Kirchlich Heiraten aber ich bin nicht getauft! Bitte Antworten!!!!

halli hallo,

ich habe mal eine frage! ich und mein freund möchten nächstes jahr auf jeden fall heiraten#freu. wir sind jetzt seid fast 5 jahren zusammen und haben 2 kinder im alter von 3 und 1 jahr.

wir möchten gerne kirchlich in weiß heiraten aber ich bin nicht getauft und konfirmiert mein freund aber.

können wir trotzdem in der kirche heiraten. das ist unser größter traum.

ich würde mich sehr über antworten freuen.

#danke

lg sarah

1

Wenn dein Freund getauft und konfirmiert ist, dann steht eigentlich nichts im Weg.

Gruß

2

danke.

weil meine cousine das auch wollte und sie sagte das, das keine kirche machen wollte.

lg

3

Hallo Sarah!

Also für solche "Fälle" gibt es extra die ökonomischen Kirchen, die trauen einen, wenn nur einer getauft ist oder wenn 2 Religionen(ev. und kath. z.b.)!

Zu mindest ist das bei uns in der Gegend so.... aber ansonsten sollte das kein Problem sein;-)

LG Rike+#babyboy inside 24. Ssw, die am 28.4. heiratet#freu

4

danke ihr macht mir mut!!! #freu

dann wünsche ich dir eine wunderschöne hochzeit #fest

lg sarah

6

Was bitte sollen den die "ökonomischen Kirchen" sein?
Katrin

5

evangelisch geht das bestimmt nur Katholich nicht da brauchst Du ne Taufe ,Kommunion und Firmung... Man kann auch standesamtlich in weiß heiraten...

7

mein freund ist ja evangelisch. dann hoffe ich mal das, das klappt!
lg sarah

8

Soweit ich weiß braucht man für eine katholische Trauung nicht gefirmt sein. Ist bei uns in der Gegend keine Pflicht. Nur Taufe und Erstkommunion.

weiteren Kommentar laden
10

Warum ist es dir denn eigentlich wichtig kirchlich zu heiraten, wenn du nicht getauft bist.
Wenn du den christlichen Glauben hast - schließlich wäre dir ansonsten Gottes Segen für deine Ehe nicht wichtig - denn darum geht es meiner Meinung nach bei der kirchlichen Trauung.
Lass dich doch einfach taufen. Denn dann ist es auf gar keinen Fall mehr ein Problem.

Wenn du dich aber nicht taufen lassen möchtest, also den Glauben viellicht gar nicht hast, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum du dann Gottes Segen möchtest.

Muss letztendlich ja jeder selber wissen. Aber das ist halt meine Meinung zu dem Thema.

LG Ann-Kathrin

11

Da gebe ich dir Recht!


12

Hallo!
Hab mal ne doofe Frage!?

Wenn du mal stirbst (was hoffentlich noch seeeehr lange dauert) möchtest du dann einen Pfarrer an deinem Grab haben? Der deine Familie in schwerer Zeit begleitet?
Wenn ja lass dich doch taufen, dann steht auch der Hochzeit nichts im Weg. Wenn Nein, warum dann den Segen zur Hochzeit? #kratz

Eine Taufe ist übrigends kein grosser Aufwand und wird bei uns meist im Sonntags-Gottesdienst gemacht.

LG Tina

13

Hallo Tina,

getauft zu sein bedeutet noch nicht, dass der Pfarrer wirklich für die Familie da ist.

Mein Vater war römisch-katholisch und hat immer brav seine Kirchensteuer gezahlt und als er dann starb, stand der Pfarrer niemandem bei, der Name meines Vaters wurde nicht mal im Kirchenblatt erwähnt!

Nachdem dieser "Pfarrer" sagte, sein Job sei nicht Seelsorge, sondern das Evangelium zu verkünden, haben wir eine freie Trauerfeier gemacht.

LG
Michaela

14

Hi,

also eine kirliche Hochzeit ist nicht möglich. Du wirst Dir das Ja-Wort in der Kirche nicht geben können. Es findet nur ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung statt. Es ist wie bei einer Trauung. Das Brautpaar sitzt vorne und so weiter, aber Du sagst nicht JA .

Das ist schon etwas anderes.....

Gruß

15

jetzt nochmal für alle!

ich möchte gerne in der kirche heiraten und wenn es so gewünscht wird dann lass ich mich auch noch taufen. #schein

Meine mutter hat mich damals nicht getauft weil sie der meinung war das ich mir das später selber überlegen soll ob ich an gott glaube oder nicht. was ich auch ok finde.

und ich werde das mit meinen kindern genauso machen. nur weil ich und mein freund an gott glauben heißt es nicht das meine kinder das auch tun müssen. #augen

lg sarah

16

Ein Bestandteil der christlichen Ehe - die du ja offensichtlich bereit bist einzugehen, nachdem du kirchlich heiraten willst- ist es, die Kinder im christlichen Glauben aufzuziehen. Das heisst, sie taufen zu lassen.

Wenn du nicht bereit bist dazu, solltest du auch nicht kirchlich heiraten.
Meine Meinung #schein

17

Die Hauptmotivation für eine kirchliche Trauung sollte NICHT sein "in weiß" zu heiraten, das kann man auch auf dem Standesamt oder mit einer freien Trauung.

Eine kirchliche Hochzeit ist aber möglich, solange einer getauftes Kirchenmitglied ist.

Eine "ökonomische" Kirche gibt es allerdings nicht LOL! Es gibt ökumenische Gottesdienste und Trauungen, d.h. es ist ein katholischer und ein evangelischer Pfarrer dabei. Die gründen dann aber nicht extra ne neue Kirche ;-)