Bin ich die einzige die solche Vorstellungen hat? :-(

Mein Freund und ich haben uns gestern verlobt. Eigentlich hätte das nicht sein müssen, aber auf die Frage und einen Verlobungsring habe ich schon bestanden. ;-)
Jetzt haben wir beide spezielle Vorstellungen von unserer Hochzeit, aber keiner teilt sie mit uns und keiner versteht uns. :-(
Würde gerne mal ein paar Meinungen hören, ob wir wirklich so "außergewöhnlich" sind:

-kein Junggesellenabschied (Stripper o.ä. kommt für uns beide gar nicht in Frage und auf alberne Spielchen so von Kneipe zu Kneipe und so haben wir beide keine Lust)
-Polterabend (können die Freunde gerne organisieren, muss aber nicht sein)
-keine kirchliche Hochzeit (wir glauben beide nicht an Gott und finden es verlogen nur wegen der schönen Atmosphäre in der Kirche zu heiraten)
-kein weißes Kleid (eher cremefarben, weiß bedeutet dass die Braut unschuldig ist..und jetzt mal ehrlich... ;-) )
-kleine Feier (wir haben keine Lust um 5 Uhr morgens die letzten Schnapps-Leichen rauskehren zu müssen und am Ende finanziell noch drauf zahlen zu müssen)

Unsere Familie und Freunde sind total enttäuscht.
Warum akzeptieren sie unsere Wünsche nicht? #heul

1

Ist schade, dass eure Familie/Freunde eure Wünsche nicht respektieren. Schließlich ist es EURE Hochzeit! Die müsst ihr so feiern, wie ihr es möchtet - nicht wie die anderen es schön finden.

Wir hatten auch keinen Junggesellenabschied (weil uns das nach 5 Jahren zusammen wohnen und einer gemeinsamen Tochter ziemlich unpassend erschien).
Auch keinen Polterabend...
War eine Standesamtliche Trauung...
Mein Kleid beim Standesamt war BLAU...
Wir haben mit 20 Personen gefeiert, was eine sehr schöne Größe war, da man auch Zeit hatte, mit jedem Gast zu reden...

Unsere Eltern haben sich im Vorfeld dauernd eingemischt, macht es doch so und nicht so, wieso wollt ihr es nicht so machen... Aber wir haben uns nicht beirren lassen und es nach unseren Vorstellungen gemacht. Im Endeffekt waren alle begeistert und es war ein wunderschöner Tag.

Und meine Schwiegermutter rief am nächsten Tag noch an und sagte, dass es ja so ein toller Tag gewesen sei und es ja so gut war, dass wir uns durchgesetzt haben :-p

LG Steffi

2

Huhu!

Ich finde diese Vorstellung ganz normal!!!

Jungesellinenabschied find ich toll, aber nur als lustigen Cocktailabend oder so, nicht mit Stripper#schock.
Wir würden wahrschleinlich auch ne Party ohne Poltern schmeißen und da alle einladen die wir nicht auf der eigentlichen Hochzeit wollen.
Obwohl wir beide an Gitt glauben udn unser Sohn getauft ist würden wir NICHT kirchlich heiraten und auch nicht in weiß (steht mir nicht ;-))
Plant EUre Hochzeit so wie IHR es wollt und verratet einfach nix!!! Es ist EUER Tag, der soll so sein wie Ihr es wollt und nicht wie Hinz und Kunz es sich vorstellen!!!!!

LG,
HErmiene

3

hallo
wir hatten unsere hochzeit genauso geplant wie ihr (sind schon 3 jahre verheiratet) und genau die selben vorstellungen die wir auch durchgezogen haben. fanden beide beim junggesellenabschied gibts nur aerger mit dem partner gerade wenn ein stripper miteinbezogen wird. polterabend hatten wir keinen weil mein mann amerikaner ist und er das nicht kannte und doof fand, weisses kleid wollte ich nie eins daher hab ich ein cremefarbenes genommen, kleine feier nur mit den engsten familienmitgliedern und freunden da wir auch nicht gerade geld zum sch.... haben. lass dir da von keinem was reinreden es soll schliesslich euch gefallen und ihr sollt es so haben wie ihr wollt. ihr bezahlt es ja groesstenteils auch selber. viel glueck und alles gute

4

Hallo,

laß Euch von den anderen nichts einreden. Macht es so wie Ihr es wollt, das ist Euer Tag.

