Hochzeit - Kleidung - und junge Leute

Hallo,
wir waren vor etwa drei Wochen wieder mal auf einer Hochzeit. Es war zwar "nur" eine standesamtliche Trauung, aber doch relativ groß aufgezogen. Die Braut hatte ein schönes Brautkleid an, Brautmutter kam in lang; die meisten Gäste waren natürlich dem Anlass entsprechend festlich gekleidet. Nur die Jugend - so etwa bis 20 - fiel auf: Jeans, Turnschuhe, T-Shirt oder Pulli. So, als ob sie grad mal lässig zu einem Fußballspiel gehen. Diese "Kleiderordnung" bei der Jugend ist mir schon die letzten Jahre aufgestoßen. Es muss kein Anzug sein, der dann später nur im Schrank hängt, aber eine schwarze Edeljeans und ein weißes Hemd kostet kein Vermögen und das kann man immer tragen. Bin ich zu kleinkariert oder wie denkt Ihr drüber?
LG
Linda

1

Hallo Linda,

ich verstehe Dich, bei meinem Bruder seiner Hochzeit war auch eine freundin der Braut eingeladen, die hat sich überhaupt nicht einfallen lassen 4/4 Jeans, T-Shirt wo die Speckröllchen rausschauten und dann noch so komische Turnschuhe, die ist total rausgestochen...

LG Jenny

2

Hallo Linda,

bin bei diesem Thema voll Deiner Meinung.

Auf unseren Einladungen stand deshalb: "Um festliche Kleidung wird gebeten" leider kann nicht jeder lesen....und so hatte ich Gäste die mit Jeans gekommen sind. #schock
Zum Glück kennen die meisten mich in dieser Hinsicht sehr gut und wußten das ich darauf sehr viel wert lege und daher sind die anderen ziemlich dumm da gestanden.

LG

3

Jaja. da könnte ich jetzt auch Referate drüber halten *g* Bei unserer Hochzeit (14.10.06) waren wir 2, meine Mum und die Trauzeugen die eigentlich einzigen, die wirklich festlich aussahen. #schmoll Okay, meine Schwiemu sitzt im Rollstuhl, die kann kein "Gala-Kleid" anziehen. Meine Schwiepa und mein Dad sahen auch top aus, die Männer eigentlich alle, bis auf den Freund meiner anderen Freundin, der hatte nur ne dunkelblaue Strickjacke gefunden (ohne Krawatte). Okay, der ist auch schon 7 Jahre arbeitslos :-( Naja, Thema für sich..................Meine beiden Schwägerinnen hatten beide Sachen an die ich 1. schon auf drei anderen Veranstaltungen an denen gesehen hatte und ich solche Klamotten geh ich normalerweise zur Arbeit :-( Die Krönung war die Frau vom Patenonkel meines Mannes, die hat ja die meisten Fotos gemacht, die hatte eine SCHNEEweiße Hose und Bluse an mit dunkelblauer Jacke drüber und OFFENE Sandalen!? Auf die Idee käm ich nie, auf einer Hochzeit als Gast ne weiße Hose anzuziehen. Andersum kann man es aber auch übertreiben. Vor 13 Jahren war ich Trauzeugin bei meiner Freundin. Ich wollte ein dunkelblaues Kostüm (mit knöchellangem Rock) anziehen, darunter eine weiße Bluse und eine zum Kostüm passende Weste, also von der Bluse hätte man kaum noch was gesehen. Das gefiel aber der Brautmutter damals überhaupt nicht, ich könnte doch nichts weißes und so...................da hab ich dann nach ewigem Suchen eine apricot-farbene Bluse geholt - ich war stocksauer - schweineteures Designer-Kostüm, und dann diese Bluse darunter. Naja.................besagte Brautmutter war auch auf unserer Hochzeit - natürlich hatte sie NICHTS WEISSES an *g* sondern kam ganz in schwarz #kratz *g* ................jaja...........

LG Merline

6

Also solange keine Frau im komplett weißen Kleid oder Anzug kommt sehe ich da kein Problem Die Herren tragen ja auch weißen Hemden.

Haben die Bräute echt soooooo große Angst, daß sie übersehen werden?#kratz

7

Also ehrlich gesagt hab ich auch Angst davor das mein Kleid zu sexy aussehen wird nachher (jedenfalls wenn es nach meinen Menne geht, soll es tiefer Ausschnitt und enganliegend sein).

