Standesamtliche Hochzeit - Wann gibt man das Geschenk?

Hallo ihr,

Wann gibt man das Geschenk dem Ehepaar?

Wir sind anschließend in einem Restaurant zum feiern. Mein Mann hingegen ist Trauzeuge, gibt’s da n unterschied?

1

Hallo

bei allen standesamtlichen Hochzeiten, wo auch später keine kirchliche Trauung stattfinden wird, haben wir die Geschenke in der Feierlocation abgegeben.

Beglückwünscht wurden die Paare jeweils nach der Trauung vorm Standesamt.


Folgt eine kirchliche oder auch freie Trauung zu einem späteren Zeitpunkt, so haben wir nur gratuliert (sofern wir überhaupt eingeladen wurden, weil entweder Trauzeuge /-in oder Familie, und das Geschenk gab es dann zur darauf folgenden Feier.

Diese Varianten kenne ich auch aus der Verwandtschaft oder dem Freundes- / Bekanntenkreis.



LG

2

Hi,

also von den Gästen, die zur Hochzeit eingeladen waren, bekamen wir die Geschenke dann in der Location, bei den Gästen, die einfach nur so vorbeigekommen sind, Bekannte aus dem Ort, teilweise Freunde meiner Oma, es hatte sich ja rumgesprochen, Dorf halt, obwohl meine Oma schon lange tot ist, haben wir die Geschenke vor Ort bekommen. Meist Umschläge mit einem kleinen Geldbetrag. Die hat meine Schwiegermutter alle dann eingesammelt und aufbewahrt und wir haben sie am nächsten Tag aufgemacht.

Also in eurem Fall, dann im Restaurant, wenn man nochmal gratuliert, oder es gibt evt. einen Tisch für die Geschenke.

3

Ich würde es in der Feierlocation übergeben :)