Wie unter Vorbehalt zur Hochzeit zusagen?

Guten Abend,

mich hat eine Arbeitskollegin zur Hochzeit eingeladen ( nur mich und mein Kind, meinen Mann nicht)

Die Hochzeit kollidiert nun fast mit unserem Urlaub ( wir fliegen kurz danach ) weshalb ich ihr schon vor Erhalt der Einladung mündlich gesagt habe, dass das nicht klappen wird (Packstress). Sie hatte mir dann angeboten, nur zur Trauung zu kommen, was ich super fand als Option.

Sie gab mir dann irgendwann die Einladung und meinte, ich kann bei der Zusage (man muss online zu oder absagen) dazu schreiben, dass wir nur zur Trauung und sektempfang kommen. Mein Mann darf in diesem Fall mit 😅, weil wir ja nicht zur Feier danach kommen und er dann denen nichts kostet 🙉

Nun wollte ich bei der Zusage online gern novkmal zum Ausdruck bringen, dass wir spontan schauen, ob es klappt (was für sie wohl total ok ist).

Wie kann ich das denn nett formulieren ? „Unter Vorbehalt zur Trauung und Sektempfang“? Oder „Optional zur Trauung und Sektempfang“? Ich möchte nicht einfach zusagen, damit es zu keine Missverständnissen kommt, wenn wir es doch nicht schaffen.

Danke für eure Hilfe

Und einen schönen Abend

1

"Mit/unter Vorbehalt zur Trauung+Sektempfang" und ihr das nochmal kurz persönlich erklären, falls noch nicht geschehen.

Ich schätze das ist für sie völlig in Ordnung. Schwieriger ist's immer mit den Sitzplätzen zum Essen.

2

Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung "unter Vorbehalt" zuzusagen. Eine Hochzeit ist ein wichtiger Tag - vielleicht nicht für dich, aber für das Brautpaar und aus Respekt würde ich eine Zu-/Absage nicht offenhalten für den Fall dass ich etwas "besseres zu tun habe" (genau so klingt eine Zusage unter Vorbehalt halt). Entweder klar ja oder nein.