Würmer. Kinderarzt will warten

Hallo ich habe Würmer in meinem Stuhlgang endeckt und beim Hausarzt vorgezeigt. Ich und mein Mann haben Vermox bekommen und sollen dies nach 2 Wochen wiederholen. Die Ärztin hat sich von der Arzthelferin sagen lassen das sie mit bloßem Auge sichtbar sind und nicht weiter geschaut. Ich besitze ein Foto und zeigte einem Tierarzt am nächsten Tag das Bild er sagt es sind Spulwürmer. Ich informierte die Hausärztin und wir sollten eine höhere Dosis nehmen. Wegen unseres 6 Monate alten Babys sollten wir zum Kinderarzt. Ich rief dort an und schilderte die Situation. Ich sendete auch das besagte Bild. Laut Kinderärztin soll unser Sohn erst bei Symptomen behandelt werden. Eine Untersuchung wurde nicht angesprochen.
Wir haben 2 Katzen und waren auch im Ausland im Urlaub. Ich habe den Verdacht das ich schon länger diesen Befall habe. Ich habe nachgelesen so wie es mir als leihe möglich ist. Bei einem Wurmbefall sollten doch eigentlich alle Familienmitgliedern behandelt werden? Ich weiß das ein 6 Monate altes Baby nicht unnötig Medikamente bekommen sollte. Aber sollte ich wirklich warten bis es ihm schlecht geht und ihm Würmer aus dem Po kommen? Die Informationen aus dem Netz waren erschreckend: Erblindung, Lungenentzündungen, Darmverschluss. Ich habe wirklich Angst das der kleine die auch hat und ernsthafte Schäden entstehen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und was von der Kinderärztin eigentlich zu tun ist; warten, Untersuchung oder direkt Behandlung ? Vielen Dank

1

Liebe mietzetatze1234,

um welche Art von Würmern es sich in Ihrem Falle handelt, kann ich aus Ihren Ausführungen nicht schließen. Da Sie ja aber bereits kundigen Rat erhalten haben, ist das ja auch unerheblich.

Wichtig ist, dass das Medikament zur Behandlung bei Befall unterschiedlicher Würmer, geeignet ist. Spulwürmer sehe ich im klinischen Alltag seltener, die Oxyuren sind da deutlich häufiger vertreten.

Woher die Würmer stammen, bekommt man nicht immer heraus. In der Regel gelangen diese Parasiten als Wurmeier in den Körper. Eine Übertragung von einem Tier zum Menschen ist ebenso möglich, wie durch den Verzehr kontaminierter Speisen, wie z.B. ungewaschenes Obst oder Gemüse (insgesamt inzwischen aber eher seltener).

Man kann sich jetzt also die Frage stellen, wie es bei guter (Hand)Hygiene (auch in Bezug auf die Haustiere, die ja aber wahrscheinlich regelmäßig entwurmt werden) und sorgsam zubereiteten Lebensmitteln zur Übertragung auf ein 6 Monate altes Kind kommen könnte. Unter diesen Voraussetzungen ist eine abwartende Haltung durchaus vertretbar. Nicht zuletzt, da das Medikament, das Sie verwenden, laut Fachinformation bei Kindern unter einem Jahr nicht angewendet werden soll. Es gibt aber Alternativen, die bereits ab einem Alter von 6 Monaten angewendet werden können.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn