An die Kirchenfesten: Katholische Trauung - Evangelien

Unser Pastor sagte zu unserem Programmheft, dass wir 2 Lesungen haben, aber kein Evangelium. Es wäre schön, wenn wir das ändern. Ich finde die Lesungen aber so schön und fragte, was wäre, wenn ich kein Evangelium finde.
Da meinte er: dann ist das so (er ist noch ziemlich jung und locker).
Ich finde jetzt aber wirklich kein schönes Evangelium.
Meint ihr, es wäre unverschämt, wenn ich die 2 Lesungen behalte?

Welche Evangelien habt ihr gewählt?

Viele Grüße und 10000 Dank
Jennifer

1

Hi Jennifer,


naja, wenn es ihn nicht stört, ist es ja wohl kein Problem. Obwohl zu einem katholischen Gottesdienst ein Evangelium dazu gehört. Normalerweise finden die Paare viel leichter ein Evangelium, denn die Texte im neuen Testament gefallen den meisten jungen Leuten viel besser, als die Lesungstexte aus dem AT...
Hat er euch denn keine Vorschläge zum Evangelium gemacht??? Finde das etwas merkwürdig, denn das Evangelium ist der wichtigste Text eines Gottesdienstes...

Liebe Grüße, Kristina

2

Doch, er hat uns Texte gegeben und ich habe zusätzlich selbst gesucht. Aber irgendwie sagt mir nichts so zu, wie die beiden Lesungen.

Wieso ist das Evangelium der wichtigste Text?
Der Pastor sagte mir, dass es eben die Worte Jesu sind, die direkt widergegeben wurden.
Aber es sind doch alles Worte aus der Bibel??!#kratz

Wenn es der wichtigste Text ist, darf ich ihn dann weg lassen?

3

Hallo,

klar sind die anderen Texte auch aus der Bibel. Aber da sich der Christ ja an Jesus und seinen Taten orientieren soll, ist das Evangelium (also ein Text aus dem Neuen Testament) der zentrale Text eines Gottesdienstes. In einer "korrekten" Messe gibt es eine Lesung aus dem AT, eine aus dem NT und eben das Evangelium. Meistens wird aber nur eine Lesung gelesen. Bei einer Hochzeit ist es oft so, dass es nur einen biblischen Text gibt. Liegt am Pfarrer, wie streng er das sieht...
Wenn euer Pfarrer es ok findet, dass es kein Evangelium gibt, dann mach dir doch keinen Kopp, nimm die Lesungen die dir gefallen und gut iss ;-)

Liebe Grüße, Kristina

weitere Kommentare laden
4

Hallo Jennifer,

also wenn Euer Pfarrer sagt, es geht auch ohne, mach es so.

Ein kleiner Tipp wäre noch die Emmaus-Geschichte, ich finde, die passt sehr gut für ein Leben zu zweit.

Viele Grüße,
Jeanette

7

Hallo,
habe das Evangelium erst heute gefunden - unser Kirchenheft steht nun, werde se morgen fertig machen.
Evangelium:
Mt. 19, 4 - 6:
Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, erschuf sie als Mann und Frau und sprach (1. Mose 2,24): «Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein»? So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!
Ich (kath.) finde, dass es schon dazugehört (Evangelium + Lesung). Meinem Zukünftigen (ev.) ist es nicht so wichtig.
Als Lesung haben wir: 1. Korinther 13 "Das Hohelied der Liebe". In unser Kirchenheft habe ich noch den Text "Spuren im Sand" zugefügt - als Lückenfüller, und weil wir ihn so toll finden (hätte unsere 2. Lesung sein können). Aber im Prinzip kannst du es machen, wie du/ihr willst/wollt. Meine Freundin hatte 2 Lesungen.
Lg
Judith (nur noch 30 Tage bis Standesamt und 33 Tage bis zur Kirche)