Heiraten nur mit Ehevertrag???

Hallo,
kurz zu meiner Situation, mein Freund und ich kennen uns seit 10 Jahren und sind seit knappt 2 Jahren zusammen. Nun haben wir uns für ein Kind entschieden und wir sind der Meinung, dass dann heiraten irgendwie dazugehört. Ist ja auch ein finanzieller Aspekt. So nun möchte mein Freund nur heiraten, wenn ich einen Ehevertrag unterschreibe, dass ich im Fall der Trennung auf Unterhalt verzichte. Er hat halt im Kopf, wie es ja oft passiert, er geht arbeiten, wir haben ein Kind, ich bin zu Haus, mir ist langweilig, ich lerne nen anderen kennen, trenne mich und zieh mit einem anderen zusammen und kriege von ihm Unterhalt. Ich lebe dann im Saus und Braus und er kann sich nix mehr leisten. Ich denke wiederrum, klar schiefgehen kann es immer, keiner kann sich davon freisprechen, aber ich hab dann ein Kind, kann vielleicht deshalb nicht voll arbeiten gehen und weiß nicht wie ich über die Runden kommen soll. Wie seht Ihr das? Würdet ihr so etwas unterschreiben???

1

Niemals würde ich das unterschreiben!
Es ist nunmal so, daß einer beim Kind bleiben muß, sollte es doch schief gehen, dann ist er doch genauso verantwortlich wie Du. Ehevertrag ist sicher nicht das schlechteste, vor allem wenn einer deutlich mehr hat als der andere, aber bitte laß dich vorher gut und ausführlich beraten, nicht daß du dir viel kaputt machst!
Find ich etwas eigenartig die Einstellung Deines Freundes - wäre etwas geschockt, wenn mein Mann so reagieert hätte!

2

hallo


so würde ich überhaupt nicht heiraten! wozu überhaupt?
wenn ihr heiratet und euch scheiden lasst muss er aufjedenfall unterhalt zahlen solange du nicht arbeiten kannst. wenn ihr nicht verheiratet seid ist das nicht so. nur wegen kohle heiraten, würde ich nicht machen......nur weils irgendwie dazugehört??


lg marcela

3

Versteh mich nicht falsch, so läuft halt alles sehr gut bei uns, nur hat er schon viele Freunde daran zugrunde gehen sehen, als sie sich haben scheiden lassen. Und da hat er halt totale Angst vor. Und für das Kind ist es klar, dass wäre keine Frage für ihn.

15

hallo schlumpfhexe

also wenn er solche bedenken hat würde ich gar nicht heiraten. zumindest jetzt nicht. wenn ihr nicht verheiratet seid dann muss er auch keinen unterhalt für dich zahlen bei einer trennung....
heiraten könnt ihr doch immernoch.........


lg marcela

4

ich würde so nicht unterschreiben... schon seine bedenken... tut mir leid.

Ich kann verstehen, wenn man sagt, man macht einen Ehevertrag, weil einer sehr vermögent ist. Und der andere bringt nichts mit.

weil das ding ist ja auch, wenn er mal ne neue hat, lässt euch dann sitzen und er braucht nicht mal unterhalt für dich zahlen... da wärest du ja doppelt gestaft. Das würde ich ihm auch so sagen. Er heiratet dich doch weil er dich liebt, und leider gibts keine garantie, aber es ist klar das mit einer heirat man nunmal das leben irgendwie verbunden bleibt, das kann auch im falle einer scheidung noch so sein, durch den unterhalt und natürlich durchs kind.

Bloß wenn er jetzt schon so denkt, dann würde ich mich fragen warum er dich überhaupt heiratet... nur weil es zum kinderkriegen dazu gehört...?

Wir haben erst unsere maus bekomm und heiraten nächstes jahr, wir wollten testen, ab wir als familie mit der verantwortung für ein kind auch beide zusammen leben können...

Eheverträge sind nicht schlecht, aber nur wenn beide am ende nicht schlechter dastehn.

Immerhin gibst du dich jetzt für dein kind hin, du wirst dich dann vielleicht ein paar jahr drum kümmern, wer weiß wielang es dauert bis du wieder arbeit hast, vielleicht kommt dann auch schon ein zweites. So schön es ist Mutter zu sein, wenn man dann vom mann verlassen wird, rutscht man meist ab... ging meiner mutter auch so, mein vater konnte finaziell keinen unterhalt zahlen nur für uns kinder.

Ihr wollt eine familie gründen, er will dafür grade stehen... dann soll er das fürimmer... auch nach der scheidung.

LG jenny

5

Hi,

ich würd es auch nicht unterschreiben, Ehevertrag hört sich für mich sowieso schon danach an das man die Scheidung mit einplant, wäre jetzt ne Firma oder so im Spiel, die dein Mann aufgebaut hätte, dann wäre ich damit einverstanden wenn ich von der Firma nichts bekomme und nur Geld, aber von vorne rein zu sagen Kein Unterhalt, kann sich heutzutage keine Frau mehr leisten.

Lg Jule

6

Ich glaube wenn Kids im Spiel sind , gilt der Verzicht auf Unterhalt eh nicht. Bin mir aber nicht sicher.

7

wenn du mit einem anderen zusammenziehst, bekommst du eher KEINEN unterhalt, lediglich das kind, wenn du es bei dir hast. - so weit ich weiß.


vllt solltet ihr euch mal richtig beraten lassen über zugewinngemeinschaft, gütertrennung usw.

8

Hallo,
so einen Ehevertrag würde ich NIE unterschreiben.
Ein Ehevertrag macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn ein Partner z.B. erwartet die Firma seiner Eltern zu erben, oder aus anderen Gründen über sehr viel Kapital verfügt, was im Trennungsfall nicht geteilt werden sollte.

Alles andere was man zusammen in der EHE anspart, auch wenn nur der Mann arbeitet, steht beiden zu.

9

ehevertag macht man nur bei sehr viel vermögen wie firma.

auch rechtlich bist du abgesichert ohne vertrag. man kann auch im nachhinein vertrag machen.

ich sprach auch wg sicherheit ehevertrag an, er hätte nix dagegen gehabt...


im falle einer scheidung zahlt meist der mann ( meistverdiener) drauf bzw fast alles.

wir heirateten auch wg kinderwunsch bzw das gehört klassisch für uns dazu...

10

Nie!
Mein Mann ist gerade dabei, seine Firma aufzubauen und ich denke, irgendwann werden wir einen Ehevertrag machen müssen, aber eher zu unserer Sicherheit, falls es Probleme mit der Firma geben sollte.
Du hättest im Übrigen auch Anspruch auf Unterhalt vom Kindsvater, wenn Du ein kleines Kind betreuen musst, ohne, dass ihr vorher hättet verheiratet gewesen sein müssen (die Gesetze sind so und da hat sich schon mancher Papa gewundert...) - wenn Du das im Ehevertrag ausschließen würdest, wärst Du ja schön blöd, wenn Du heiratest!
Katrin