was kostet das standesamt.. aufgebot bestellen und wie lang warten

was kostet das standesamt??

und wie lange dauert es bis man etwa einen termin bekommt (eure erfahrungen, klar ist das auch z.b. von der jahreszeit abhängig)

und muss ich das geld bezahlen wenn ich das aufgebot bestelle oder an an der hochzeit oder geht man noch mal hin... welche unterlagen braucht man?
(wir haben auch eine tochter und das gem. sorgerecht)




danke#blume



mfg#freu

1

Hallo,
also bei uns kann man im Internet nachschauen, welche Termine im Standesamt noch frei sind, sowohl die Tage als auch die Uhrzeiten. Das find ich echt super. Wenn man da mal nachschaut, sind die kompletten Samstage bis nächsten November jetzt schon ausgebucht. Ansonsten wird bei uns Dienstags und Freitags getraut. Dienstags ist in jeder Woche noch was frei, bei Freitags wirds auch schon enger. Wir müssen das Geld bei dem Vorgespräch bezahlen.
Was für Unterlagen man mit Kind braucht, habe ich leider gar keine Ahnung.
Lg Christina

2

hallo

das beste und einfachste ruf an und frage nach,
den das mit den gebühren ist regional sehr unterschiedlich!
dann sagen sie dir auch gleich welche unterlagen du mitbringen mußt

3

Hallo...

Wir haben uns gestern zur Trauung am 14. Februar 07 angemeldet und haben incl. Familienbuch + Zweiturkunde 89.-- gezahlt.

Gruß Kati

4

#danke

5

Als ich das erste Mal geheiratet habe, hatten wir von der Anmeldung der Eheschließung bis zur Trauung 3 Werktage #schein

Jetzt bei meiner zweiten Eheschließung haben wir ein halbes Jahr vorher den Termin ausgemacht, weil wir ein Wunschdatum hatten.

Wir haben insgesamt an Gebühren 139,-- € bezahlt, darin waren allerdings auch die Gebühr für die Anmeldung im zuständigen Standesamt und die Gebühr im Wunschstandesamt, die Gebühr für den Doppelnamen, die Gebühr für die Namenserteilung für meinen großen Sohn und die Extragebühr für die Trauinsel enthalten. Ein Stammbuch kommt ja noch mal extra dazu und natürlich auch die ganzen Bescheinigungen wie Auszug aus dem Familienbuch etc. die du vorlegen musst.

Grüssle
pupsismum

6

danke...#liebdrueck

7

Hallo!

Wir Haben 100 Euro für Das Zeugnis Bezahlt (Bei Ausl. Partner)

Dann noch 108 Euro Fürs Standesamt!

Einen Termin Bekommst wenn er noch Frei ist , selbst einen Tag Später noch :) - Wir Hatten aber gerae noch so Glück :)

8

Ich habe beim Standesamt 53 Euro bezahlt (Aufgebot, 2 Familienbuchabschriften, 2 Meldebescheinigungen).
Das Aufgebot bestellen selbst hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert, auf die Urkunden haben wir eine Woche gewartet, weil sie aus einer anderen Stadt kamen.
Den Trautermin kannst du in den meisten Standesämtern gleich bei der Anfrage nach dem Aufgebot ausmachen. (Wir hatten unseren Termin also schon bevor alle Papiere beantragt waren.) Ist dann halt nur unter vorbehalt, dass eure Papiere stimmen. Aber warum sollten sie nicht?
Kurzum, wenns schnell gehen soll, kannst du innerhalb von 2 Wochen heiraten. Allerdings würde ich darauf nicht vertrauen wenn du in einer Großstadt wohnst. Da ist es vielleicht etwas länger als hier bei uns in der Pampa. (Ein bisschen Spielraum muss man den Ämtern ja lassen. *g*)

Bezahlt hab ich das Aufgebot nachdem die Papiere alle vollständig waren.