Jüngere Schwester heiratet vor mir

Hallo

Ich habe meine Hochzeit dieses Jahr im Dezember und meine Schwester hat ihre Hochzeit in Oktober sie ist 11 Jahre jünger wie ich..
jetzt möchte ich gerne wissen .. ob dieser abstand nicht zu kurz ist?
Auch wegen den Geschenken und der Verwandtschaft.. würden die Gäste nicht ins schwitzen kommen wegen den Geschenken . ?? Würden die noch auf meine Hochzeit kommen wollen??
Stehe ich somit im Schatten meiner jüngeren Schwester??

Ich finde das total ärgerlich.. zumal ich mit 36 eine grosse Hochzeit haben wollte..
ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf darüber 😭😭

1

Ja, die Leute werden zu deiner Hochzeit kommen. Nein, wenn sie es rechtzeitig genug wissen, werden eure Geschenke sicher sein. Nein, du stehst nicht im Schatten deiner Schwester, es sind unterschiedliche Hochzeiten. Nein, keiner nimmt dir deine große Hochzeit. Ja, es ist völlig egal, wer von euch jünger oder älter ist.

Bitte lasst doch alle diesen Hochzeitshype, dieses "Der beste, größte, schönste Tag meines Lebens, an den sich die Menschheit noch 100 Jahre erinnern soll". Das macht nur Stress und schlechte Stimmung, meine Schwester war ähnlich besorgt wie du...war schlimm. Freu dich für sie, freu dich auf deine eigene Hochzeit und fertig.

Bearbeitet von roseately
2

Heiratest du wegen der Geschenke? Nein? Dann lass krachen.

3

Mein Bruder heiratet in zwei Wochen, ich in 4 Wochen.
Er ist sauer weil er findet dass ich mir nen anderen Termin hätte suchen sollen. Ich bin sauer, weil er denkt ich hätte das aus Bosheit gemacht und mich nie nach den Gründen gefragt.

Es ist doch völlig egal. Niemand stiehlt irgendjemandem die Show!
Bitte hör auf dir solche Gedanken zu machen, das treibt nur einen Keil zwischen dich und deine Schwester 😊

71

Was waren denn deine Gründe deine Hochzeit 2 Wochen nach der deines Bruders zu planen ?

Finde ich persönlich auch etwas daneben …

72

Warum genau empfindest du das denn als daneben?

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde im Gegensatz zu den Vorschreibern schon, dass ihr damit rechnen müsst, dass die zwei Hochzeiten so nah beierndem eben auch Einfluss aufeinander haben.

Wer nicht übermäßig vermögend ist, muss das Geschenkebudget eben auf zwei Hochzeiten aufteilen, heißt, vermutlich gibt es für beide weniger als wenn es nur eine Hochzeit gegeben hätte. Ob es Vergleiche ("bei Jessicas Hochzeit war die Blumendeko aber schöner") oder Lästereien, weil du als Ältere später heiratest, geben wird, hängt sicher auch vom Charakter der einladenden Gäste an. Würde ich aber per se nicht ausschließen.

ABER: Was nutzt dir das jetzt? Die Hochzeiten finden so statt wie sie stattfinden. Keine von euch beiden wird jetzt umplanen und deine Schwester anzustänkern, wird dich auch nicht weiterbringen. Also abhaken, und das gegebene als solches akzeptieren.

5

"Wer nicht übermäßig vermögend ist, muss das Geschenkebudget eben auf zwei Hochzeiten aufteilen, heißt, vermutlich gibt es für beide weniger als wenn es nur eine Hochzeit gegeben hätte."

In der Regel weiß man viele Monate vorher, ob jemand heiratet, und kann dann entsprechend planen. Überhaupt finde ich diesen Aspekt wirklich fragwürdig. Ist doch egal, wie groß oder klein das Geschenk ist...? Es sei denn, man ist auf Refinanzierung angewiesen.


"Ob es Vergleiche ("bei Jessicas Hochzeit war die Blumendeko aber schöner") oder Lästereien, weil du als Ältere später heiratest, geben wird, hängt sicher auch vom Charakter der einladenden Gäste an. Würde ich aber per se nicht ausschließen."

Das hat man immer. Egal, wie viele Monate dazwischenliegen. Wir erzählen heute noch von gewissen Hochzeiten, die eindrücklich gewesen sind. Kann man nicht verhindern, egal, ob positiv oder negativ.

9

Aber da sind 2 Monate sprich 8 Wochen dazwischen..
Wieso sollten die Geschenke aufgeteilt werden.. ?? Das verstehe ich ned??

weitere Kommentare laden
6

Erstmal solltest du heiraten weil du das möchtest und nicht um irgendjemanden zu beeindrucken. Das kann nur nach hinten losgehen.
Und selbst wenn Jahre zwischen den Hochzeiten liegen sollte, kann es immer noch passieren, dass die Gäste vergleichen. War bei meinem Bruder und mir so. Da lagen knapp 10 Jahre dazwischen und meine Schwägerin war trotzdem mehr als sauer, dass wir die noblere Location ausgewählt haben und sie „in den Schatten gestellt haben“. War zwar nicht unsere Absicht, da ihre Hochzeit uns ehrlich gesagt ziemlich egal war, aber gut.

Ich tue mich auch schwer diese Gier nach Geschenken nachvollziehen zu können. Heiratet ihr nur deswegen, um möglichst viel abzustauben? Oder heiratet ihr vollkommen über eurem Budget und seid darauf angewiesen, dass jeder Gast mindestens seine eigenen Kosten trägt? Dann würde ich ehrlich gesagt eure Planung überdenken.

