Wann Eheringe kaufen?

Hi zusammen,
wir heiraten im Juni und fragen uns gerade, wann wir am besten unsere Eheringe kaufen sollten. Hattet ihr evtl. Probleme mit der Größe? Mir wurde nun des Öfteren gesagt, dass man die Ringe einige Tage austesten soll, da die Größe eben variieren kann …
Danke vorab!

1

Wir haben 2 Monate vorher Eheringe gekauft, also so 1 Monat nach Verlobung. Wir haben nichts probegetragen. Die Gravour haben wir erst später machen lassen, da hätte man auch die Größe ändern lassen können. Brauchten wir aber nicht.

2

Aber das kannst du ja auch danach machen...? Ich habe meinen nochmal ändern lassen, weil ich ihn einfach zu eng fand (die Juwelierin und ich waren da nicht einer Meinung - sie sagte, dass Ringe grundsätzlich straffer sitzen sollten, und ich hasse das Gefühl einfach). Vom Gefühl her wäre es komisch gewesen, den Ring schon vorher zu tragen (obwohl wir zivilrechtlich schon verheiratet waren). Also da würde ich einfach abwarten - kaufen und ggf. nach der Hochzeit ändern lassen.

3

Rechtzeitig!

Wir hatten damals zu spät bestellt, da alles ganz knapp geplant war und trotz aller Bemühungen kamen sie nicht rechtzeitig. Wurden seitdem nicht getragen und war rausgeworfenes Geld, da sie ja so keinerlei Bedeutung für uns haben... Schmuck halt.

Dann wollten wir es erneut versuchen und haben neue zum 5. Hochzeitstag gekauft... Oh Wunder, ich bekam Corona, der Hochzeitstag fiel aus und auch das zweite Paar liegt seitdem auch nur rum, weil völlig bedeutungslos. 😬

„Mir wurde nun des Öfteren gesagt, dass man die Ringe einige Tage austesten soll, da die Größe eben variieren kann …“

Den Teil versteh ich nicht... Welche Größe kann variieren? Man bestellt die Größe, die passt, die ändert sich nicht mehr. Was sich ändern kann, ist die Dicke des Fingers, so können Ringe im Sommer zu knapp oder im Winter zu weit werden.

4

Hey, danke dir für deine Antwort. Das ist bei dir echt ziemlich blöd gelaufen ...

Wegen der Größe - ja, ging tatsächlich um die Dicke des Fingers je nach Jahreszeit. Fande es etwas merkwürdig, dass ich öfter darauf hingewiesen wurde und es so dargestellt wurde, als ob man den gar nicht mehr erst tragen kann.

5

Probiert die Ringe weder mit Kalten Händen noch im Hochsommer mit geschwollenen Fingern. Bzw eigentlich probiert man eh keine Ringe, sondern nur einen Messchieber für die Größe. Den könnt ihr euch schon jetzt holen und dann in Ruhe probieren, was bequem über die Gelenke passt.

weitere Kommentare laden
6

Hatten unsere im mai bestellt. Im Juli nochmal ausprobiert und gemerkt wie eng sie waren, weil Sommer. Dann im Herbst geheiratet und sie haben gepasst.
Also ich merke es halt, dass es im Sommer etwas enger sitzt, aber die Größe von mai hat schon gepasst. Also ich kann es bestätigen, dass man im Sommer dickere Finger hat, aber können die Ringe trotzdem ganz normal tragen. Nur abnehmen machen wir dann nicht mehr gerne, weil wir sie kaum über den Fingerknöchel dann bekommen. Aber so ist es halt ein wenig enger. Waren da aber auch ein wenig verunsichert und dachten so eng waren sie beim aussuchen auf keinen Fall.
Deshalb denke ich mal alles davor wird schon gehen. Im Winter merken wir keinen Unterschied.

Am Ende kenne ich mehr Leute, die ihre nicht mehr tragen eher, weil sie mit der Zeit zugenommen haben als wann sie gekauft wurden 😅

Bearbeitet von Pinguinbaby89
8

Wir heiraten auch im Juni und haben die Ringe schon Ende letzten Jahres gekauft 🙂 natürlich variieren die Größen etwas, da die Finger bei Wärme anschwellen. Ich würde ihn vllt eine Halbe Nummer größer nehmen ABER jeder Juwelier der Eheringe anbietet wird dich da sehr gut beraten 😊

9

Ringe können auch eine Lieferzeit von ein paar Wochen haben, würde da rechtzeitig bestellen.
Unsere haben drei Wochen Lieferzeit gehabt .
Wenn ihr also noch ziemlich planlos seid, fangt mit der Suche an was Euch gefällt. Dabei fand ich es wirklich hilfreich die Ringe direkt beim Juwelier anprobieren zu können, um zu Sehen was mir am Finger gefällt.
Gerade die Breite vom Ring macht doch sehr viel aus.

12

Ich würde mich da auf jeden Fall sofort drum kümmern. Unsere hatten etwas Fertigungszeit und weil wir uns für Ringe aus Tantal entschieden haben, haben wir tatsächlich "Probeeheringe" aus Silber bekommen, die wir ein paar Monate getragen haben, um die richtige Größe zu finden. Tantal kann man anscheinend schwer anpassen, deswegen war es dem Juwelier wichtig, dass wir die richtige Größe haben. Mein Mann hat sich dann nochmal eine Größe größer zuschicken lassen und dann tatsächlich eine andere genommen als die zuerst ausgewählte.
Euer Juwelier wird euch da sicher gut beraten :)

13

Tantal haben wir auch.
Das Material hatten wir gar nicht gekannt und es hat uns beim Juwelier direkt angelacht.

Haben aber keine Probeeheringe für Monate mitbekommen.

14

Hi,

auf jeden Fall früh genug, damit ihr ggf. nochmal nachbestellen könnt, falls was schiefgeht.

Bei mir kam die falsche Größe, die Zahl war auf dem Bestellschein der Juwelierin nicht ganz 100% zu erkennen und statt nachzufragen, hat der Hersteller dann einfach geraten und die falsche Größe erwischt. War aber zum Glück kein Thema und der Ring kam noch 2 Wochen vor der Hochzeit korrekt an.

ich würde nach Möglichkeit am Nachmittag einen Ring kaufen gehen, dann sind die Finger eher schon etwas dicker als am Morgen, ist wie beim Schuhkauf, den macht man auch am besten abends.

Wir haben nur im Laden anprobiert und der Ring hat wunderbar gepasst und passt bis heute (bald 14 Jahre)

17

Wir haben unsere Eheringe schon als Verlobungsringe getragen. Wir haben sie bei einem Goldschmied selbst angefertigt. Ich habe den Umfang von meinem nach einer oder zwei Wochen um 0.5mm reduzieren lassen. Bei einem Goldschmied, der das Werkzeug dazu vor Ort hat, dauert das ein paar Minuten, bei einem Juwelier, der das einschicken muss, halt ein paar Tage. Bei der Hochzeit haben wir die Ringe vor der Trauung ausgezogen und dann während der Trauung wieder aufgesteckt. Ich weiss noch, dass ich damals gesagt habe: "So ein Zufall, die passen ja genau."

Grundsätzlich finde ich es schon richtig, dass man die mehr als ein paar Minuten probeträgt, kleine Passungenauigkeiten merkt man erst im Alltag. Wenn der Ring nicht genau passt, ist er lästig, so dass man ihn früher oder später nicht mehr trägt, was ja dann schade ist. Oder er sitzt nicht richtig und er fällt irgendwann ab, so dass man ihn verliert.