Geldgeschenk wenn das eigene Kind heiratet

Hallo Forum,

Wieviel Geld ist für euch ein angemessenes Geschenk wenn das eigene Kind heiratet? Was habt ihr da für Erfahrungen als Kind und als Eltern?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

1

"Angemessen" ist doch immer relativ oder?
Was bringt es Dir wenn jetzt z.B 20 Leute schreiben also mindestens 1000,-€ seien schon angemessen, Du könntest Dir aber womöglich noch nichtmal die Hälfte leisten?

Ich finde "angemessen" ist was man geben kann und möchte.
Ist das Verhältnis gut werden die Kinder wohl auch einschätzen können das jegliches Geschenk von Herzen kommt und sich über das freuen was kommt.
Ist das Verhältnis gut wird man ja vermutlich auch gerne geben was eben in's Budget passt.

2

So sehe ich das auch.

19

Genau so 👍

Wenn ich hier manchmal Beträge lese zu Kommunion, Hochzeit (nur bei Freunden!!) oder auch Durchschnittsgehälter, dann spielen wir offenbar in einer ganz anderen Liga. Was andere als "angemessen" betrachten, ist weder für uns machbar noch in unserem Familien- und Freundeskreis erwartet.

weiteren Kommentar laden
3

Das ist doch sehr abhängig von dem, was zur Verfügung steht.

Das eine Paar würde sich über 500 Euro sehr freuen, ein anderes wäre entsetzt oder verwirrt.

Wenn keine 10.000 Euro für so einen Fall beiseite liegen, dann kann man auch keine 10.000 Euro verschenken.

4

Das variiert doch komplett und hängt damit zusammen was man sich leisten kann.
Meine Eltern haben drei Kinder und zum Zeitpunkt meiner Hochzeit gab es schon drei Enkelkinder.
Es gab zur Hochzeit 500€ und es wurde etwas von meiner Mutter auf mein Brautkleid draufgelegt.

Der Vater meines Mannes hat mehr Geld und mein Mann ist der einzige Sohn, tatsächlich hat er am Ende unsere Hochzeitfeier (6000€) bezahlt.
War nicht so geplant, aber im Vorfeld wurde unser Auto ein Totalschaden und ein paar Haushaltsgeräte gingen kaputt.
Hätten die Hochzeit noch selbst bezahlen können, dann wäre aber unser ganzes restliches Erspartes weggewesen.
So konnten wir uns direkt ein vernünftiges neues Auto kaufen .

5

Angemessen - keine Ahnung.
Unsere Hochzeit haben halb meine Eltern, halb die Schwiegereltern bezahlt.
So würde ich das bei meinen Kindern wohl auch machen.

26

Hm, finde diese Antwort recht schwierig, auch wenn sie zugegeben exakt die zwei Fragen beantwortet. So unkommentiert bzw mit dem Zusatz, dass man es beim eigenen Kind dann genauso handhaben würde, klingt es allerdings schon so als wäre das der angemessene "way to go". Daher ist es mir -ebenfalls als erwachsenes, mittlerweile verheiratetes Kind wichtig, festzuhalten, dass ich es definitiv nicht selbstverständlich finde, die Eltern die Kosten der eigenen Hochzeit übernehmen zu lassen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die meisten eher kostspielig heiraten.

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
27

Inwiefern findest du meine Antwort schwierig, in der ich lediglich sage, wie es bei mir war und wohl sein wird?

weitere Kommentare laden
6

Es wurde ja schon geschrieben, dass das völlig auf deine Verhältnisse ankommt. Vielleicht kann man sich ja mal mit den Schwiegereltern kurzschließen und nachfragen, was die so für angemessen halten. Natürlich dürfen die Beträge unterschiedlich hoch sein, aber wenn das Budget einigermaßen gleich ist, wäre ein ähnlicher Betrag wahrscheinlich sinnvoll, damit es da nicht zu Irritationen kommt (obwohl ich ehrlich gesagt nie auf den Gedanken gekommen wäre, für einen Geldbetrag nicht einfach nur dankbar zu sein). Dein Nick ist MutterderBraut, deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass du das auch bist. Aus dem Grund möchte ich dir einen kleinen Gedankenanstoß geben: viele Paare wünschen sich Geld, denn meist ist Einrichtung etc. schon vorhanden. War bei uns auch so. Wir waren auch sehr froh und dankbar, aber viel mehr berührt hat mich etwas anderes. Meine Eltern wollten mir als Tochter eine bleibende Erinnerung an meine Hochzeit schenken. Ich durfte mir ein Schmuckstück entwerfen lassen, ganz individuell nur für mich. Die Kette habe ich dann auch an meiner Hochzeit getragen und sie ist etwas ganz besonderes für mich. Mein Schwiegervater hingegen (Schwiegereltern sind geschieden) hat mir den Verlobungsring seiner Mutter geschenkt und uns einen unglaublich lieben Brief geschrieben. Das Geschenk meiner Eltern an mich hat natürlich zusätzlich gekostet (mein Mann hat auch noch etwas bekommen) und es muss natürlich nicht so teuer sein. Ich will damit nur sagen, dass diese persönlichen Gesten (ganz besonders die meines Schwiegervaters) mich unglaublich berührt haben und viel mehr ausgedrückt haben als jeder Geldbetrag der Welt. Vielleicht könnt ihr für eure Tochter und den Schwiegersohn noch ein ganz persönliches Geschenk machen. Das wird sie immer voller Liebe auf ihren besonderen Tag zurückblicken lassen.

