Heiraten haben aber noch zwei Wohnsitze???

Hallo,

wir haben vor zu heiraten. Er wohnt in einer anderen Stadt als ich. Heiraten würden wir gerne in seiner Stadt.
Wo melde ich nun die Eheschließung an ?

Und was braucht man für Unterlagen.?

Wie haben vor allene zu heiraten, ohne Familie nur ich mein Freund und die Kinder.

Wie läuft das ab mit dem Famiiennamen geht auch ein Doppelname?

Vielen Dank.

LG
leonie

1

Hi,

also die Eheschließung meldet ihr dort an, wo ihr heiraten wollt - also in seiner Stadt.
Ihr benötigt eure Personalausweise und eine Abschrift aus dem Familienbuch (müsst ihr bei dem Standesamt besorgen, wo eure Eltern geheiratet haben). Und du wirst wahrscheinlich eine Meldebescheinigung von deiner Stadt benötigen, die nicht älter ist als eine Woche.
Mein Freund hat bei mir seinen Zweitwohnsitz und muss daher von der Gemeinde seines Erstwohnsitzes auch so eine Meldebesicheinigung vorlegen.

Mit dem Namen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
1. Ihr entscheidet euch für einen gemeinsamen Ehenamen
2. Du - oder er - nimmst einen Doppelnamen - die Reihenfolge ist dabei egal.
3. Jeder behält seinen eigenen Namen.

Diese Möglichkeiten wurden uns zumindest genannt.

Wünsche euch ganz viel Spaß bei den Vorbereitungen - auch wenn es nur eine sehr kleine Runde ist.

Gruß Ann-Kathrin

3

Hallo,

wieso die von den Eltern, dann wissen die ja gleich bescheid. Ich weiß das eine Bekannte in Köln geheiratet hat und sie nichts von ihrer mutter benötigte. Sie sind in den Urlaub gefahren und haben von da aus den rest der Verwandschaft mitgeteilt das sie geheiratet haben.

Trotzdem schon mal vielen Dank.

Lg

2

und du brauchst noch ne bescheinigung zu ehefähigkeit, da ihr im ort deines freundes heiratet. kann man telefonisch beantragen. da steht dann drin, dass du noch nicht verheiratet bist.
grüße