Hochzeitsspiele

Hallo,

Eine meiner besten Freundinnen heiratet im Mai und hat gestern erwähnt sie wäre offen für Spiele. Also Ablauf ist :
- Standesamtliche Trauung
- ⁠Sektempfang bis 14 Uhr
- ⁠Kaffee und Kuchen so um 15:30
- ⁠Essen um 18/18:30 und dann irgendwann später Torte

Was für mich eher danach klingt, dass zwischen Sekt und Kuchen oder nach dem Essen Spiele möglich sind.

Auf meiner eigenen Hochzeit, wo sie dabei war, gab es dieses Schuhspiel, Fotoaufgaben und glaube Reise nach Jerusalem aber da war ich nicht mehr so nüchtern zum Ende hin 😂
Daher wären andere Spiele interessant.
Die Örtlichkeit zum Feiern ist ein Garten und es sind ca 50 Gäste. Ich persönlich bin eventuell gar nicht dabei, da ich ein Baby habe und wir abends heim gehen, aber würde es trotzdem schön finden wenn die anderen Mädels, dies dann umsetzen.

Vielen Dank für eure Vorschläge schonmal :)

1

Hallo,
-Das Kutscherspiel, das ist total lustig, weil der Kutscher ja immer so viel dran ist. Das Königspaar wäre hier das Hochzeitspaar
- Übereinstimmungspiel
- das war zu meiner Hochzeit auch witzig, ich weiß gar nicht wie das heißt. Die Braut muss kurz aus dem Saal. Währenddessen sollen sich 5 Männer inklusive Ehemann in einer Reihe aufstellen und das rechte Hosenbein hochkrempeln. Die Braut muss mit verdeckten Augen an den Beinen fühlen, welches ihrem Mann gehört.
- klassisches gemeinsames Holzsägen
- Herz aus einem Laken schneiden, welches vor der Hochzeitslocation gespannt ist, der Bräutigam muss die Braut dann dadurch tragen

3

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - ich fand jedes dieser Spiele auf jeder Hochzeit furchtbar :-D Außer das Holzsägen, das ist ja eher ein Brauch als ein Spiel. Man sollte unbedingt vorher den Geschmack der Braut bei sowas herausfinden, der Spiele-Teil kann auch ganz furchtbar sonst werden...

6

Ich auch, ich finde solche Spiele super albern

weitere Kommentare laden
2

Darf ich mich anhängen? Wir feiern auch im garten und bin für spiele offen 🥰

4

hallo,
die Männer bekommen einen Plastiksack übergezogen (zumSchutz der Kleidung). Gesicht freischneiden.
dann bekommen die Männer eine Wäscheklammer in den Mund in die eine Kerze geklemmt wird.
Kerze anzünden.
die Frauen versuchen dann mit kleinen Wasserpistolen die Flammen auszuspritzen.
sehr lustig....vor allem für die Frauen

5

- alle Gäste mit einer Gemeinsamkeit (z. B. alle Männer mit Brille) müssen aufstehen und das Brautpaar muss erraten, was die aufgestandenen Gäste miteinander verbindet.
- es werden 12 Karten verlost (auf versch. Arten möglich). Jede beinhaltet eine Aktivität in einem Monat mit dem Brautpaar (z. B. Juli zum Eisessen einladen, ein gemeinsames Frühstück im Januar)

Weniger Spiel, eher was zum Basteln zwischendurch:
- es werden 52 Karten von den Gästen gestaltet. Diese werden entweder wöchentlich dem Brautpaar zugeschickt oder in einer Kiste gesammelt und das Brautpaar darf sich wöchentlich eine Karte davon nehmen.

Und... für mich gibt es kaum ein Spiel, das so schlimm ist, wie das Kutscherspiel

7

Hallo!

Ich selber bin nicht für solche Spiele, sondern ein Herz im Bettlaken ausschneiden und Baumstamm zersägen würden mir völlig reichen, aber ich heirate ja nicht ;)

Auf Hochzeiten, wo wir waren, gab es z.B. diese Spiele:

- Kutscherspiel (war auf nahezu jeder Hochzeit)
- Übereinstimmungsspiele/ Ehetauglichkeitstest
- den Bräutigam füttern (fand ich nicht so gut)
- Fotowand für alle (ok, ist jetzt kein Spiel)
- Gemeinsamkeiten unter den Gästen, Brautpaar muss die Gemeinsamkeiten erraten

Im Prinzip sind es wahrscheinlich immer die selben Spiele auf Hochzeiten, nur mal abgeändert.

LG

10

Wir hatten folgendes Spiel,.welches ich echt schön fand.
Es gab 12 Pakete auf einem Tisch und für jeden Tisch einen Würfel. Bei einer 6 durfte man sich ein Paket holen. Entweder vom Tisch oder von jemand anderem. Als die Musik fertig war, durften alle ihre Geschenke auspacken.
In jedem Geschenk war ein Monat und eine Aufgabe dazu. Ich kann mich an folgendes erinnern.
Spaziergang am See, auf den 1. Hochzeitstag anstossen, 3-Königskuchen backen, Faschingsdessert vorbeibringen, Sonntags ein Brot vorbeibringen,...

Einige Aufgaben wurden nicht erfüllt und alle anderen umso süsser.
Ein Bekannter aus dem Tanzclub (40 Jahre älter als ich) kam mit seiner Frau vorbei, auf den ersten Hochzeitstag haben wir bei einer Schiffahrt angestoßen, das Brot wurde eine Einladung zum Brunch.
Ich fand das echt richtig schön.

Wir mögen aber auch keine Spiele wie Waden erkennen, Kravatten abschneiden, Reise nach Jerusalem....