Bei uns ist es so, das wir bereits seit fast 5 Jahrenn verheiratet sind und zwei Kinder haben 4 und 2 Jahre. Da es immer mein Traum war, das mal meine Kinder das Ringkissen tragen und die Blumen streuen, heiraten wir jetzt nächstes Jahr kirchlich. Bzw. in einer kleinen Kapelle mit dem Freien Theologen ( konnten leider keinen Pfarrer finden, der uns in der Kapelle traut ).
Und ich sag Dir, ein Theater mit der Verwandschaft. Die konnten das nicht verstehen, warum wir das jetzt noch machen.
Wir werden jetzt so ca. 50 Leute sein. Ein paar Verwandte und Freunde, und da freuen wir uns rießig drauf.

Aber laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden, das macht Dich nur fertig. Ich war am Ende nur noch am heulen, da uns jeder abgeraten hat.

Liebe Grüße
Sabine

5

Hallo!

- wir heiraten nächste Woche " NUR" standesamtlich, aber dafür im Schloss
- wir sind mit Gästen 16 Leute
- Verlobungsring wollten wir nicht + Polterabend auch nicht
- sein Antrag war Ende Mai diesen Jahres -> Hochzeit 10/06 :-D #huepf

Wir hatten keinerlei reinreden, da es definitiv UNSER SCHÖNSTER TAG IST, und wir es so gestalten dass wir es toll und für die Gäste auch schön finden!!!

Ein dickes #pro #pro #pro für Euer beider Denken!!!

Wir mögen nämlich nicht die grosse Masse Gäste, sondern lieber ferner für uns reisen !!!

Alles Gute
Antje, die * 12-10-06 * Heiratet

6

Bei uns wird es auch keinen Polterabend geben, wir feiern auch nur mit den engsten Leuten, also nicht mal die ganze Familie, nur bis zu den Geschwistern der Eltern. Cousins und Cousine etc. sind nicht dabei. Junggesellinnnenabschied hatte ich - sogar mit Stripper, aber auf eine "besondere" Art - da ich die normen JA-Strip-Geschichten auch nicht mag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=14&tid=591550

Reingeredet hat uns eigentlich gar keiner. Meine Mutter nervt ab und zu mal mit "überflüssigen" Vorschlägen, aber ansonsten alles erträglich. Da meine Schwiegis schon 80 sind, halten die sich eher zurück. Ärger gabs nur mal mit einer Tante, die eingeladen war, und deren Tochter mit Anhang aber nicht (also Cousine) - das passte ihr nicht, also bleibt sie zuhause. "wenn mein "Kind" (das Kind ist 46) nicht erwünscht ist, dann geh ich da auch nicht hin.........." #bla#bla#bla

Es ist EUER Tag!

LG Merline


7

Man, da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich wäre irgendwie seltsam. #gruebel

Wir freuen uns schon so auf den Tag und ich hoffe, alle die eingeladen sind, haben einen schönen Tag.
Ich hoffe nur, dass keiner böse ist, wenn er nicht eingeladen wird... #schmoll

10

Nein, du bist gar nicht seltsam! Mein Kleid ist übrigens auch nicht weiß, sondern ivory/rum! #huepf

8

Also ich schildere mal meine Hochzeit:

- kein JGA, kein Polterabend
-kirchlich: ja, da wir beide kirchlich aktiv sind
- cremefarbenes Kleid (das mit der Unschuld wär mir egal, aber in weiß seh ich aus wie ne Krankenschwester)
- Feier im Gemeindesaal, keine harten Getränke.

