Kirchliche Hochzeit

Hallo!

wir wollen am 12. Mai in Portugal kirchlich heiraten. bis jetzt lief alles ok, aber ein einzige dokument bräuchten wir noch: eine bestätigung von der kirche in deutschland dass wir heiraten duerften. und jezt die frage: mein mann hat bis jetzt nix mit der kirche zu tun gehabt: muss er die kirche eintretten? also, mit taufe usw?! oder reichts in der katholische kirche, dass ich katholisch bin?!

vielen dank!
Jessica

1

Hi Jessica,

wurde er denn kirchlich getauft?

Normal wird dir eine Kirche deiner Glaubensrichtung immer zugeteilt, wenn du umziehst etc.

Lg Jule

2

Hi Jule,

nein, wie gesagt: er hat bis jezt nix mit Kirche am Hut gehabt.

Ich sollte mich natuerlich gleich direkt an der katholische Kirche meiner Gemeide wenden und fragen, aber das problem ist dass ich bis mitte märz in Finnland bin, und muss von hier aus die Papiere in Deutschland erledigen um die Hochzeit in Mai in Portugal vorzubereiten #schwitz (ohne mama gings gar nicht!!), und wuerde schon gern wissen ob das geht, also, ob wir heiraten duerften ohne dass mein mann die Kirche beitritt bzw. getauft wird.

LG
Jessica

3

Huhu,

glaub das geht nicht normalerweiße müssen ja beide in der Kirche sein genau wie die Trauzeugen, dein mann könnte sich höchstens während der Trauung taufen lassen.

Frag doch sonst in der Kirche mal nach

Lg Jule

weitere Kommentare laden
6

Nein, es reicht normalerweise, wenn einer in der Kirche ist. (Kommt aber auf den Pfarrer an). Allerdings gibts keine Messe, sondern "nur" einen Wortgottesdienst, wenn der andere nicht katholisch ist.

8

Danke!

genau das wollte ich wissen :-)
aber wenn du sagst es kommt auf den Pfarrer drauf an, kann er uns es verweigern?
ich kann leider noch nicht direkt fragen, weil ich erst mitte märz nach deutschland zurueckkehre... (ich versuche von finnland aus meine hochzeit in portugal zu planen obwohl ich eigentlich in deutschland lebe#schwitz)

lg
Jessica

9

Wenn die in meinem anderen Beitrag genannten Bedingungen erfüllt sind, verweigert Dir das kein Pfarrer - das sind keine Willkürentscheide, sondern es geht nach Kirchengesetz.
Katrin

7

Wenn Du in der Kirche bist, ist das okay - Du musst aber getauft und gefirmt sein (muss evl. nachgeholt werden) und Du darfst noch nicht kirchlich geheiratet haben. Wenn Dein Mann nicht getauft ist, darf er noch nie (standesamtlich) verheiratet gewesen sein - sonst kein Problem.
Katrin

11

danke Katrin =)

aber muss ich wirklich gefirmt sein? ist in portugal nicht so ueblich wie in deutschland (trotz katholisches land).. mein mann war noch nie verheiratet, aber getauft bin ich (in portugal, dort wo ich jetzt heiraten werde)

also, sollte nix im wege sein =)

nochmals vielen dank!
Jessica

12

Mmmmh, also in Deutschland ist das Voraussetzung und wird auch überprüft, wenn Du hier zu Deinem Pfarramt gehst - klär das am besten mit dem Pfarrer ab, der sollte schon eine Lösung finden.
Liebe Grüße,
Katrin