28

Der Bedeutung des persönlichen Geschenks kann ich mich nur anschließen!
Wir haben zu unserer Hochzeit von den Schwiegereltern außer einer Karte nichts bekommen. Egal welche finanzielle Lage dem zu Grunde liegt - es tat mir so unfassbar leid für meinen Mann! Mir hat es das Herz zerrissen, dass man nicht mal in der Lage war, sich Gedanken zu machen. Es gibt nun wirklich sehr, sehr schöne individuelle, persönliche Geschenke, für die man nur ein paar Euro benötigt hätte; Dinge, die Wertschätzung zum Ausdruck gebracht hätten, auch wenn sie keinen großen materiellen Wert gehabt hätten.

Ich glaube jedes vernünftige Paar hat Verständnis dafür, wenn es keine 1000e Euro sein können, weil man zu einem solchen Geschenk aktuell nicht in der Lage ist.

7

Hängt doch davon ab, was man sich leisten kann.

Von meinen Eltern gab es 1000 €, ich hätte mich auch über 500 € gefreut, sie haben nicht zuviel Geld, da meine Mutter ja nie arbeiten gegangen ist, war es immer nur der Verdienst meines Vaters.

Meine Schwiegereltern haben die Kosten für das Restaurant übernommen, das waren auch knapp über 1000 €. Von daher war es da von beiden Seiten sogar ausgeglichen.

Bei uns war Geld nie ein Tabu Thema, daher weiß ich wie viel Geld meine Eltern/Schwiegereltern haben. Ich hätte nicht gewollt, dass sich jemand in Unkosten stürzt, aber beide Familien wissen mit Geld umzugehen, von daher war es ok.

Wie viel wir später mal geben, müssen wir dann schauen, hängt ja dann auch davon ab wie viel Geld das dann ist :D

8

Ich schließe mich dem an, dass es auf die individuellen Verhältnisse ankommt. Ich kenne jemanden der zur Hochzeit einen Neuwagen von seinem Vater bekommen hat und ich kenne jemanden, wo das Hochzeitsgeschenk der Mutter nur darin bestand, dass sie einen kurzen Auftritt von Musikern nach der Trauung organisiert hat. Da diese Musiker alte Freunde waren, haben sie keine Gage verlangt und haben nur das Essen von der Mutter bezahlt bekommen. In beiden Fällen ist das Geschenk gut angekommen.

9

Es ist im Moment nur ein Bauchgefühl aber für mich wäre es komisch meinem Kind Geld zu geben.

Ich glaube, falls unsere Tochter mal heiraten würde, würde ich mich an den Kosten beteiligen. Also Brautkleid bezahlen, Raummiete und/oder Hochzeitsreise oder sowas.

Einfach nur Geld in die Hand drücken, fände ich jetzt komisch - aber ist halt Geschmackssache.

Über die Höhe habe ich mir tatsächlich auch noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn ich versprechen würde, z.B. das Kleid zu bezahlen, dann wäre es eben das, was das Kleid kostet.

Bearbeitet von tiffysb
10

Hallo
Ich finde auch dass man diese Frage nicht so einfach beantworten kann. Meine Eltern haben mir mein Brautkleid bezahlt (ca. 3000€) und zur Hochzeit haben wir 10'000€ bekommen. Sie haben auch viel bei den Vorbereitungen geholfen.
Von meiner Schwiegermutter haben wir 500€ bekommen. Und ganz ehrlich, das fand ich viel zu viel. Weil ich ihre finanzielle Situation kenne, weil ich weiss wie lange sie gespart haben muss um uns so viel Geld zu schenken.
Also ja, ich finde man sollte dass schenken was sich richtig anfühlt und man sich leisten kann. Bei einer Hochzeit kann man das Brautpaar ja auch anders unterstützen.
Das schönste Geschenk fand ich übrigends den Verlobungsschmuck den mein Opa meiner Oma geschenkt hat. Diesen Anhänger werde ich einer meiner Töchter zur Hochzeit schenken.
Liebe Grüsse