Wie läuft das auf dem Standesamt ab?

Hallo zusammen,

mein Schatz und ich wollen nächstes Jahr am 08.08.08 Heiraten.

Meine Frage is jetzt etwas peinlich... denn ich neige dazu zu Zittern wenn ich nervös bin.
Wollte wissen wie man unterschreiben muss? Mit vollem Namen und die Frau mit neunem und alten nachnamen?

irgendwie hab ich Angst wieder mal zu zittern und mich zu blamieren #schmoll will ja nich das die über mich lachen wenn ich mal wieder keine stift halten kann.

Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen

lg sabrina 25 woche

1

Hallo Sabrina

also wir mussten mit vollem namen unterschreiben, unc ich mit neuem nachnamen.


wünsch dir viel glück

Claudia:-)

2

Hallo,

die erste Unterschrift noch ganz lässig mit dem alten Namen, die zweite Unterschrift dann mit Vorname neuerName, geb. alterName.

Und zittern tut da glaub ich jede Frau.

Gruß Lucccy

4

Vielen Dank für eure Antworten.

Aber das man so oft unterschreiben muss ;-)

Wer nich schlecht wenn man das alles schon daheim machen könnte hihi.

3

hi du,

es kommt ganz drauf an ob du seine Nachname annimmst. Wenn ja, dann unterschreibst du im Standesamt mit deinem neuen Namen. Klingt logisch gell?
Muss gestehen, auch ich habe mit meinem Mädchennamen unterschrieben, aber das war mir jetzt nicht soooooo peinlich..alles ist menschlich;-)


LG

Nina

5

Also peinlich muss dir da gar nix sein. JEDER hat Verständnis, dass man an so einem Tag sehr nervös ist. Gezittert hab ich eigentlich nicht, dafür hab ich mich verschrieben *g* #hicks Ich musste erst mit meinem alten Namen und dann mit dem neuen unterschreiben, und ich habs verdreht. #gruebel Das war gar nicht schlimm, für solche Fälle hatte die Standesbeamtin das gleiche Formular nochmal vorbereitet dabei. Überhaupt kein Problem, und alle die hinter uns saßen, haben das gar nicht mitbekommen. Wir haben es natürlich nachher erzählt. *g* Dafür hat mein Schatz sich in der Kirche etwas verhaspelt, denn wir haben das komplette Trauversprechen selbst gesagt. Das klappte - oh wunder - bei mir wie am Schnürchen. #freu

LG Merline