Wofür braucht man Brautjungfern

Hallo!
Ich heirate im Mai kirchlich. Meine Freundin fragte mich, ob ich schon Brautjungfern hätte. Ich dachte, das wäre ein veralteter Brauch.
Daher meine Frage an euch:
- Habt ihr Brautjungfern?
- Welche Aufgabe haben sie?
- Müssen die auch ledig sein?
- Ziehen sie bei der Hochzeit hinter der Braut in die Kirche ein?
- etc...?

Immer mal her mit euren Meinungen und Infos!
DANKE!
Yvonne

1

Hallo,

ich hatte 2 Brautjungern zu meiner kirchl. Trauung. Eigentlich sollten noch unverheiratet sein und ganz ernst genommen auch noch Jungfer :-p.

Meine haben mich morgens schon abgelenkt damit ich nicht so nervös bin, mich zum Frisör begleitet und GANZ wichtig: Sie haben mich in meiner Corsage eingeschnürt und mir ins Kleid geholfen. Ansonsten bei der Trauung die Schleppe gerichtet und immer aufgepasst das es mir gut geht und ich gut ausschau ;-)

Ich bin ihnen unendlich dankbar dafür, ohne sie wäre ich aufgeschmissen gewesen.

LG Nicole

2

Brauchen tust Du keine.

Nein, sie müssen nicht ledig sein, und so weit ich mich an diverse Hollywoodfilme erinnere, ziehen sie zumindest in den USA VOR der Braut in die Kirche ein.

Wobei ich den in Deutschland üblichen gemeinsamen Einzug des Brautpaars viiiiel schöner finde als wenn die Braut alleine oder mit Papa kommt!

3

Hallo Melli,

Brautjungfern sind normalerweise unverheiratete weibliche Angehörige der Braut, die auch in hell gekleidet vor euch in die Kirche gehen um böse Geister zu verwirren und von der Braut abzulenken.

Ich hatte meine beiden Cousinen (17 und 18) als Brautjungfer, aber ich wollte gerne Brautjungfern haben, damit sie mir mit dem Kleid helfen können, da ich eine (wenn auch abnehmbare) Schleppe hatte und die natürlich beim Einzug und Auszug aus der Kirche ordentlich sein sollte....

http://tinypic.com/k2bywl.jpg

Ich finde es einen netten Brauch...

LG Jazza

4

ein süßes Trio - ihr 3! #herzlich Was haben die beiden da interessantes an den Armen? ich kenne sowas nur als goldene Spange o.ä. ...........

LG Merline

5

Danke :-)

Hat meine Schwägerin aus Draht gebastelt, ein Blumenstrauß wäre zu umständlich gewesen, da sie mir ja mit dem Kleid helfen sollten...

LG Jazza