Heiraten ohne Hochzeit?

Mein Partner u. ich möchten gern heiraten, aber ohne das ganze "Drumherum", also die eigentliche Zeremonie wenn man so will; d. h. also wir wollen da nur zu zweit hin, das Papier unterschreiben und als Ehepaar wieder gehen.
Außerdem möchte jeder gern seinen Nachnamen behalten, falls das geht.

Gibt es die Möglichkeit, dass wir uns einfach beim Standesamt einen Termin zum "Zusammenschreiben lassen" (nennt man das so?) holen?
Bekommt man den Termin zugeteilt oder können wir uns ein Datum aussuchen (auch wenn wir sonst zu der unromantischen Sorte gehören - wir hätten schon gern ein bestimmtes Datum ;-) )
Wenn ja, braucht man trotzdem Trauzeugen/ Ringe etc.?
Und welche Papiere müssen wir vorlegen (mein Partner ist Gebürtiger unserer Stadt, ich aber bin nicht hier geboren - zwar in Deutschland, aber in einer anderen Stadt).

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Infos. geben. #danke

#tasse
LG
karo

1

Hallo Karo,

man braucht weder Ringe, noch Trauzeugen.

Aber bestimmt wird der Standesbeamte ein wenig reden (wollen) - aber wenn ihr ihm alles erklärt, kann er sich ja kurz fassen ;-)

Hier mal die Unterlagen, die ihr alle benötigt:

http://www.berlin-mitte.de/index_465_de.html

Ihr könnt euch auch ein Datum aussuchen. Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor diesem Termin liegen, spätestens 3 Tage vorher.

Viel Spaß

Gruß

Karen

3

Danke für den Link, sehr informativ.
Ist zwar noch ein bisschen hin, aber wir informieren uns lieber schon vorab, was da auf uns zukommt.

#tasse
LG
karo

2

Hallo !

Wir haben es ähnlich gemacht.
Nur meine beste Freundin war dabei. Hätte aber nicht sein müssen, sprich, nein, du / ihr braucht keine Trauzeugen.
Ringe nur wenn ihr wollt.
Datum steht euch natürlich frei ... so der Standesbeamte / die Standesbeamtin denn dann auch Zeit hat.
Nachname kann natürlich jeder seinen behalten. Ich hab den Nachnamen meines Mannes mit angenommen, meinen eigenen aufgeben kam nicht in Frage. Einzig dumme Sache ist dann das ihr, wenn ihr Kinder wollt / bekommt, entscheiden müsst welchen Namen die tragen ... beide Nachnamen gehen nicht. Wir hatten uns auf meinen Nachnamen geeinigt, aber weil ich ja einen Doppelnamen habe, mein Mann nur seinen (geht leider nicht das er auch beide genommen hätte) und unser Sohn dann nur meinen Mädchennamen gehabt hätte ... das hätte tierisch dämlich ausgesehen. Also lies ich mich, unter dem Einfluß von Narkosemitteln ;-), drauf ein das unser Sohn den Familiennamen bekommt den ich eben auch angenommen habe.
Du brauchst, da dein Stammbuch nicht bei der Stadt liegt in de rihr heiratet, den Auszug / Geburtsurkunde / Abstammungsurkunde aus dem Stammbuch deiner Familie. das kann der Standesbeamte aber auch besorgen wenn ihr den Termin holt. Hat unsere Standesbeamtin zumindest getan da mein Mann aus der Nachbarstadt kam.

Na dann, mal auf, Mara

4

Vielen Dank für die Infos.

Das mit dem Nachnamen überlegen wir uns dann wohl noch - evtl. wird er meinen annehmen (hoffe, das geht - also das der Mann den Namen der Frau annimmt). So sparen wir uns dann die Huddelei, wenn der Nachwuchs anmarschiert.

Ansonsten sind wir ganz froh, das wir das Ganze anscheinend relativ zwanglos über die Bühne bringen können. ;-)

Also vielen Dank nochmal.

#tasse
LG
Karo

5

Dazu hätt' ich meinen Mann mal bekommen sollen :-) ... meinen Namen anzunehmen. Naja. Damals sollt' aber auch keiner wissen das wir geheiratet haben und wenn er meinen angenommen hätte, dann hätten es natürlich alle gewusst.

Den Termin hatten wir uns übrigens nur 2 Wochen vorher geholt. Ging alles ganz flott.

#blume, Mara

6

Hallo,

klar, das ist möglich, habs auch so gemacht
Also Ringe und Trauzeugen braucht man eh nicht, das ist freiwillig
Unsere Familie war aber mit dabei, weil die unbedingt wollten
Dann hat der Standesbeamten gefragt ob wir bestimmte Wünsche haben und ich hab gesagt:
"Ja, kurz und schmerzlos, wir wissen warum wir hier sind, wie heiraten nicht aus steuerlichen Gründen, wir lieben uns. Sprich wir wollen nur fix unterschreiben und in spätestens 5 Min wieder draußen stehen und Sekt trinken"

Die Familie hat gelacht, der Beamte war total entsetzt weil er sowas in 25 Jahren Amtszeit angeblich noch nie erlebt hat und wir waren in 5 Min fertig

Er hat uns nur die Frage gestellt, wir haben unterschrieben und fertig

Kannst das auch beim Vorgespräch direkt so klären