Taufbescheinigung - kostet das was?

Hallo,

habe eine hoffentlich nicht zu dumme Frage #hicks - fuer die katholische Trauung braucht man ja eine halbwegs aktuelle Taufbescheinigung von seiner Taufgemeinde. Kostet das da was oder werden die umsonst ausgefertigt? Habe nichts dagegen, was zu bezahlen, Aemter kosten ja auch immer 'ne Menge Geld, aber es ist immer etwas schwierig, so etwas aus der Ferne zu machen...

Danke fuer die Hilfe,
vrabec

1

Hallo!

Mein Mann brauchte seine Taufbescheinigung für die kirchliche Hochzeit (weil das Taufdatum irgendwo eingetragen werden sollte) und hat die einfach bei der Taufkirchengemeinde telefonisch angefordert. Gekostet hat das nichts.

LG stepmaus

2

Hallo!

Das kann schon etwas kosten, wie bei mir z.B. 5 Euro, muss aber nicht (wie bei meinem Mann).
Ist überall unterschiedlich!

Viele Grüße
Katharina

3

...und das ist übrigens nicht etwa wegen des Taufdatums, sondern um sicherzugehen, dass der "Ehewillige" nicht schon kirchlich verheiratet ist. Die Heirat wäre nämlich dann auf dem Taufschein eingetragen und dann dürfte er logischerweise keine neue Ehe eingehen.
Nur so nebenbei...:-)

4

Nö, bei uns fragte die Pastorin nach dem Taufdatum und da mein Mann keine Unterlagen zu Hause hatte, hat er eben die Taufbescheinigung angefordert und wir haben dann das Datum weiter gegeben. Die Bescheinigung selbst hat die Pastorin nicht gesehen. Von der Heirat stand da übrigens nichts drauf, obwohl mein Mann schon kirchlich verheiratet war. Aber das mag daran liegen, dass wir evangelisch sind. Keine Ahnung... :-)

5

Die Taufbescheinigung gabs bei uns auch kostenlos im Pfarrbüro der Gemeinde, wo die Taufe statt fand. Wir mussten sie bei der Anmeldung zur kirchlichen Trauung vorlegen - sie darf zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 6 Monate sein.

LG Merline

6

Hallo! Mein Mann mußte nichts bezahlen. Bei mir waren es 2,50 €

VG Sonja (Traufe am 30.06 #huepf )

7

Hallo,

hab die von meinem Mann angefordert und die haben sie mir kostenlos zugeschickt. Bei mir war das anders, weil ich nicht in Deutschland geborgen bin.

Lg
Anna

8

#danke fuer die vielen Antworten! Tja, dann werde ich da wohl nachfragen muessen... Wenn sie Geld wollen, haben sie ja dann vielleicht auch eine Idee, wie man es ihnen zukommen lassen kann.

#danke noch mal und LG,
vrabec

Top Diskussionen anzeigen