Standesamtlich und innerhalb 6 mon. muss kirchlich geheiratet werden?


Hallo ihr Lieben!

Habe da eine Frage:

Wir wollen im November heiraten aber da ich schwanger bin zunächst nur standesamtlich. Im sommer nächstes Jahr wollen wir dann kirchlich heiraten und dies evtl. mit der Taufe verbinden. Nun meinte eine Kollegin zu mir das die kirchliche Trauung spätestens ein halbes Jahr später sein darf??

Stimmt das??

Arbeite im Kindergarten Arbeitgeber ist die kath. Kirche.

lg

lizza

1

Hallo Lizza,

wir haben am 01.Oktober 2004 Standesamtlich geheiratet. Wollten dann im Sommer 2005 Kirchlich heiraten, das hat aber leider nicht geklappt und so wollten wir es im Sommer 2006 machen, da bin ich aber vorher schwanger geworden und hatte am 03.06.06 Entbindungstermin. Da ich mein Kleid schon hatte, habe ich gesagt, jetzt müssen wir waten bis m eine 17 Kilo runter sind. Jetzt heiraten wir am 13.Oktober 2007 Kirchlich und verbinden das direkt mit der Taufe!
Wir sind dann schon 3 Jahre standesamtlich verheiratet!!!

Also ich binde es Quatsch,außerdem MUSS man garnichts, macht es so wie Ihr meint, es soll Euer schönster Tag werden!!!

Liebe Grüße

Tina

3

Hallo,

bei der Ausgangsposterin gehts ja darum, dass sie in einer katholischen Einrichtung arbeitet und da ist es leider tatsächlich so, dass eine kirchliche Trauung spätestens ein halbes Jahr nach der standesamtlichen statt zu finden hat.
Ansonsten droht Kündigung.

LG, Kristina

11

also das wäre mir auch absolut neu und ich denke, dass das ganz stark vom jeweiligen Arbeitgeber abhängt...
und wenn das geld nicht da sein sollte in dieser zeit, wovon soll ich dann heiraten???

Also ich würde mich nicht auf die Kollegin verlassen, sondern mit der Leitung sprechen oder evtl. auch mit dem dazugehörigen Pastoralteam, denn die Einrichtung wird ja wahrscheinlich zu einer bestimmten Gemeinde gehören..

Viel Glück und schöne Grüße
Steffi

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lizza,

ich war als Gemeindereferentin schon öfter für die Kindergärten in meinen jeweiligen Gemeinden zuständig und es ist in der Tat so, dass in der Regel eine Anfrage vom Bistum kommt, wann die kirchliche Trauung sein wird, wenn sie nicht kurz nach der standesamtlichen ist. Und es ist auch richtig, dass dann eine Frist gesetzt wird (eben diese 6 Monate) in der die Mitarbeiterin kirchlich zu heiraten hat. Du solltest dich also darauf einstellen. Ansonsten droht leider die Kündigung und das bekommen die Bistümer auch durch (ich kenne zwei Erzieherinnen die dagegen geklagt haben) denn du unterschreibst ja mit dem Dienstvertrag dass du auch privat im kirchlichen Sinne lebst und die entsprechenden Anforderungen erfüllst. In "wilder Ehe" leben, ist da halt nicht drin. Solange du unverheiratet mit deinem Freund lebst, sagt in der Regel keiner was, ist ja nicht offiziell. Aber wenn ihr standesamtlich verheiratet seid und dann noch ein Kind kommt, werden die aufmerksam. Du kannst dich aber nochmal im Ordinariat deines Bistums genau erkundigen, wie das bei euch ist. Ich denke aber, die Regelung mit den 6 Monaten ist überall so.
Oder du trittst die Flucht nach vorne an und gibst gleich das Datum eurer kirchlichen Trauung an, wenn du die standesamtliche beim Arbeitgeber anmeldest.

Liebe Grüße, Kristina

5

omg das ja krass! gott bin ich froh das ich nicht gläubig bin #schock

8

Na, dann wirst du doch sicher damit kein Problem haben, da du als Nichtgläubige sicherlich nicht kirchlich heiratest...?!

weiteren Kommentar laden
4

also ich habe fast 8 monate später kirchlich geheiratet. ich habe noch nie von sowas gehört. wäre doch auch eigentlich ein schmarn. aber vielleicht ist das bei den katholiken etwas anders. wir haben evangelisch geheiratet, da hätten wir auch 5 jahre später kommen können.
grüße

16

Hallo,

ja in der evangelischen Kirche ist das anders, weil die die standesamtliche Trauung anerkennen, die katholische Kirche tut das nicht.

LG, Kristina

6


ok vielen dank für eure antworten!


lg

7

das stimmt nicht -- da hat sich sicher was verwechselt ---

wenn man auf dem standesamt das aufgebot, also inzwischen anmeldung zur eheschliessung, gemacht hat, dann hat man bis zur standesamtlichen trauung 6 monate zeit -- danach erkennen die die urkunden nicht mehr an ...

also keine bange ... du kannst noch jahre später kirchlich heiraten

9

hallo,

ja, so etwas habe ich auch schon gehört.

klar gibt es auch leute, die erst viel später heiraten, aber bei kirchlichen mitarbeitern ist das anders geregelt - frag am besten bei der diözese nach.

alles gute und ein schönes fest,

schamanin