Kann man an einem Sonntag kirchlich heiraten

Hallo! Wir würden gerne nächstes Jahr im Oktober heiraten. Jetzt meinte eine Freundin dass man gar nicht Sonntags kirchlich heiraten kann. Stimmt das? LG

1

Keine Ahnung, wie's bei Euch ist.

Leider weiss ich auch nicht, wer Euch das sagen kann.







Oder warte......






....lass mich mal kurz nachdenken......


















Das Pfarramt ?

2

Noch was vergessen:

Das Pfarramt findet man im Telefonbuch unter Kirchen(gemeinde) und dann unter dem Namen der Kirche(ngemeinde), in der ihr heiraten wollt.

Oder einfach mal sonntags in die Kirche gehen und den Pfarrer fragen #schein

3

Hi Stefanie,

natürlich solltet ihr das auf jeden Fall mit eurem Pfarramt klären, aber bei unserem Traugespräch kam das Thema auch kurz auf. Es ist grundsätzlich möglich, dass man sonntags heiraten kann. Manche machen dies zusammen mit dem sonntäglichen Gottesdienst. Dabei musst du dann natürlich bedenken, dass nicht nur eure geladenen Gäste dort sein werden, sondern auch die Gemeinde, die sonst auch zur Kirche geht.

Finde ich eine schöne Idee, wäre bei uns aber kaum möglich gewesen, weil alle relativ verstreut voneinander wohnen und nicht immer extra Urlaub nehmen wollen #hicks

Viel Spaß schon einmal bei den Vorbereitungen.

Gruß
Dani #hasi

4

Du kannst im Sonntagsgottesdienst kirchlich heiraten, so wie auch Taufen entweder extra oder im Sonntagsgottesdienst abgehalten werden. Aber dann ist die Trauung halt nur ein Bestandteil eines normalen Gottesdienstes, und ihr könnt weniger mitgestalten.

5

hallöchen lilliyana78,

bei uns ist es kein problem sonntags zu heiraten. ich weiß das aus gutem grund, denn wir werden am 27.5.07 heiraten und das ist ein sonntag. unsere trauung wird auch nicht im regulären gottesdienst gemacht, sondern unsere trauung ist um 15:00 uhr am nachmittag. es könnte natürlich auch daran liegen, daß es pfingstsonntag ist, aber eigentlich sind bei uns öfter mal trauungen am sonntag. fragt am besten bei euch im pfarramt nach, ich denke nicht das es ein problem ist.

schönen tag noch

meike1403

6

Vielen LIEBEN DANK für Eure Anworten #herzlich