Ich weiß nicht weiß und schwarz find ich Tabufarben für Frauen bei der Hochzeit, Hemden der Männer kannst du ja nicht zählen, lieber weiß als irgendein Rosa oder so #schock
Aber weiß als Frau würd ich nicht machen, weil es nun mal die Brautfarbe bei Kleidern ist und steht ja außer bei Brautkleidern nicht jeder Frau und schwarz, verbinde ich eher als Trauerfarbe und ne Hochzeit soll ja fröhlich sein.
Hab aber auch nichts dagegen wenn irgendwer anderes schwarz trägt bei einer Hochzeit. Aber ich NÖÖÖ

Lg Jule

weitere Kommentare laden
4

achso, voll am Thema vorbei *g* es ging ja um die Kinder: Also die fünf Kinder, die da waren (6 bis 15) hatten folgendes an:

Junge 15 - beige Cordhose, dunkelbraunes Sakko, beiges Hemd
Junge 13 - dunkelblaue Hose, hellblaues Hemd, dunkelblauer Pullunder, Fliege *g*
Mädchen 12 - dunkelbrauner Crash-Rock, braun/türkises Top, braune hohe Stiefel
Junge 11 - dunkelblaue Jeans, passende Jacke
Mädchen 6 - pinker Taftrock mit schwarzem Samtoberteil und großer Schleife vorn (sah ganz niedlich und festlich aus)

(die beiden älteren Jungs kommen aus wohlhabendem Hause, die anderen 3 Kids (Geschwister) werden von ihrer Mum allein großgezogen, da sitzt das Geld momentan nicht so locker)

5

Hi Linda,

ja kenn das auch mein Bruder war sowohl bei meiner Hochzeit wie auch bei der Feier zu der Hochzeit meiner Eltern, mehr lässig als dem Anlass entsprechend gekleidet.

Ich selber bin jetzt 23 Jährchen jung und überleg schon knapp 7,5 Monate vor der Hochzeit von der Bekannten meines Mannes was ich anziehen soll*FG*
ABER wir gehen brav in Anzug (musste Mann dazu schon zwingen einen neuen zu kaufen, weil der doch glatt im Hochzeitsanzug gehen wollte#augen) und ich in einen Kleid, wie auch immer dass bald ausfallen wird (will ja noch bißchen abnehmen und dann muss ich ja gucken wie groß meine Oberweite nach dem Abstillen bleibt#heul)

Lg Jule

8

Ach ja, so ist das. Mein Schwager (damals 12 Jahre) kam in einer Hochwasserhose, fleckigem Hemd und Sandalen ohne Socken in die Kirche.... #augen

Ich denke bis zu einem gewissen Alter sollten die Eltern drauf achten.... Und wenn man alt genug ist, passiert einem das nur einmal, den man kommt sich ja doof vor...

Aber Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, eine schwarze Hose und ein ordentliches Hemd oder Oberteil sollten ja wohl drin sein...

LG Jazza

11

Hallo,
also, wir sind ja auch noch jung, aber wir achten gerade bei Hochzeiten darauf, was wir anziehen! Mein Schatz wird immer in seinen Anzug gesteckt und ich mach mich auch immer schick. Ist ja schließlich ne einmalige Angelegenheit und die Fotos werden ja auch ständig angeschaut, da will man doch nicht unangenehm rausstechen!!!
Vor zwei Jahren waren wir bei Freunden zur Hochzeit und da waren auch welche da, die sich total in ihre Alltgassachen geschmissen haben - mit weiter Jeans, Pullover etc. Find ich echt unmöglich. Man soll ja der Braut keine Konkurrenz machen, aber irgendwo hat man doch auch soviel Verstand und weiß was sich gehört, oder?!

17

Da kann ich Dir nur Recht geben!
Mich stört es nicht, wenn jemand eine neue dunkle Jeans trägt, mit Hemd und Jacket drüber. Geht für mich locker als Festkleidung durch. Aber wenn ich diese Hosen sehe, die zur Zeit modern sind, die eine Färbung haben, wie unsere Jeans, die wir damals 3Wochen ohne zu waschen beim Zelten an hatten, dann dreht sich mir doch der Magen um. Oder diese ekelhaften Jeans , wo bei den Jungs der Ar... in den Knien hängt.Sowas geht bei einer Hochzeit garnicht! Auch so bauchfrei mit Speckröllchen möchte ich keine auf Hochzeitsfotos sehen. Ich verstehe nicht, warum die Eltern da nicht eingreifen und ihren Sprößlingen was "anständiges" zum Anziehen geben. Es muß ja kein teurer Anzug sein, aber eine ordentliche Hose, Hemd und Jacket sind doch nicht zu viel verlangt!
Mich stört es auch nicht, wenn jemand außer der Braut was weißes trägt. Wenn es denn festlich aussieht, ist es o.k. - nur bitte nicht schicker als die Braut! (Wieder beim Thema, was trägt die Braut auf dem Standesamt? - Bitte da auch Mühe geben, daß man schicker ist, als die Gäste!!!)
Mich stört es auch nicht, wenn mein Mann seinen Hochzeitsanzug auch zu anderen Feierlichkeiten trägt. Wo ist das Problem? Das Ding war teuer und ist auch vielen Anlässen entsprechend. Und mal ehrlich, wer erinnert sich später noch, was der Bräutigam anhatte!?#freu