Also, macht es so wie ihr wollt, klar soll es auch für die Gäste schön sein, aber die haben keinen Anspruch drauf, sich auf Eure Kosten volllaufen zu lassen o.ä.

9

Ich finde ihr solltet euch da nicht rein reden lassen. Also bei uns ist es so:

- Junggesellenabschied ja, aber kein Stripper und keine Kneipentour. Einfach ein lustiger Abend mit leckeren Cocktails etc.
- Polterabend wollen wir nicht
- keine kirchliche Hochzeit da wir beide aus der Kirche ausgetreten sind, heiraten standesamtlich in einer Kapelle
- Kleid ist creme
- Feier mit ca. 50 Leuten, da wir uns nen lustigen Abend mit all unseren Verwandten und Freunden wünschen

Natürlich kann man es da nie allen recht machen. Für die Großeltern z.B. war es auch erstmal überraschend zu erfahren dass wir keinen Polterabend wollen, da es ja sowas früher IMMER gab... Und natürlich kamen dann auch so Kommentare wie "ja interessiert euch unsere Meinung denn überhaupt nicht".

Wir haben dann allen mitgeteilt, dass jeder sehr gerne seine Meinung kund tun kann, es aber unsere Entscheidung ist, was wir daraus machen. Das haben dann alle akzeptiert und zwischenzeitlich freuen sich alle auf unsere Hochzeit und sind schon fleißig am planen! ;-)

Grüße

11

... weil es nicht dem "Standard" entspricht ;-)

Hallo!
Wir haben am 17. März genauso geheiratet, wie Du es beschreibst, allerdings muß ich dazu sagen, dass ich schwanger war und wir die Hochzeit von innerhalb 5 Wochen organisiert haben (hatte zudem noch heftige Blutungen...)
Zum Glück haben wir sehr tolerante Familien, sodass niemand was zu meckern hatte ;-)
Wir haben gesagt: "Ich bin schwanger und hier ist die Einladung zur Hochzeit"!
Wir haben nur mit der engsten Familie und unseren Trauzeugen gefeiert, haben nettes Essen kommen lassen, mein Mann wünschte sich ein neues Hemd zu seinem vorhandenen Anzug, mein Outfit kostete insgesamt genau 100 Euro (und ich war anscheindend sehr hübsch #schein) und wir hatten einen wunderschönen Tag!
Gewisse Dinge waren uns aber wichtig: da wir "nur" standesamtlich geheiratet haben (wir sind beide auch aus Überzeugung nicht mehr in der Kirche und ganz nebenbei auch fest davon überzeugt dass mind. 70% der Paare nur kirchlich heiraten weil es dazu gehört! Das wäre für uns nie in Frage gekommen - wir hätten dass einen freien Theologen haben wollen...)
Somit haben wir uns z.B. einen wunderschönen ausgelagerten Trausaal ausgesucht (eine alte Bauernhausdeele), haben ein Eheversprechen abgegeben, mein Papa hat mich geführt, wir hatten wunderschöne Musik und ich habe meine Blumen bekommen - ohne einen schönen Brautstrauß und Tischgestecke hätte ich nicht geheiratet ;-)

Ok, ganz ehrlich: wir möchten auf jedenfall nochmal "groß" feiern, da mir das (champagnerfarbene) Kleid doch im nachhinein schon etwas gefehlt hat!
Aber: das hat Zeit und wir bereuen überhaupt gar nichts!
Im Gegenteil: wir sind die einzigen aus dem Freunde- oder Bekanntenkeis, die sich von keinem haben `reinredenlassen und das ist auch gut so!

Es ist EUER Tag und da hat euch keiner drin `rumzufuschen!
Tips haben wir gerne entgegengenommen, aber damit hatte es sich auch!

Ich kann euch nur raten, alles so zu machen, wie IHR es wollt!
Wenn es Leute gibt die meckern, verstummen die auch wieder!
Finde es doof, wenn alle nur auf die Kosten vom Bautpaar feiern wollen :-p

Lieben Gruß -
Kristina