Zwillinge Lungenreife? Blasensprung?

Hallo , bin schwanger mit Zwillingen und bin in der 34 Woche. Ich hätte zwei Fragen. Wenn Sie jetzt kommen wäre die Lunge noch nicht ausgereift. Kriegt man das schnell bei frühchen hin oder könnten sie ein Schaden davon tragen ? 2 Frage wenn die Fruxhtblasen platzt sagte man mir ich soll mich bei Zwillingen sofort hinlegen und warten bis ein Krankenwagen kommt. Ist es sehr riskant bei Zwillingen wenn die Blase platzt ? Ich hoffe auf Antwort

1

Liebe jenni.04,

Sollten Ihre Zwillinge jetzt drohen zur Welt zu kommen, würde man jenseits der 34. Schwangerschaftswoche (34+x) keine Lungenreifespritzen mehr geben, unter der Annahme, dass die Lungen soweit ausgereift sind, dass diese Therapie keinen Vorteil mehr für Ihre Kinder bringt.

In die Zukunft schauen und Ihnen sicher sagen, wie der Verlauf werden wird, kann ich leider nicht. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu diesem Zeitpunkt ist zwar geringer als zu einem früheren, ausschließen dass es welche geben könnte, kann man aber leider nicht. Auch ein Kind in der 35. Woche kommt noch einige Wochen zu früh als von der Natur gedacht.

Zur zweiten Frage würde ich Sie gerne an unsere Expertin zum Thema „Frag unsere Frauenärztin“ verweisen.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn