jemand erfahrung mit "bottle"-hochzeit

hallo!

generell würden wir schon gerne mit vielen verwandten und freunden feiern (ca. 80 personen), aber wenn wir da 50 euro pro person für buffet und getränke einplanen müssen, übersteigt das leider unser budget:-(!

wie wäre es, wenn man das buffet auf die gäste verteilt, also das jeder etwas mitbringt, und wir nur die getränke stellen und fleisch zum grillen? hat da jemand erfahrung mit? oder "schickt" sich das nicht für eine hochzeit?

#danke für eure erfahrungen

lg ena

1

Hallo,
mh, das hab ich bei ner Hochzeit noch nicht gehört. Klingt eher nach Polterabend, find ich. Könntet ihr ja auch machen!?

Wir stellen zum Polterabend Getränke und Fleisch und ein paar Freunde machen Salate. Aber zur Hochzeit bezahlen wir dann alles selber bzw. die Ellis.

Lg

2

Hatten wir auch überlegt, haben es dann aber doch gelassen, weil viele Gäste von auswärts kamen - und da ists dann nicht so praktikabel, noch nen Nudelsalat mitzubringen.

3

klar warum nicht, wenn mich jemand bitten würde was mitzubringen, hätte ich kein problem mit.

Am besten fragst du die die dir am nächsten sind die eltern und geschwister.

4

also finde das ne komische idee. haben uns heute mit ner kollegin noch drüber lustig gemacht, von wegen wird ne bottle party. hätte nie gedacht das jemand wirklich drüber nach denkt. es ist ein ehren tag und es ist ne einmalige feier. das darf man nicht so kosten scheuen. dann ladet lieber ein paar leute weniger ein. denke nicht das all deine gäste begeistert von sind, ist ja nicht dein geburtstag wo die tante mal nen salat mitbringt. also für mich persönlich ein absolutes Nein.
sorry, aber hast ja nach meinungen gefragt.

10

Wieso nicht?

Es muß doch nicht jeder so piekfein mit allem drum und dran feiern?

Ich finds wesentlich ehrlicher, wenn jemand sagt, er kann keine stilvolle feine Hochzeit feiern, wünscht sich von den Gästen eine Zutat fürs Büffet und dann wird es eine tolle Fete, als andersherum jahrelang zu sparen oder sich gar zu verschulden, um dann in die vollen zu hauen, nur weil unbedingt dies und das so gemacht wird und es eine Luxushochzeit sein muß.
Dann macht das Feiern nicht wirklich Spaß, weil Du automatisch im Hinterkopf hast, dies hat dies gekostet und jenes kostet soviel, wird doch alles viel zu verkrampft, oder?
Und nachher sitzen alle Gäste im Abendkleid und stilvollem Anzug und keiner fühlt sich richtig wohl.


13

hey,

ja das finde ich auch. es kommt ja immer drauf an, wie man selber feiern will und sich am wohlsten fühlt. ich hätte eh lieber eine unkonventionelle hochzeit statt prunk und pomp. und meiner meinung nach ist es total übertrieben für eine hochzeit ab 5000 euro auffwärts zu gehen. da spar ich doch lieber für ein häuschen;-)!
naja, außerdem sind doch die leute am wichtigsten und nicht das drumrum.

aber das ist ja jedem seine eigene sache.

lg ena

5

Hallo ena
Allso bei unseren kirchlichen Hochzeit wurde ein einfaches Gericht und salat angeboten (da wir auch nicht so viel geld hatten), und Kuchen wurde teilweise Gekauft oder von uns selbst gebakcen, aber Freunde und Familie haben auch welchen mitgebracht.
Am besten überlegt ihr euch wie viel Geld ihr Pro person fürs Essen ausgeben wohlt und dann sucht ihr euch dazu passend etwas aus.

Viel Glück CLaudia

6

Also ganz ehrlich finde ich das persönlich nicht gerade toll.
Ihr wollt heiraten und die Gäste sollen alle ihr Essen selber mitbringen ;-) ????
Dann macht es doch lieber alles selber, ich meine gut Kuchen backen kann man auf Familie verteilen, eventuell Salate auch...aber nicht auf Leute die weit weg wohnen bzw.
Also ich würde meine Eltern und engste Freunde bitten mir zu helfen beim Backen bzw. Buffett machen, aber das müssen sie nicht noch selber bezahlen #kratz

Dann feiert doch lieber im engsten Kreis.

Wir würden auch gut und gerne 60 Mann zusammen bekommen, aber wir haben das Geld auch nicht so Dicke sitzen ;-)
Machen also einen extra Polterabend im Verein und dann Hochzeit mit 32 Mann.

Im Verein gibts Bier, Sangria, etwas Schnaps (in Maßen)alkoholfreies, Gyrossuppe, Fettschnitten, Speckkuchen!

Wenn es Alle ist hört es auf!

Es kostet alles viel, ich weiß aber eine Bottle Hochzeit käme für mich nie in Frage, ich würde mich da schon in gewisser Weise schämen noch meine Gäste zu bitten, das Essen mitzubringen.

Grüssle Jacqi

7

wir machen das ausschließlich mit dem kuchen. (fast) jeder bringst einen mit (also nur fast jeder, weil was sollen wir mit 60 kuchen) , wir kümmern uns nur um die hochzeitstorte, bzw die mütter;-)

aber das ist bei uns in der gegend so wie so tradition, daß man einen kuchen mitbringt

sunny

8

Hallo Ena,

also eine "Mitbringhochzeit" finde ich sehr unangebracht! Für einen runden Geburtstag oder Polterabend finde ich das absolut in Ordnung, aber bei einer Hochzeit...
Wie wäre es denn, wenn Ihr die Hochzeit etwas verschiebt, damit Ihr noch sparen könnt und dann so feiert, wie Ihr es Euch wünscht? Wir haben extra lange mit der Hochzeit gewartet, weil ich keine Abstriche machen wollte, da ich ja nur einmal heirate (ja, ich bin wirklich davon überzeugt#:-p!).
So lange wie wir müsst Ihr ja nicht warten (heiraten jetzt nach über 11 Jahren Beziehung#;-)). Wann wollt Ihr denn heiraten? Vielleicht statt Sommer lieber den Spätsommer nehmen, oder nächstes Frühjahr...? Ist sicherlich nicht toll, noch zu warten, aber dann kann`s doch eine Traumhochzeit werden!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es am Ende eine unvergessliche Hochzeit wird - egal wann und mit wieviel Leuten!

LG
Saskia

9

Mhm, wir haben 35 Euro pro Person bezahlt und hatten auch um die 80 Gäste. Das war in einem Restaurant mit super kalt/warmen Buffett.... Hört euch mal um und verhandelt.... Insgesamt hat uns das Restaurant ca. 2900 Euro mit allem drum und dran gekostet...

LG Jazza