Abführprobleme bei Früchen

Hallo,
Meine Kleine ist 27+1 SSW per Kaiserschnitt geholt worden, da ich unter Präeklampsie gelitten habe. Nun meine Frage , sie ist jetzt fast 4 Monate alt, korriegertes Alter fast 1 Monat alt und leidet unter Bauchweh, Blähungen und tut sich sehr schwer beim Abführen. Sie presst und drückt unheimlich viel und weint dabei. Ich habe ihr Bigaia Tropfen gegeben mit der Empfehlung von unserer Hebamme. Die haben nicht geholfen . Ich habe sogar das Gefühl, das es schlimmer geworden ist. Nun bekommt sie Carvum Cavi Zäpfchen. Sie scheidet aus aber mit sehr viel Mühe. Was kann ich noch tun und wie lange würde sie darunter so leiden müssen ?

1

Liebe jess36,

Ich kann Ihre Sorgen sehr gut verstehen.

Leider gibt es kein allgemein gültiges Rezept, das immer funktioniert und leider ist die Dauer auch nicht sicher vorhersagbar.

Auch bei Säuglingen, die nicht als Frühgeborene zur Welt gekommen sind, finden sich, besonders in den ersten Lebensmonaten, Episoden, wie Sie sie beschreiben.

Probiotika, wie z.B. die von Ihnen angewendeten Tropfen, können hilfreich sein. Nicht zu vergessen sind aber auch Maßnahmen wie Bauchmassage und vorsichtige Wärmeanwendung.

Natürlich spielt die Art der Ernährung eine Rolle und hat Einfluss auf Verträglichkeit und Stuhlregulation.

In einigen Fällen können auch alternative Heilmethoden in Erwägung gezogen werden. Sprechen Sie doch einmal mit Ihrer Hebamme und Ihrer/m Kinderärztin/arzt darüber.

Vielleicht beruhigt es Sie etwas, dass diese Phase endlich ist und es kommt vor, dass die Beschwerden von einem auf den anderenTag komplett verschwinden.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn