Lungenschlagader, den das ungeborene Kind im Mutterleib benötigt.

Dieser Gang verschließt sich bei reif geborenen Kindern innerhalb der ersten Lebensstunden bzw. -tagen. Bei Frühgeborenen bleibt dieser Gang allerdings häufig geöffnet und muss, wenn er die normalen Kreislaufverhältnisse des Kindes beeinflusst, verschlossen werden.

Ibuprofen ist dabei ein potentes Medikament, mit dem ein Verschluss möglich ist. Die behandelnden Ärzte werden nach Abschluss der Behandlung mit Ultraschall überprüfen, ob der Gang sich verschlossen hat. Wenn es beim ersten Versuch noch nicht geglückt ist, kann man einen weiteren Versuch mit demselben Medikament unternehmen. Es gibt aber auch noch andere Medikamente mit denen man einen Verschluss versuchen kann. Häufig gelingt es so, eine Operation zu vermeiden.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

2

Danke für die Antwort.
Es wurde nach jedem Ultraschall die Dosis erhöht. Es ist laut Ärzte fas wie zu es fließt minimal was durch das Loch ist nicht meht zu messen. Aber die Maximal dosis ist bereits ereicht. Nun müssen wir hoffen und beten das es so bleibt und nicht mehr öffnet.
Wie sind die Chancen?

3

Liebe sesa55,

das klingt doch sehr gut. Das wird bestimmt klappen. Ich drücke die Daumen.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn

weiteren Kommentar laden