In erster Linie sollte der Tag für euch perfekt sein, egal was andere denken oder sagen. Es wird immer jemanden geben, dem pastelltöne besser gefallen hätten oder der lieber eine andere Geschmacksrichtung beim Kuchen gehabt hätte. Man kann es nicht für jeden perfekt machen, daher sollte man sich auf sich selber konzentrieren. Und da ist die schönste Hochzeit meiner Meinung nach die bei der man als Brautpaar genießen und sich entspannen kann und sich nicht wegen jeder schiefen Blumen im Tischgesteck oder den falsch gefalteten Servietten aufregt.
Unsere Hochzeit wurde von fast allen Gästen (außer Bruder und Schwägerin 😅) übrigens als super toll empfunden, weil wir als Brautpaar komplett entspannt waren. Das sagen uns auch fast 10 Jahre später noch viele Gäste, wenn sie mal wieder auf einer anderen Hochzeit waren.

Also konzentriere dich wieder mehr auf euch und freue dich auf EURE Hochzeit. Deine Schwester gestaltet ihre wie sie es für richtig halten und ihr sorgt dafür, dass ihr für euch einen perfekten Tag habt. Alles andere solltest du wirklich versuchen auszublenden. Sonst wirst du deine Hochzeit nicht genießen können und ewig daran zu knabbern haben. Das kann einen auf Dauer sehr verbittert werden lassen…

7

Ich frage mich, ob du wegen der großen Feier, Geschenke und dem „Rampenlicht“ feierst oder ob du das Glück hattest, deine große Liebe zu finden, mit der du den Rest deines Lebens verbringen willst?
Wenn es Antwortet b ist, dann ist doch alles andere egal.

10

Ich habe solange gewartet und möchte natürlich das der Saal rappelvoll wird..
zumal ich dann 36 bin..

52

Du solltest heiraten, weil du mit deinem Partner verheiratet sein willst, nicht, um irgendeine Show genau so abzuziehen, wie du sie dir schon vielfach in deinen Gedanken vorgestellt hast. In zehn Jahren ist dein Partner hoffentlich immer noch an deiner Seite, aber die Höhe der Geldgeschenke und dergleichen werden dann völlig egal sein.

weitere Kommentare laden
8

Oh je du hast ja Probleme
Über sowas würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Außerdem was denkst du denn von den Gästen? Sind die 60 Tage nach der einen Hochzeit noch verkatert oder wie? Und Geschenke...es ist noch fast ein 3/4 Jahr hin...sollte man hinkriegen.

Heirate, werde glücklich, die Gäste sind Nebensache. Hauptsache dein zukünftiger Mann ist anwesend

Bearbeitet von Mullemaus1307
12

Ich habe angst.. das die Gäste sich nicht mehr trauen auf meine Hochzeit zukommen..
da die ja schon auf der Hochzeit von Schwester waren und ihre Geschenke gegeben haben.. und auf einen halbleeren Saal hätte ich keine Lust

Bearbeitet von ceren88
14

Wie albern! 🤦🏼‍♀️

Entweder man hat ein gutes Verhältnis zu seiner Familie, dann freuen sich die Gäste mit euch beiden. Oder man hat kein gutes Verhältnis zur Familie, dann braucht man sie auch nicht als Gäste, nur um den Saal zu füllen.

Oder meinst du, deine Elter sagen sich: "Ach, es reicht, wenn wir einer Tochter beim Heiraten zugeguckt haben, da gehen wir bei der anderen einfach nicht hin." 😂

Sicher hat dein Mann außerdem eine eigene Familie, die nicht bei deiner Schwester zur Hochzeit sein wird, und eigene Freunde werdet ihr ja wohl auch haben, oder nicht?

weitere Kommentare laden
13

Frag dich doch mal anders: Was bringt dir das Kopfzerbrechen und das Fragen, was wir darüber denken?

Sagst du deine Hochzeit ab, wenn alle antworten, dass du bestimmt weniger Geschenke bekommen wirst? Vermiest du deiner Schwester den Tag, damit DEINE Hochzeit positiv heraussticht? Änderst du deine Gästeliste, damit der Saal auch ganz bestimmt "rappelvoll" wird?

Nein?

Was bringen dir da also die Antworten?
Freu dich auf beide Events, freu dich für und mit deiner Schwester und sei dankbar, dass Du DEINEN Mann fürs Leben gefunden hast und heiraten darfst 🙂

17

Werde ich also weniger Geschenke bekommen und weniger Gäste??
Ist es das was du vermitteln willst?
Werde ich also im Schatten meiner Schwester stehen die 10 Jahre jünger ist ?

Bearbeitet von ceren88
22

Wo liest du DAS denn raus bei meiner Antwort?? 😳

Nein, ich hab gesagt, du solltst dich selbst fragen, was dir die Antworten überhaupt bringen? Wie du handelst, WENN alle sagen, dass du sicher "im Schatten deiner Schwester" stehen wirst.

Sagst du dann deine Hochzeit ab?

weitere Kommentare laden
18

Ich bin aus einer Grossamilie und habe einen sehr grossen Freundeskreis, daher gab es Jahre, da waren wir zwischen Mai und September auf 6-9 Hochzeiten. 🙈
Spass hat das ehrlicherweise iwann nicht mehr so richtig gemacht, aber im Leben hätte ich nicht eine Hochzeit abgesagt oder weniger geschenkt oder mich offensichtlich gelangweilt ins Eck gesetzt. Das Brautpaar kann ja nichts dafür und jeder möchte seinen Tag gebührend feiern. Für mich verständlich, daher hat es für mich mit Anstand zu tun ein angenehmer Gast zu sein und ein angemessenes (Geld-)Geschenk mitzubringen. Man weiss es ja gsd immer ein paar Monate vorher ☺️
LG und eine unvergessliche Hochzeit dir und auch deiner Schwester