Verlobter - Moslem trotzdem kirchliche Trauung möglich???

Hallo!
Frage steht ja schon oben. Mein Verlobter ist Moslem, ich bin katholisch. Ich würde gerne in einer Kirche getraut werden. Mein Verlobter hat damit kein Problem, würde sich aber nicht taufen lassen (er möchte Moslem bleiben). Kann mir jemand sagen, ob wir trotzdem die Möglichkeit haben kirchlich zu heiraten?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ilona

1

In der evangelischen Kirche gibt´s die Trauung mit "Andersgläubigen" - die Traufrage für den Nicht-Christlichen Partner ist etwas anders formuliert, d.h., hat keinen Gottesbezug, und der Pfarrer/die Pfarrerin soll benennen, dass der eine Partner nicht-christlich ist (um deinem Partner nicht christlich zu vereinnahmen und seinen Glauben zu achten).
Frag´ doch mal bei Deinem zuständigen Pfarramt nach, ob es das in der katholischen Kirche auch gibt. Wenn ja, muss Dein Partner vermutlich zusagen, dass Ihr Eure eventuellen Kinder christlich erzieht, und er Deiner Religionsausübung nicht im Weg steht.

Herzliche Grüße, riebele

2

Danke für deine Antwort. Wir haben auch schon überlegt evangelisch zu heiraten, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir katholisch getraut werden können.
Die Idee mit dem Pfarramt hatte ich auch schon, dachte aber vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, wie es dann läuft.
Danke noch mal und lieben Gruss
Ilona

3

Also ich war vor ein paar Jahren auf einer Hochzeit, bei der die Braut Muslima war und blieb. Die beiden haben insgesamt dreimal geheiratet: einmal standesamtlich, einmal moslemisch in der Moschee und einmal katholisch in der Kirche.
Scheint also prinzipiell möglich zu sein. Ist aber wahrscheinlich, so wie vieles, abhängig vom Pfarrer. Aber wenn Euer Pfarrer dafür zu konservativ sein sollte, könnt Ihr ja immernoch in einer anderen Gemeinde heiraten.
Ich glaube allerdings nicht, daß Ihr Euch, wenn keiner von Euch evangelischer Konfession ist, evangelisch trauen lassen könnt.
LG
Anna

4

Möglich ist das, aber es hängt sehr vom Pfarrer ab, ob ihr tatsächlich getraut werdet. Der Knackpunkt sind dabei die künftigen Kinder: In der Trauung müsst ihr euch verpflichten, sie katholisch zu erziehen, der islamische Glaube geht davon aus, dass jedes Kind mit der Geburt Muslim ist.

Auf das Gespräch mit deinem Pfarrer kannst du dich hier vorbereiten:

http://www.pastoralweb.de/Islam/islam.html

liebe Grüße

Andrea

5

Hallo!

Es gibt auch ökumenische Hochzeiten wo ihr vom Pfarrer und vom Hoca getraut werden könnt, gleichzeitig!